Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Endlich wird die Idee mal entsprechend gewürdigt:

    Zitat

    Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, hält die Pläne für das Berliner Stadtschloss für ähnlich visionär wie die Schaffung der Museumsinsel im 19. Jahrhundert.
    "Das Humboldt-Forum wird das Centre Pompidou des 21. Jahrhunderts und zugleich mehr als das", schrieb Parzinger in einem Beitrag in der "Süddeutschen Zeitung".

    Für Parzinger zählt dieses ... zu den zwei "musealen Jahrhundertprojekten". "Die Welt blickt auf das, was wir hier in der Mitte unserer Hauptstadt tun", hebt er hervor. Dabei sei es richtig, die städtebauliche Lücke in der historischen Mitte Berlins wieder zu schließen. Parzinger sprach sich dafür aus, im Schloss auch einige historische Räume nachzuempfinden, etwa die Brandenburgisch-Preußische Kunstkammer.

    http://www.morgenpost.de/printarchiv/ku…seumsinsel.html

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Habe ich etwas versäumt? Gibt es etwa einen neuen Präsidenten der Preußischen Kulturstiftung anstatt dem unsäglichem Herrn Lehmann? Bravo und Gratulation, es scheint auch dort einen überfälligen Generationswechsel gegeben zu haben! „Rekonstruktion einzelner Innenräume“…kling schon einmal sehr gut!

    OT: Habe den Berliner Einbürgerungstest soeben auf der Morgenpostseite bestanden…10 von 10 Richtigen… . Diesen Deppentest schafft wohl jeder, der halbwegs gerade schauen kann. :gg:

  • hihi 9 von 10 Punkten.. ich sag jetzt nich bei welcher Frage ich falsch lag ;)

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Zitat von "Exilwiener"

    Habe ich etwas versäumt? Gibt es etwa einen neuen Präsidenten der Preußischen Kulturstiftung anstatt dem unsäglichem Herrn Lehmann?

    Sieht ganz so aus. Dieser Parzinger hat doch in ´nem Interview mal gesagt, er könne sich das Humboldtforum auch mit moderner Fassade vorstellen. Da war der mir schon gleich unsympathisch. Und jetzt will der plötzlich noch einige Räume rekonstruieren? Was denn jetzt?!

  • Weiß man eigentlich, welche Architekten in die engere Auswahl gekommen sind?

    Ich wette, dass wir eine moderne Kuppel bekommen werden und das die, die eine historische Kuppel vorgeschlagen haben, nicht gewinnen werden. Aber ich bin mir auch sicher, dass es dann öffentlichen Protest wie bei der Oper geben wird und dass wir am Ende die historische Kuppel aber eine moderne Ostfassade bekommen. Ich bin mal gespannt auf November.

    APH - am Puls der Zeit

  • Würde ich extrem schade finden wenn die Kuppel nicht orginalgetreu rekonstruiert wird, denn gerade die Kuppel ist wie der Punkt auf dem i. Finde auch das die moderne Kuppel auf dem Reichstag, die von vielen wegen der begehbarkeit und transparenz gemocht wird, meiner Meinung nicht zu dem Gebäude passt. Schön wäre es wenn die alte Dachlandschaft in Berlins Mitte wieder entstehen würde, aber das ist wohl ein unrealistischer Wunsch. Aber, wenigsten die Kuppel auf dem Dom sollte man Orginalgetreu renovieren und auch die Fassade des Schlosses zu 100% inklusive Kuppel und Ostfassade rekonstruieren werden.

    Denn ich, bin ein Mensch und habe als solcher in jedem Menschen, der vor mir war, gelebt und werde in einem jeden, der nach mir kommt, leben...
    (Mika Waltari /Sinuhe der Ägypter)

  • Also bei der Kuppel bin ich recht optimistisch, dass es am Ende zur historischen Version kommt. Der Schlossverein, der die ganze Zeit mit der Kuppel wirbt, der kann doch nicht auf Spendensammlung gehen mit einer Pyramide oder so was auf dem Schloss und dann glauben, die Leute würden 80 mio. spenden. Trotzdem glaube ich, aus alter dresdner Erfahrung, dass zunächst ein Entwurf mit moderner Kuppel und Ostfassade gewinnt, dann gibt es den Aufschrei, am Ende kommt die historische Kuppel und die Ostfassade bleibt modern. Wenn man gleich die historische Kuppel und nur die moderne Ostfassade nehmen würde, würde sich der Protest darauf konzentrieren. Alles in Dresden schon 100 mal erlebt. Es ist immer das gleiche Spiel.

