1. Es ging um das Stadtschloss in Berlin, dass die "Lumpen von der SED" abrissen. SED = Sozialistische Einheitspartei
2. Ich habe mir erlaubt daran zu erinnern, dass es auch im Westen unfassbare Abrisse gab. Weil die Zeiten eben so waren. Dort habe ich aber noch nichts von "Lumpen" gelesen, hier im Forum.
Ich verstehe nicht warum du auf Exilwieners Beitrag so pampig reagierst. Den westdeutschen Wiederaufbau und die Abrisse von wiederaufbaufähigen Kulturgütern im Westen haben wir doch hier im Forum wahrlich oft und ausgiebig kritisiert, ich selber habe dazu vor einigen Jahren einen Thread gestartet. Und gerne kann man die dafür jeweils Verantwortlichen ebenfalls als "Lumpen" bezeichnen.
Gleichwohl ist die Kategorie "Lump" in Bezug auf die Verantwortlichen der SED doch besonders berechtigt. Man wusste ob der herausragenden kunsthistorischen Bedeutung des Schlosses, aber vernichtete es bewusst und brutal für ein "kleines Reichsparteitagsgelände" (Wilhelm von Boddien) und wegen eines primitiven Hasses auf Preußen.