Potsdam - Garnisonkirche

  • Wird man eigentlich die "Spendersteine

    Ja natürlich. Im Turmschaft ist jeder Spenderziegel ab einem Spendenwert von 100 Euro sichtbar vermauert. Hier wurden aber auch schon häufig genug Bilder davon gepostet.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Zuerst muss ersteinmal ein geeigneter Generalunternehmer für das komplexe Bauteil gefunden werden, der für die Kirche ins Budget passt. Das steht noch dahin, wird aber in 2024 deutlich wahrscheinlicher, weil für die meisten Baufirmen die Aufträge massiv weniger werden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffentlich wird nach Vollendung des Turmes auch das Glockenspiel eingebaut.

  • Wird es nicht - jedenfalls nicht das auf der Plantage stehende. Erstens sind die Glocken aus Stahl, klingen daher nicht gut. Zweitens ist das Glockenspiel mit Gestänge denkmalgeschützt. Und drittens sind die Glocken durch angeblich "rechte" Inschriften kontaminiert.

    Soweit ich weiß, wird aber schon für ein neues Glockenspiel gesammelt...

  • Das ist noch garnicht so lange her, dass wir das mit dem Carillon hier hatten. 🙄

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • In einem inhaltlich eigentlich sehr üblen Beitrag von 3-Sat-Kulturzeit (siehe Strang "Rekonstruktionen im Fadenkreuz") gibt es am Anfang eindrucksvolle Drohnenaufnahmen des Turms der Garnisonkirche:

    Preußens Prunk und rechte Netzwerke
    Die Themen der "Kulturzeit" vom 07.12.2023: Philipp Oswalt, wie beendet man Kriege, Jörn Leonhard?, Theater Erfurt, "Die Inkommensurablen", Edvard Munch.
    www.zdf.de
  • In einem inhaltlich eigentlich sehr üblen Beitrag von 3-Sat-Kulturzeit (siehe Strang "Rekonstruktionen im Fadenkreuz") gibt es am Anfang eindrucksvolle Drohnenaufnahmen des Turms der Garnisonkirche:

    https://www.zdf.de/kultur/kulturz…2-2023-100.html

    Ich habe mir den Bericht des ZDF angeschaut. Wir fahren mit Philipp Oswalt von der Potsdamer Garnisonkirche zum Berliner Stadtschloss und lassen ihn genug Platz um an beiden Gebäuden Kritik zu üben.

    Kein positives Wort über beide Gebäude, außer von Barbara Kuster. Wir hätten noch in Frankfurt die neue Altstadt besuchen können und er hatte „seinen Kampf“ im ZDF fortfahren können. Man muss ihm nur eine Bühne geben.

  • Oswalt ist ein lupenreiner Ideologe, der überall Nazis sieht. Mit den Untersuchungsgegenständen seiner wissenschaftlichen Beschäftigung ist diese üble Hetze gegen das Bürgertum nicht zu begründen. Meiner persönlichen Ansicht nach liegen die Gründe für diesen Kreuzzug Oswalts in seiner Familie begründet, schliesslich hat die Frankfurter Familie Ph. Holzmann als Bauunternehmen z.B. die NS-Reichskanzlei errichtet. Offenbar ist das Oswalts Therapie mit seiner Familiengeschichte klarzukommen, ich aber fühle mich dadurch belästigt - das kann er auch privat machen.

    Ich frage mich allerdings warum sich jeder auf diese Vorwürfe einläßt, dass auch Rechtsradikale unter den Spendern eines Projektes seien. Dies kann kein Initiator, Spendenaufrufer oder gemeinnützer Verein kontrollieren und hierin liegt ja die Perfidie des Vorwurfs, da er nicht zu entkräften ist. Aber ginge es danach müsste die TAZ sofort ihr Erscheinen einstellen, da eine Reihe von bekennenden Linksradikalen zu den Abonennten gehören (von denen ich einige persönlich kenne).

    Entscheidend ist doch nicht welcher Gesinnung ein Spender ist sondern ob das Projekt förderungswürdig ist - das prüft in Deutschland in der Regel der Staat durch Erteilung der Gemeinnützigkeit. Selbst wenn AfD-Höcke für ein gemeinnütziges Projekt spendete wäre das sinnvoller als dumme Flugblätter drucken zu lassen.

  • Verleumdungsklage hat keinen Sinn, schon deshalb, weil keine eigentliche Verleumdung vorliegt. Denkbar wäre, Konstantins Argument öffentlich aufzubereiten.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das Skandal besteht meiner Ansicht nach darin, dass solchen Linksapologeten im linken deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen eine Bühne geboten wird. Letzteres ist der eigentliche Skandal, ersteres nur die logische Folge.