Posts by Ostwestfale
-
-
Bevor man hier im Forum wieder belehrt wird, füge ich den Artikel in diesem Strang ein:
Handelskammer nennt den Kaufhof-Abriss richtungsweisend - buten un binnenDer Abriss des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes biete laut Kammer die Chance ein neues Kapitel für die Innenstadt aufzusschlagen. Das soll jetzt genutzt werden,…www.butenunbinnen.deViel Erfolg beim Lesen oder Anhören des Beitrags. Diese links grüne Politik geht mir inzwischen so auf den Geist!
-
Etwas für Masochisten und Instagram Nutzer hier im Forum:
Der Hamburger Hof (@hamburgerhof) • Instagram-Profil2,970 Follower, 152 gefolgt, 543 Beiträge – Sieh dir Instagram-Fotos und -Videos von Der Hamburger Hof (@hamburgerhof) anwww.instagram.comGaaaaanz übel für Stadtbild Freunde des guten Geschmacks!
-
Mein Gesprächspartner vor Ort wusste leider auch nichts genaues. Entweder "blinde" Fenster oder irgendwelche Figuren... Wobei ich die zweite Option eher als Missverständnis seinerseits vermute, ohne ihm da zu nahe treten zu wollen.
Wie man auf meinen Bildern sehen kann, hat der neue Giebel keine wirkliche Funktion. Hinter der seitlichen Fenstern ist nix! Somit könnte man diese zumauern, mit blinden Fenstern versehen oder einfach ein paar nette Figuren hineinstellen. Wie beim Griechen um die Ecke...
-
Neben dem Bielefelder Bahnhof wird nun das Ergebnis des neuen Apartment - Neubaus sichtbar:
Endspurt am AppartementhausNach und nach wird an der Bahnhofstraße kurz vorm Hauptbahnhof das Gerüst an einer der größten Baustellen Bielefelds abgebaut. Damit wird sichtbar, dass das…www.westfalen-blatt.deSoweit ich mich zurückerinnere waren dort entweder alte Nachkriegsbuden, Gras - und Müllflächen.
Der neue Riegel ist sicherlich abgrundtief hässlich und erdrückend (gerade bei Nacht!), aber besser als die letztliche Brachfläche!
Bahnhof, Hauptbahnhof, Hauptbahnhof, Bahnhofsviertel, neues Bahnhofsviertel mit Cinemaxx, Bielefeld, Ostwestfalen-Lippe, Teutoburger Wald Stockfotografie - AlamyDieses Stockfoto: Bahnhof, Hauptbahnhof, Hauptbahnhof, Bahnhofsviertel, neues Bahnhofsviertel mit Cinemaxx, Bielefeld, Ostwestfalen-Lippe, Teutoburger Wald -…www.alamy.de -
Ein Kommentar zum möglicherweise geplanten Abriss des Kaufhof Gebäudes:
Abriss Kaufhof-Gebäude in der Bremer Innenstadt: Mut zur LückeMit der Entscheidung, das Kaufhof-Gebäude abzureißen, sind nicht alle glücklich. Dabei bietet es die Gelegenheit für eine neue städtebauliche Attraktion, meint…www.weser-kurier.deZwar hinter der üblichen Bezahlschranke, aber das Luftbild zeigt erstmal die ordentliche Dimension des Gebäudes!
-
Weiter geht es mit Neuigkeiten aus der Bremer Innenstadt:
Kaufhof-Gebäude in Bremen soll abgerissen werden - buten un binnenDas geht aus einer noch geheimen Vorlage für die Senatssitzung am nächsten Dienstag hervor, die buten un binnen vorliegt. Die Pläne sehen vor, dass dort ein…www.butenunbinnen.deIm Video Beitrag sieht und hört man deutlich, dass die dortige 'Regierung' völlig planlos ist und leider keine Ideen oder Visionen hat!
