Beiträge von Meister Lampe

    Lass dich nicht täuschen, man hat auf dieser Strecke von morgens bis spät abends hohen Straßenbahn- und Busverkehr. Es ist ein der Verbindungsstrecken zum Landtag und Hauptbahnhof und zurück.

    Und ein extra eingerichteter Radweg kann nicht verkehrt sein. Der Sturz vom Rad wegen eines Strassenbahngleis kann weh tun.

    Der Kommunalwahlkampf rückt langsam näher und der Tagesspiegel (PNN) aus Potsdam hat sich am 24.04.2024 mit den hohen Mieten der Wohnbaugesellschaft in der Neuen Mitte befasst.

    Das man in der Mitte nicht für 9,00 Euro wohnen kann (ausgenommen Zentrum Süd) war aberzusehen. Da der Artikel hinter der Bezahlschranke liegt, evtl. kann uns Konstantindegeer mehr darüber erzählen.

    Auf jeden Fall ist es bezeichnet, dass es der Architekturprofessor aus Kassel es wieder einmal mit seinem Beitrag geschafft hat, dass sich manche Mitglieder gegenseitig "die Augen auskratzen" und das ist schade.

    Ich habe nichts gegen Kritik untereinander aber wir sollten uns doch an dem bisher Erreichten (Berliner Schloss / HuF) erfreuen. Denn zum heutigen Zeitpunkt wäre die Errichtung als Berliner Schloss, egal wie es aussehen und was für eine Funktion es hätte, wahrscheinlich nicht mehr möglich.

    Ich würde die mal nicht unterschätzen... Die haben schon Punch und sind definitiv amüsanter und kampagnenfähiger als der Großteil des "bürgerlichen Lagers".

    Ich würde "die Anderen" auch nicht unterschätzen. Denn wenn das "linke" Lager in Potsdam nicht so zersplittert wäre (Sozial.die Linke, die Linke, BSW) wäre es eine nicht zu unterschätzende Kraft. Da die Linke sich in Auflösung befindet (die Linke/Sozial. die Linke) und es noch eine neue Abspaltung gibt, mit der BSW bzw. der neue Verein um Herr Scharfenberg, bleiben nur "die Anderen" übrig.

    Nein. Es gibt eine Koalition von GRÜNE, SPD, FDP und Volt. Die LINKE ist in diesem Sinne unrelevant und eine Berichterstattung zu desem Thema überflüssig.

    Vor allem hat die Linke auf ihrer Homepage bereits am 03.04.2024 die Forderung gestellt und die Frankfurter Rundschau berichtet erst 14 Tage später über die Forderung der Linken.

    Keine Rekonstruktion des Langen Franz - Die Linke im Römer
    Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen Der Magistrat wird beauftragt, dem Neuen Brückenbauverein für seine Pläne der Rekonstruktion des…
    www.dielinke-im-roemer.de

    Die Berliner Zeitung hat ein Interview mit dem schärfsten Kritiker des Stadtschloss geführt und am 17.04.2024 in einem Artikel veröffentlicht.

    Architekt Philipp Oswalt über Berlins Stadtschloss und rechte Spender: „Die Humboldt-Stiftung lügt“
    Der Architekt Philipp Oswalt über das Unbehagen, das ihm die Rekonstruktion der Schlossfassade bereitet, und die Verbindung des Fördervereins in rechtsradikale…
    www.berliner-zeitung.de

    Für mich ein Grund mehr, für das Stadtschloss (HuF) zu spenden.

    Wenn ihr den "TAZ" Artikel gelesen habt, habt ihr die Möglichkeit darauf einen Leserbrief zu verfassen oder eine Stellungnahme abzugeben. Und solltet Ihr das bereits getan haben, bekommt ihr von der "TAZ" auch Antwort.

    ... und noch eine weitere Frage: Welche Relevanz hat das hier?

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/berline…f-11472128.html

    Da dieser Artikel nur für Abonnenten sichtbar ist kann ich zu dem Artikel nichts sagen.

