Posts by Sir Moc
-
-
-
Das sollte unbedingt an die Presse geschickt werden!
-
-
Vielleicht hatte auch das Ausland Druck ausgeübt. Bis 1955 war Westdeutschland noch besetzt und danach hatten die noch viel Einfluss auf Entscheidungen.
-
Man kann bei Youtube immer Untertitel anschalten. Bei allen Videos werden diese automatisch generiert in einer Vielzahl an Sprachen.
Neuerdings kann man auch bei größeren Kanälen eine Übersetzung per Sprache Anschalten, dass wird bald auf ganz Youtube ausgedehnt. In Zukunft kann dann jeder die Videos so schauen wie er will und kann.Diese Doku hatte ich in Zusammenarbeit mit der Stiftung Garnisonkirche und den hinterbliebenen des Fotografen erstellt. Jedes Wort und der Stil ist langwierig abgestimmt worden.
-
Hier nochmal zur Erinnerung die letzten Bilder vor dem Abriss.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
-
Also ich halte von Köln immer eine Handbreit abstand.
-
Jawohl, Herr General! Spaß beiseite. Für mich ist das eine Anpassung an die Nutzungsbedürfnisse der heutigen Zeit. Bei einem Bau, der als Parlament dienen soll, ist die eine oder andere Veränderung unausweichlich. Sicher lässt sich darüber diskutieren, ob das eine oder andere eine bessere Lösung gewesen wäre, aber mit einem Ausradieren von Architektur hat das nichts zu tun.
Lustig linker bezalter Aktivist! Spaß beiseite. 😊
Eine komplette Demontage der verbliebenen Innenräume, Zerstörung sämtlicher Symbolik und Figuren sowie eine vollständige Entkernung (ausradieren) würde ich jetzt nicht als Veränderung verniedlichen!
-
Niemand radiert hier Architektur aus. Das war der letzte Krieg.
Eher durch die Rote Armee und die deutschen Streitkräfte: https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarn_im_Zweiten_Weltkrieg
Falsch Tegula!
Der Reichstag hatte im wesentlichen vier Zerstörungen.
Der Reichstagsbrand vor dem Krieg. Verlust des großen Saals und einiger Innenräume.
Häuserkampf und leichte Bombenschäden im zweiten Weltkrieg.
Die sog. Nachkriegssanierung. Zerstörung aller verbliebenen Innenräume, Rückbau der Türme. Zerstörung der Dachfiguren. Bewusste Zerstörung sämtlicher Symbolik.
Der Umbau des Reichstages nach der Wende. Entkernung des Gebäudes, neue Kuppel, simples Dach
-
Im DAF gibts eine ähnliche Diskussion. Dort ist man der Meinung das der Wettbewerb überhaupt nur kommt, weil der Gestaltungsdruck der historischen Brücke bis heute nachwirkt. Man ist zudem Schluss gekommen, dass es ohne immerhin nicht geht. Ein wichtiger erster Schritt. Vll läuft es hier ähnlich wie beim Dom Römer Projekt. Erst ein mieses Wettbewerbsergebniss und dann die Rekonstruktion.
-
Die Figuren auf diesem Bild stehen auch heute noch auf dem Reichstag. Nur der Schmuck des Daches, der Türme und der Fenster fehlt.
Es brauch definitiv eine Spenderinitiative damit eine Diskussion über die Rekonstruktion überhaupt erst beginnen kann.
-
-
Oh Mann, wann hört ihr endlich mit diesen völlig irrealen Träumereien auf.
Deine Meinung akzeptiere ich, aber wann hörst du endlich auf, anderen ihren Elan auszureden?
-
-
Der Bürger wurde damals nicht gefragt ob er diese Kuppel haben will, soviel zum Thema Transparenz und Bürgernähe. Im Gegenteil. Das Gebäude wurde gnadenlos entkernt, noch dazu durch einen Engländer. Nur den Spruch, Dem deutschen Volke hat man belassen. Fast schon zynisch!
-
Ja genau! Meiner Meinung nach war der Rückbau der Details um 1960 rum mit die größte Sünde. Man könnte heute zumindest die vier Ecktürme und die Quadriga mit den zwei Reitern wiederherstellen. Dadurch wäre schon viel gewonnen. Ohne diese wirkt der obere Teil wie abgeschnitten.
-
Im Stil meines oben gezeigten Bildes habe ich nun ein neues Video zum Reichstag erstellt. In dieser Qualität habt ihr das Gebäude noch nie gesehen. 😊
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Wenn ich die Bilder hier so sehe, würde ich fast behaupten das Mönchengladbach die häßlichste Großstadt in NRW ist. Sogar noch schlimmer verhunzt als Köln.