Letztlich ist es eine Abwägung, welche Positionen im Interesse des Gemeinwohls schwerer wiegen. Auf der einen Seite der Waage sind da die Interessen der Bewohner sowie der Eigentümer der Zeilenbauten. Auf der anderen Seite der Waage die Interessen des städtischen Gemeinwohls. Bei nahezu allen großen Projekten ist das so, weil immer irgendjemand in seinem Einzelinteresse verletzt wird, wenn abgerissen und/oder neu gebaut wird. Wenn sich beispielsweise durch den Abriss von drei Zeilenbauten im Grünen durch einen Blockrand mehr Wohnraum und mehr Urbanität schaffen ließe, könnte hier irgendwann der Punkt erreicht sein, wo das Interesse im Sinne des Gemeinwohls stärker wiegt, als die Interessen der Bewohner dieser Zeilenbauten.
Aber ich plädiere trotzdem dafür, dass man zunächst einmal die städtebaulichen Optionen ausschöpft, die sich ohne den Abriss von günstigen Wohnraum realisieren lassen. Und dann kann man behutsam weitere Schritte gehen.
Ich vermag mir noch immer nicht vorzustellen mit welcher rechtlichen Grundlage eine Stadt einen sanierten und vollvermieteten Bauriegel, der in privater Hand ist, aus einer Art ästhetischem "Gemeinwohlinteresse" abreissen will - einerlei ob kurz-, mittel- oder langfristig. Wir sind doch hoffentlich alle froh, dass eine Staat diese Befugnisse eben nicht mehr hat.
Wollte man dies erreichen müsste man das Zentrum Süd als Sanierungsgebiet ausweisen, ein Neuordnungskonzept beschließen und die genannten Bauten als städtebaulichen Missstand definieren. Dagegen würde die Genossenschaft mit großem Aussicht auf Erfolg rechtlich vorgehen. Aber selbst im Erfolgsfall wäre dann lediglich eine weitere Modernisierung untersagt (wohl aber eine Instandsetzung erlaubt), so wie es momentan auch beim Interhotel ist.
Eine politische Mehrheit zur Ausweisung eines Sanierungsgebietes läge jedoch in weiter Ferne, weil dies die linken Parteien ganz sicher verhindern würden selbst wenn man alle nichtlinken Stadtverordneten zusammenzählte käme man lediglich auf 22 von 56 Mandaten. Ob die nächste Kommunalwahl 2029 etwas ändert steht in den Sternen.