    Ich hoffe nur, das man den Förderverein nicht versucht in die rechte Ecke zu stellen, nur weil man sich für die Rekonstruktion des Gebäudes einsetzt.

    Denn beim Förderverein Berliner Schloß e.V. Hat man es auch versucht und tut das immer noch (Stichwort: Architekturprofessor aus Kassel).

    Der RBB hatte wenige Tage vor der Eröffnung des Turm ebenfalls darüber berichtet.

    rbb24 Brandenburg aktuell: Nagelkreuzkapelle der Garnisonkirche geweiht | ARD Mediathek
    Nagelkreuzkapelle der Garnisonkirche geweiht | Video | Im wieder aufgebauten Turm der Potsdamer Garnisonkirche ist die Nagelkreuzkapelle bei einem Gottesdienst…
    www.ardmediathek.de

    (Quelle: RBB Regionalfernsehen Berlin Brandenburg, 01.04.2024)

    Das für die „Anderen“, die Garnisonkirche immer noch als Feinsbild herhalten muss, liegt daran das das Gebäude sehr eng mit dem Rechenzentrum verknüpft und der Staudenhof bald Geschichte ist.

    Ach ja, Kommunalwahlen sind ja auch bald in der Stadt.

    Der Tagesspiegel (PNN) aus Potsdam veröffentlichte einen Beitrag vor der Eröffnung der Nagelkreuzkapelle in der Garnisonkirche.

    Neue Nagelkreuzkapelle: Einweihung am Ostermontag mit umstrittenem Feldaltar
    Am Montag findet die Einweihung der Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche statt. Proteste sind angekündigt, Kritik gibt es unter anderem an einem…
    www.tagesspiegel.de

    (Quelle: Tagesspiegel / PNN, 28.03.24)

    Ich finde diesen schlicht gehaltenen Innenraum richtig gut.

    Ich verstehe es nicht, warum der Architekturprofessor aus Kassel nicht endlich seinen Frieden mit dem Schloß finden kann. Wenn dieses Jahr die anderen 10 Figuren auf die Balustraden gesetzt werden, haben wir die Diskussion wieder?

    Wird der Architekturprofessor wieder in der Mottenkiste graben um das Haar in der Suppe zu finden. Werden wieder unzählige Personen zu Interviews geladen um seine Meinung zum Stadtschloss (HuF), zur Kuppel, zum Kreuz, zu den Figuren auf der Kuppel/Balustrade zu geben?

    Wenn ich sehe wie engagiert seit vielen Jahren der Architekturprofessor aus Kassel das Stadtschloss (HuF) Berlin und die Garnisonkirche (GK) in Potsdam kritisiert, lese ich solche Berichte schon garnicht mehr.

    Auch der Tagesspiegel (Potsdamer Neuste Nachrichten) hat sich am 27.03.2024 mit der Potsdamer Garnisonkirche in einem Artikel befasst.

    Potsdamer Garnisonkirchturm: Kritiker fordern Übergabe des Feldaltars an Museum
    Am Ostermontag wird die Kapelle im neuen Potsdamer Garnisonkirchturm eröffnet. Gegner des Wiederaufbauprojekts rufen zu Protesten auf.
    www.tagesspiegel.de


    Die Gegner des Wiederaufbau der Garnisonkirche fordern das der Feldaltar nicht zu Gottesdiensten in der Kapelle verwendet, sondern an ein Museum übergeben wird.

    Haben wir diese Diskussion um das Dachterassenrestaurant nicht schon so oft im Forum diskutiert?

    Ich hätte mir auch gewünscht, das man das Restaurant in die Kuppel integriert hätte, war aber leider nicht vorgesehen, wahrscheinlich nie im Gespräch.

    Und das Restaurant war keine Vorgabe der Bundesregierung. Für das Restaurant war Herr Rettig, als damaliger Bauherr verantwortlich. Und diese wollten auf dem Dach das Restaurant.