    APH - am Puls der Zeit

  • Der in der "Süddeutschen Online" angegebene Link http://schlossdebatte.de\r
    schlossdebatte.de wirft einen interessanten, bedenkenswerten Teilaspekt zur Kapazität der Steinbildhauer auf:

    http://schlossdebatte.de/?p=206#more-206\r
    schlossdebatte.de/?p=206#more-206

    Da steht beispielsweise, dass von den Schlossreko-Befürwortern mit einer Bauzeit der Fassaden von 3 bis 4 Jahren gerechnet wird. Wenn ich den Artikel nun lese, kommen mir da schon Zweifel auf. Es sei denn, man rechnet damit, das der bildhauerische Schmuck in diesem Zeithorizont noch nicht enthalten ist, und man mit einer definitiven Fertigstellung des Figurenschmucks mit mindestens zehn Jahren rechnet (wie bspw. bei der Hofkirche in Dresden).

  • Der Artikel in der Süddeutschen stammt von Jens Bisky, dem Sohn des Parteivorsitzenden der Linken, Lothar Bisky. Bisherige Veröffentlichungen von Jens Bisky sind u. a. "Geboren am 13. August - Der Sozialismus und ich" sowie "Die deutsche Frage - warum die Einheit unser Land gefährdet". Es verwundert nicht, dass dieser Verfasser Boddien und den Förderverein angreift.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Bisky\r
    de.wikipedia.org/wiki/Jens_Bisky

    Zitat

    Auf keinen Fall aber kann man einem privaten Verein die Verantwortung für die Rekonstruktion übertragen.

    Das Interview mit dem Bildhauer Andreas Hoferick ist lesenswert. Hohe Qualität der Bildhauerarbeiten am Schloss sollte tatsächlich Vorrang haben vor einer zu schnellen Ausführung.

  • Im Impressum von Schlossdebatte.de wird Philipp Oswalt genannt, einer der aktivsten Schlossgegner und Anhänger des ehemaligen Palasts der Republik, der bereits mit massiven Vorwürfen versucht hat, das Vertrauen von Spendern in den Schlossverein zu Fall zu bringen, mit der Folge, dass Boddien mit Verleumdungsklage gedroht hat.
    Auf der Website Schlossdebatte.de setzt Oswalt diese Strategie fort.

    http://schlossdebatte.de/?page_id=9\r
    schlossdebatte.de/?page_id=9
    http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E7205860B9AAA42F082DAC6ADF865B703~ATpl~Ecommon~Sspezial.html\r
    http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... ezial.html

    Die FAZ beschreibt in dem verlinkten Artikel Oswalts Zielsetzung mit diesen Worten:

    Zitat

    Vielmehr, weil das Papier durch seine pure Existenz das wichtigste Kapital aufzehren könnte, das der Schloßverein besitzt: das Vertrauen in Wilhelm von Boddien. Ist sein Ruf einmal angeknackst, wird es kein Schloß geben. Nur wenn es ihm gelingt, alle Zweifel auszutreiben, jedes Geschmäckle zu beseitigen, kann ihm auch glücken, das hochgesteckte Ziel zu erreichen, mindestens achtzig Millionen Euro an Spenden einzusammeln.

    Aufschlussreich ist z. B. folgender Satz in der Einleitung zu Schlossdebatte.de gegen den Bundestagsbeschluss zum Schlosswiederaufbau:

    Zitat

    Der Blog Schlossdebatte versteht sich als Plattform für alle kritischen Geister, die weder resigniert haben noch als gehorsame Untertanen sich einem fragwürdigen Bundestagsbeschluss ohne Widerrede ergeben.

  • Zitat von "Mathias"


    Aufschlussreich ist z. B. folgender Satz in der Einleitung zu Schlossdebatte.de gegen den Bundestagsbeschluss zum Schlosswiederaufbau:


    Hoppela! Der demokratisch gewählte Bundestag ist also eine Herrschaft über Untertanen?
    Hier entlarvt sich ein nicht nur krudes sondern gefährliches Demokratieverständnis.

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Vielleicht sollte jemand den Amerikaner sagen, sie sollten nur dann spenden, wenn:

    1. der historische Ostflügel gebaut wird,
    2. die Kuppel wiedererrichtet,
    3. die meisten historischen Räume mit eingeplant werden,

    ansonsten wären die hart erwirtschafteten Dollars rausgeschmissenes Geld.
    :gg:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Hier mal ein Paar Bilder von allem, was um das am Schlossplatz passiert...

    PdR-Abriss...



    White Cube, Kunsthalle oder wie das Teil nun heißt...

    Weiß jemand, was das hier wird?

    Ausgrabungen vor dem Staatsratsgebäude...


    Teilw. sanierter Marstall..

  • Irgendwie gefällt mir diese Skyline.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!