-
Ähm... mir fehlen hier allerdings gerade die Worte:
Die letzten Fotos vom Haus des Haller Willems: Abriss für Kultkneipe | HalleDonnerstag wurde das Hinterhaus abgerissen. Freitagmorgen folgte das Haupthaus. Für geschichtsbewusste Haller ein tragischer Moment: Es ist der Abschied vom...www.haller-kreisblatt.de
Historisches Haller-Willem-Haus steht vor dem AbrissEs ist ein Stück Haller Stadtgeschichte, das in der kommenden Woche abgerissen wird. Es geht dabei um das Stadtoriginal "Haller Willem", der mit seinem Namen…www.westfalen-blatt.de"Der Abriss des Hauses, in dem der "Haller Willem" einst eine kleine Gastwirtschaft betrieben hat, ist für die Zukunft der Gaststätte Taverne von großer Bedeutung. Denn auf der frei werdenden Fläche wird ein großer Biergarten entstehen, in dem die Erinnerung an den Haller Willem auf die ein oder andere Weise auch eine Rolle spielen soll." Zitat aus dem Westfalen Blatt
-
Dummes und unüberlegtes Gelaber!!!
Warst Du überhaupt jemals in Bremen? Hast Du das Nachkriegs - Essighaus jemals gesehen?
-
Und Dein letzter Besuch in Bremen war nochmal wann?
Deine letzten Gespräche mit den Menschen vor Ort?
Über die Wichtigkeit einer Rekonstruktion der historischen Fassaden im Stadtbild?
-
Dieser Beitrag bietet keine neuen Erkenntnisse, das mit den Utluchten wurde ja schon geschrieben.
Am Ergebnis wird das nichts mehr ändern. Absolute Katastrophe für diese Stelle und diese Stadt, die Situation ist jetzt erstmal für die nächsten 50 bis 80 Jahre nicht mehr zu korrigieren.
Welche neuen Erkenntnisse erwartest Du? Wann warst Du letztmalig in der Bremer Innenstadt? Hast Du mit den Leuten vor Ort gesprochen? Diese Arroganz...
-
An dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei Wanderer bedanken, dass er meine Bilder über den Kontakt zu Weingeist hier eingestellt bzw hochgeladen hat. Bin anscheinend zu ungeschickt mit solchen Dingen...
Bei meinem Aufenthalt in Bremen hatte ich sogar kurz die Möglichkeit, mit einem der Gerüstbauer zu reden.
1. Die leeren 'Fenster' sollen noch 'aufgefüllt' bzw ergänzt werden. Entweder durch tatsächliche Fenster oder Figuren...
2. Das Gerüst soll angeblich wieder aufgebaut werden, da es zwischenzeitlich abgebaut wurde um das Pflaster zu verlegen!
3. Ist die Fassade vom Essighaus noch lange nicht fertig! Die alten Spoilen sollten doch tatsächlich wieder zum Erker bzw der Utlucht zusammengebaut werden! Den zeitlichen Ablauf konnte mir der Gerüstbauer leider nicht sagen.
Sicherlich ist die jetzige Anlage nicht mit dem originalen Essighaus oder dem Nachkriegsbau vergleichbar. Aber vor Ort ist es dennoch stimmig und es wurden qualitativ hochwertige Materialien verarbeitet. Auch die drei verschiedenen Sorten an Backstein bzw Klinker wirken sehr abwechslungsreich und nicht 'klotzig'. Wir sollten tatsächlich abwarten, bis das gesamte Areal fertiggestellt ist! Mit einem Jacobs - Kaffee im Innenhof!
Ansonsten ist Bremen immer wieder eine Reise wert. Die Menschen sind freundlich, offen für Gespräch und sogar großzügig ☕️
-
Dazu gibt's einen interessanten Instagram Beitrag der LN-Online. Besonders spannen sind natürlich auch die Kommentare. U.a. von einem Steinmetz Betrieb aus Hamburg / Lübeck:
External Content www.instagram.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
WESER-KURIER auf Instagram: "Mit "Dille & Kamille" eröffnete am vergangenen Samstag das erste Geschäft im neuen Essighaus in der Langenstraße. Im März wird das sanierte Kontorhaus an die Mieter übergeben. Damit steht das Bremer Balgequartier vor der…294 likes, 5 comments - weser.kurier am November 2, 2025: "Mit "Dille & Kamille" eröffnete am vergangenen Samstag das erste Geschäft im neuen Essighaus in der…www.instagram.comUnd was ist sonst so in Bremen los? Ach ja, Freimarkt!