    Dass Noosha Aubel in der FDP wäre kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber sie war vor Jahresfrist als bürgerliche OB-Kandidatin im Gespräch. Sascha Krämer wird zwischen Flensburg und Potsdam pendeln und ist deshalb von der Spitzenkandidatur bei den Sozialisten zurückgetreten.


    Ob Hans-Jürgen Scharfenberg für das BSW kandidieren wird ist noch nicht öffentlich. Bei einem BSW-Geheimtreffen im Chinarestaurant am Bahnhof Charlottenhof ist er aber schon gesichtet worden.

    Ich würde es auch so einschätzen, dass die "Anderen" deutlich zulegen. Die haben eine radikale und widerspruchsfreie Agenda, da sie nie Kompromisse machen (müssen). 2019 hatten sie 9,5 % - ich glaube, dass die Truppe - wie die AfD - für 15 % gut ist.

    Herr Scharfenberg hat in Potsdam mit einigen Mitstreitern inzwischen einen Verein gegründet, der sehr eng mit der BSW zusammenarbeiten wird. Somit wird es auf der linken Seite im Potsdamer Abgeordnetenhaus neben den Linken, sozial.die Linke, die Anderen auch noch die BSW geben.

    Der SZ-Artikel befindet sich hinter der Bezahlschranke aber die ersten beiden recht kurzen Sätze kann man lesen und diese geben wohl schon, zusammen mit dem Titel, die Richtung vor

    Ich bin froh dass der Artikel der „SZ“ und „Berliner Morgenpost“ hinter der Bezahlschranke liegen.

    Ob in beiden Artikeln sachlich Kritik geübt wird, das bezweifle ich.

    https://taz.de/Berliner-Humboldt-Forum/!5998689/ (Quelle: taz, 19.03.2024)

    TV Tipp! Schaut euch bitte in der ARD Mediathek aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte" den Beitrag zum "Anhalter Bahnhof" an. Ich habe diesen Beitrag bereits zwei Mal geshen und es werden etwaige Fragen die hier im Chat auftauchen, beantwortet. Gegebenenfalls kann der Beitrag auch bei YouTube angeschaut werden.

    Geheimnisvolle Orte: Der Anhalter Bahnhof
    "Tor zur Welt" wurde er genannt, und wenn der Berliner liebevoll von seinem "Anhalter" sprach, dann schwang Fernweh und Begeisterung mit. Der Name des Bahnhofs…
    programm.ard.de

    (Quelle: ARD Mediathek)

    Richtig überzeugen tut das Imhoff-Haus nur in der gotischen Form (die NS-Purifizierung ist zwar nicht unstimmig, aber doch recht langweilig). Es ist ein interessantes Phänomen, wie schwer sich der Nürnberger Stil mit Barock- und Klassizismus- (in gewissen Extremfällen sogar mit Neo-Renaissance-) Elementen tut, während in Bamberg Mittelalter und Barock eine ideale Symbiose gebildet haben...

    Wenn du es auf das Pellerhaus beziehst, dann gibt es für den 50er Jahre Bau in Nürnberg eine sehr starke Lobby, die das Haus in der jetzigen Form erhalten möchten.

    Ich möchte es am Beispiel "Schwarzes Pellerhaus" verdeutlichen. Die Stadt Nürnberg kam auf die Altstadtfreunde zu mit dem Vorschlag aus Spenden das Schwarze Pellerhaus, mit modernen Fahrstuhl, wieder aufzubauen. Die Altstadtfreunde hatten nichts dagegeben, aber die Bürgerinitiative "Pro Pellerhaus".

    Der Wiederaufbau des "schwarzen Pellerhaus" wurde im Stadtrat durch SPD und Grüne abgelehnt und somit wurde der Pocketpark am Pellerhaus umgesetzt.

    Hier die Argumentation von Pro Pellerhaus:

    Positionspapier: Kein Schwarzes Pellerhaus neben dem Denkmal nationaler Bedeutung | Pro Pellerhaus
    (Quelle: Pro Pellerhaus, Nürnberg)