Posts by Ostwestfale

So soll das neue Café auf dem Warburger Neustadtmarkt aussehen
    Die Planungen für das neue Café auf dem Warburger Neustadtmarktplatz gehen in den Endspurt. Das beauftragte Architekturbüro zeigt, wie es aussehen soll.
    www.westfalen-blatt.de

In Warburg soll direkt vor der Kirche ein neuer Kasten als Cafe gebaut werden....

Marktplatz-Café in Warburg: Diese Highlights warten auf die Gäste
    Gibt es schon im nächsten Frühjahr auf dem Marktplatz in der Neustadt wieder eine Gastronomie? Was die Warburgerinnen und Warburger erwartet, steht schon fest.
    www.nw.de

Wer von den Mitgliedern dieses Forums hat denn bitte eine handwerkliche Ausbildung und kann solche filigranen Arbeiten entsprechend beurteilen???

Wer von den Mitgliedern dieses Forums sitzt denn bitte den ganzen Tag am Schreibtisch und beurteilt solche ggf filigranen Arbeiten nur vom Bildschirm aus?

Wer von den Mitgliedern dieses Forums hat denn bitte das Humboldt Forum alias Berliner Stadtschloss schon einmal live gesehen bzw es tatsächlich besucht!? Keller, Ausstellungen und Dachcafè?

Ich frage für einen Freund.

Stop!!!!!!! Ich habe auch die Merkblätter auf der Homepage der Stadt Münster gelesen! Es ist richtig, dass diese Straßen noch nicht umbenannt werden. Noch nicht! Aus diesem Grund soll es eine Bürgerbefragung geben! Aber alleine der Gedanke daran, dass straßenamen geändert werden sollen verärgert mich. Und in einer Demokratie darf man solche Dinge ansprechen.

Abgesehen davon verbitte ich mir solche Unterstellungen! Immerhin hinterfrage ich einige Artikel die ich hier einstelle. Es zeigt aber, dass man sich Gedanken machen sollte, dieses Forum wirklich zu verlassen. Banale Beiträge, rückwärtsgewandte Sehnsüchte und fachlich unkompetente Beurteilungen über handwerkliche Leistungen.

Ich habe deine Beiträge eigentlich immer sehr geschätzt. Leider kann ich dieses Forum nur nebenbei mit Beiträgen bedienen, da ich mein Geld mit handwerklichen Tätigkeiten verdienen muss. Wenn mir der ein oder andere Hintergrund fehlt, ist es sicherlich nicht aus Absicht oder Dummheit. Vielleicht ist es aber auch inzwischen völlig egal!

In der Stadt Münster sollen mal wieder Straßennamen geändert bzw Straßen umbenannt werden:

Politik beschließt Umbenennungen – Gegner kündigen Bürgerbegehren an
    Die erwartete Konfrontation ist da. Die Bezirksvertretung Mitte hat am Dienstagabend die Umbenennung von Straßennamen beschlossen. Die Gegner streben jetzt ein…
    www.wn.de
    Straßen werden umbenannt
    Die Bezirksvertretung Mitte hat sich dafür ausgesprochen, mehrere Straßen umzubenennen. Eine Bürgerinitiative will dagegen angehen.
    www.antennemuenster.de

Warum??? Wann hört diese linke Schwachsinn in diesem Land endlich auf?

Beispiel Prinz Eugen Straße! Der gute Mann war ein österreichischer Feldherr aus dem 18. Jahrhundert. Die Nationalsozialisten haben in Münster eine Straße nach ihm benannt. Nur deshalb muss die Straße jetzt umbenannt werden? Dann sollten in Berlin bitte alle Bauten Albert Speers abgerissen werden, da AH dazu den Bauauftrag gab und diese Gebäude ja vielleicht auch betreten hat...

Kranke Gesellschaft!!!

Der Ledenhof wird / ist asphaltiert. Nur warum? Artikel leider hinter Bezahlschranke!

Warum denn das? Ledenhof in Osnabrück in weiten Teilen asphaltiert
    Asphaltwüste statt grüner Oase? Seit einigen Tagen dominiert schwarzer Asphalt große Teile des Ledenhofs, der derzeit saniert wird.
    www.noz.de

Im Januar 2025 hier es noch ganz anders:

Ledenhof in Osnabrück wird grüner und barrierefrei: Bauarbeiten sind im Zeitplan
    Im November 2023 begann die Umgestaltung des Ledenhofes in Osnabrück, er soll grüner und barrierfrei werden. Wie gehen die Bauarbeiten voran?
    www.noz.de

Du tust mir tatsächlich etwas Leid, weil man aus deiner Gegend fast ausschließlich schlimmste Abriss und Neubau Meldungen erhält. Ist Ostwestfalen sehr wohlhabend, dass man sich das leisten kann? Das ganze erinnert mich nämlich sehr an die üblichen Vorgäng in Württemberg.