-
Allerdings auch im Weser Kurier hinter einer Bezahlschranke:
Viele historische Bremer Schnoor-Immobilien stehen derzeit zum VerkaufDer Schnoor ist nicht nur ein bei Touristen beliebtes, sondern auch durch Immobilienhandel belebtes Bremer Quartier: Derzeit steht annähernd jedes zehnte der…www.weser-kurier.deWer zuviel Geld hat, kann sich eine historische Immobilie im Schnoor Viertel kaufen! Mehr vom 'alten' Bremen als hier gibt's wohl nicht mehr!
-
Bergischer du stellst hier mal wieder einen Beitrag ein, ohne ein paar Worte zu dem anstehenden Projekt in Wunstorf zu schreiben. Einzig und allein deine Meinung eröffnet diesen Beitrag. Bist du jemals in Wunstorf gewesen? Kennst du den derzeitigen Bestandsbau?
Geschäftshaus Lange Straße 2 Wunstorf - Architektur-Bildarchiv
Geschäftshäuser Lange Straße 4-8 Wunstorf - Architektur-Bildarchiv
Setz dich in dein Auto oder den Zug und wir treffen uns mal in Wunstorf! Der Kaffee geht dann auf mich.
-
Leider gibt es im Strang 'Niedersachsen' keinen Informationen über die Ostfriesischen Inseln wie Norderney, Juist, Borkum etc...
Deshalb gibt escan dieser Stelle mal eine Nachricht über einen 0815 - Hotel Neubau auf der Insel Norderney:
Luxus auf Norderney: Großprojekt startet auf Urlaubsinsel – Bremer Firmenduo im FokusLange wurde diskutiert, seit einigen Tagen laufen die Arbeiten für Norderneys neustes Hotelprojekt. Die Strippen ziehen zwei Bremer Unternehmen.www.t-online.de
Bau des Hotels LuvMit der Baustelleneinrichtung und Erd- und Abbrucharbeiten startet der Bau des Hotels Luv an der Norderneyer Weststrandstraße.www.norderney-zs.de
Baustart für Hotel Luv auf NorderneyAuf Norderney starten in diesen Tagen die Bauarbeiten für das Hotel Luv. Bis Ende 2028 entwickeln Brune & Company und Denkmalstadt für rund 60 Mio. Euro die…www.iz.deDafür musste das in die Jahre gekommene Kurmittelhaus weichen:
Kurmittelhaus Abriss im HerbstKurmittelhaus Abriß im Herbst - Zur Zeit steht von dem 1966/67 fertiggestellten Ensemble lediglich noch das Kurmittelhaus, das Verwaltungsgebäude und die…www.norderney-zs.deNa darauf ein Gläschen Champagner 🥂
-
In Osnabrück hat man schon wieder futuristische Phantasien, mitten in der Altstadt neben der Katharinenkirche:
Eine Idee zieht Kreise: Wer ein „Haus des Wissens“ in Osnabrück nutzen würdeEine Initiative hat vorgeschlagen, in der Altstadt von Osnabrück ein „Haus des Wissens“ zu bauen. Eine Idee, die in der Stadt die Fantasie beflügelt.www.noz.de -
Was bitte ist eine "Stadtlegge"? Dh, da ich auch nicht weiß, was eine Dorflegge ist, bitte überhaupt um Erklärung des Worts oder Begriffs "Legge".
-
30.000 Euro bewilligt: Eines der ältesten Häuser Lübecks wird jetzt saniert1309 ist es erstmals urkundlich erwähnt worden: Das Haus an der Königstraße 23 in Lübeck wird saniert. Eigentlich geht es um die Fassade. Die Eigentümer haben…www.ln-online.defrank1204 hast du zufällig den Inhalt des Textes aus der Zeitung?