Ich glaube, die vielen Veränderungen in den örtlichen Stadtbildern liegen eher im allgemeinen Zeitwandel. Als wir Kinder waren, gab es diese alten Gebäude, egal ob 50, 100, oder 250 Jahre alt. Nun müssen sie Platz machen für neue Gebäude. Aber, war das vor 50, 100 oder 250 Jahren nicht schon genau so??? Es hat nur niemand groß kommentiert! Und, vielleicht können heutige Architekten nicht mehr so "schön" bauen wie von 100 oder 200 Jahren. Aber tragen wir immer noch Hosen mit Schlag wie in den 70igern? Perücken wie zu Zeiten Friedrichs des Großen? Kutten wie Martin Luther? Oder oder oder...

Jeder Verlust der Vergangenheit ist traurig. Aber wir müssen lernen zu bewahren. Egal wie und wo...

Ein wohltuender Abriss in der Herforder Innenstadt:

H&M-Abriss in der Herforder Innenstadt verschiebt sich
    Die Arbeiten für das Innenstadt-Projekt sollten am 5. Mai beginnen. Doch daraus wird nun noch nichts. Grund ist ein technisches Problem beim Abbruch.
    www.nw.de

"H&M-Abriss in der Herforder Innenstadt verschiebt sich

Die Arbeiten für das Innenstadt-Projekt sollten am 5. Mai beginnen. Doch daraus wird nun noch nichts. Grund ist ein technisches Problem beim Abbruch."

Leider gibt es noch keine Bilder oder Zeichnungen vom zukünftigen Gebäude des Eigentümers; sein Name: Manolito Meyer

Übrigens wurde Ender 70iger / Anfang der 80iger das vorgänger Gebäude mit ähnlicher Optik abgerissen. Und, ich war als kindlicher Zuschauer dabei. Es wiederholt sich alles...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Superklasse Organistin, gruselige Kirche, verunstaltete Orgel und dürftiges Publikum. Amen.

Hallo lieber Stufengiebel

Willkommen in der ostwestfälischen Heimat.

Die Figuren des Giebels werden derzeit restauriert. Anbei hierzu ein Artikel aus der NW. Solltest Du ihn nicht lesen können, würde ich ihn Dir persönlich "schicken".

Darum ist ein Teil des Bielefelder Bahnhofs verhüllt
    Die am besten versteckte Baustelle der Stadt befindet sich an einem der belebtesten Plätze Bielefelds. Was es mit der merkwürdigen Plane auf sich hat.
    www.nw.de

Der Neubau links vom HBF entsteht ein großer Gästehaus - Riegel (Intercity - Hotel - Plan wurde verworfen!)

Statt Hotel - Gästehaus entsteht am Bielefelder Hauptbahnhof
    Direkt am  Hauptbahnhof entsteht ein Gästehaus mit 223 Apartments, 156 mit eigener Küche. Die „Smartments“ sind für Kurz- und längere Aufenthalte...
    www.nw.de

Der Detmolder Synagogen - Streit geht in die nächste Runde.

Rat lehnt Bürgerbegehren zur Versetzung der ehemaligen Synagoge ab | Lokale Nachrichten aus Detmold
    Detmold. Das von Rechtsanwalt und Grundstückseigentümer Hendrik Schnelle initiierte Bürgerbegehren zur Versetzung der ehemaligen Hofsynagoge in der...
    www.lz.de

Kann ich leider auch nicht lesen!

Mögliche Verlegung Hofsynagoge Detmold
    Die Lokalzeit OWL ist das regionale Magazin im WDR Fernsehen für Ostwestfalen - Lippe.
    www1.wdr.de

Aber, es wird langsam lächerlich! Worin besteht bitte das Problem, die alte Bretterbude abzubauen und im Detmolder Freilichmuseum wieder aufzubauen???

Immerhin:

Von Fachwerk bis Münsterkirche: So hält Herford seine 472 Denkmäler instand
    Den Staus Denkmal erhalten Gebäude, wenn sie kulturhistorisch wichtig sind. Das muss nichts mit dem Alter zu tun haben. Herford hat sehr viele Denkmäler.
    www.nw.de

Zitat aus der NW:

"Im Jahr 2023 hat die Hansestadt Herford vom Land NRW eine Pauschalzuweisung in Höhe von 39.000 Euro erhalten. Ergänzt wurde diese Summe durch den städtischen Eigenanteil von 26.000 Euro. Insgesamt wurden so 65.000 Euro an 13 private Denkmaleigentümer ausgezahlt – das sind im Schnitt 5.000 Euro pro Gebäude. Tendenziell kein schlechter Wert. Zum Vergleich: 2011 lag die Pauschale des Landes für Herford bei 15.000 Euro."

Was stand denn früher an der Stelle, wo das Gesundheitszentrum hinsoll?

Eine ehemalige Reifenhandlung und KFZ - Werkstatt, sowie ein kleiner Bungalow aus den 1960igern:

Wie das Ärztehaus an der Ahmser Straße in Herford aussehen könnte
    In unmittelbarer Nähe zum Mathildenhospital soll das Ärztehaus gebaut werden. Mit dem Projekt wird eine Brachfläche reaktiviert.
    www.nw.de
    Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.de