Westseite Berliner Schloss - Schlossfreiheit - ehem. Nationaldenkmal

  • Info von Berlin. de

    Voraussichtlich im Jahr 2024 wird das von langer Hand geplante Freiheits- und Einheitsdenkmal - die sogenannte Einheitswippe - vor dem Humboldt Forum eingeweiht.

    Ich muss schmunzeln, wird bestimmt nichts, Projekt begraben. 🤪

  • Info von Berlin. de

    Voraussichtlich im Jahr 2024 wird das von langer Hand geplante Freiheits- und Einheitsdenkmal - die sogenannte Einheitswippe - vor dem Humboldt Forum eingeweiht.

    Ich muss schmunzeln, wird bestimmt nichts, Projekt begraben. 🤪

    Von langer Hand geplant - - - - - - konkreter kann man diese Angelegenheit kaum beschreiben.

    Allerdings denke ich, dass bei der Menge von Geld der öffentlichen offenen Hand solange nachgeschossen wird, bis der Stahlhaufen installiert wurde.

    Um "Investitionsruinen" zu verhindern, wurden schon ganz andere Projekte bezuschusst.

  • Ich habe noch nie so auf eine grüne Politikerin gesetzt, wie auf Claudia Roth (Bündnis90/Grüne). Zum jetzigen Zeitpunkt benötigt der Verantwortliche mehr Geld vom Bund. Mit dem Hinweis das die Kosten gestiegen sind.

    Claudia Roth (Bündnis90/Grüne) hat als Vertreterin bzw. Staatsministerin für Kultur gesagt, dass der Projektverantwortliche mit den bereitgestellten Geldern auskommen muss. Es würden keine weiteren Gelder freigegeben.

  • Insolvenzantrag: Stemweder Stahlbauer streitet wegen Einheitsdenkmal
    Das Stemweder Unternehmen baut ein Denkmal für ein weltgeschichtliches Ereignis. Es gibt offenbar Zwist mit dem Auftraggeber, ein Anwalt will vermitteln.
    www.nw.de

    Es geht rund....

    Falls jeman den Inhalt lesenn möchte, ich bin Abonent der NW und kann gerne zitieren.

    Hier der Artikel aus dem Westfalen Blatt:

    Berliner Einheitsdenkmal wird auch ohne Rohlfing fertig
    Betroffenheit hat in Stemwede der Insolvenzantrag der Firma Stahlbau Rohlfing aus Niedermehnen ausgelöst. 41 Mitarbeiter müssen um ihre Arbeitsplätze fürchten.
    www.westfalen-blatt.de

    Die Arroganz der Architekten....

  • Sicherlich brauchen wir nicht unbedingt diese Stahlwippe, aber dass sie auf Grund einer Insolvenz der Hersteller Firma nicht gebaut werden kann, wünscht man niemandem! Denn die Firma Rohlfing baut ja nicht nur Denkmalwippen, sondern auch Brücken etc...

    Genau das habe ich auch sofort gedacht.

    Und genau wie damals, als geschützte Fledermäuse die Gewölbe-Arbeiten zu behindern drohten, wäre auch jetzt mein Wunsch, dass dieses Projekt nicht durch sachfremde Begleitumstände gestoppt wird, sondern durch... Einsicht.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • sondern durch... Einsicht.

    Wo lebst du, und vor allem wie???

    Liest du keine Zeitung?

    Abgesehen davon: Wie sollte diese Einsicht genau ausschauen?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Sir Moc

    Was meinst du mit "Rekonstruktion des preußischsten aller Denkmäler ermöglichen"?

    Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft an eine Reko des Denkmals "Wilhelm des Großen"? (Also den "Zoo von Wilhelm Zwo")

  • Na ja, alles fängt mit einem Keimling an. Der kümmert womöglich Jahrzehnte vor sich hin, dann fällt ein großer Nachbar und das Bäumchen schießt doch noch in die Höhe.

    Abgesehen davon: Die Kolonaden ohne "Zoo" und Kaiserdenkmal wären auch ein Gewinn.

  • Wo lebst du, und vor allem wie???

    Liest du keine Zeitung?

    Abgesehen davon: Wie sollte diese Einsicht genau ausschauen?

    Ich lese Zeitungen, UND ich mache mich über andere Kanäle schlau. Ergebnis: Eine Mehrheit der Menschen in diesem Land hat bereits die notwendige Einsicht. Nur wenige müssen es entweder noch lernen zu verstehen oder alternativ durch demokratische Abwahl in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Letzteres ist nicht gesichert, aber natürlich das realistischere der beiden Szenarien.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • "Schlossfreiheit" an der Spree

    "Im Baustellen-Spezial unserer Reihe #mittespricht mit Bezirksstadtrat Ephraim Gothe erfahrt ihr mehr zu den größten Bauvorhaben rund um den Alexanderplatz."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Freitreppe „Schlossfreiheit“ aus Granit und Sandstein öffnet sich mit einladender Geste zum Stadtraum in Richtung Schlossbrücke. Eingefügte Sitzstufen, schattenspendende Bäume und ein wasserseitiger breiter Balkon schaffen öffentlich nutzbare und barrierefreie Aufenthaltsqualitäten am Spreekanal."Quelle: https://www.berlin.de/sen/stadtentwi…eppe-zur-spree/

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bloß nicht vom Schloss sondern dem "Humboldt-Forum" sprechen, obwohl es um die Neugestaltung der Schloßfreiheit geht. :augenrollen:
    Und ich erwähne das nur, weil man das von offizieller Seite ganz bewusst und ständig macht, wie bei einer Bloß-nicht-Schloss-sagen-Kampagne, und es echt nervt.
    Der Außenbau ist das Schloss, auf dem Schloßplatz, an der Schloßfreiheit und nahe der Schloßbrücke, die Institution im Inneren ist das Humboldt-Forum.

  • Ich schreibe "Humboldt-Forum" immer mit Bindestrich; alles andere ist deutsche Schlechtschreibung.

    Wissen allein bringt nichts. Nur das angewandte Wissen verändert die Dinge.

  • alles andere ist deutsche Schlechtschreibung.

    Das kommt darauf an. Als Eigenname darf es auch ohne Bindestrich geschrieben werden. Das sind die amtlichen Regelungen der deutschen Rechtschreibung: https://federwerk.de/eigennamen-und…#eigennamen-gzs

    Findet sich übrigens bei unzähligen Museen entsprechend.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • In diesem sehr lesenswerten Artikel vom RBB sind neue Infos, die ich noch nicht kannte:

    Steht die "Wippe" auf der Kippe?
    Die Eröffnung des Einheitsdenkmals in Berlin-Mitte droht sich weiter zu verzögern. Dem ausführenden Stahlunternehmen wurde der Vertrag gekündigt - dieses…
    www.rbb24.de

    In dem Artikel ist die Aussage von Johannes Milla, dass sie bis zum Jahressende mit dem Projekt fertig sind.

    Also eventuell kurz nach dem Tag der Deutschen Einheit. Aber immerhin in diesem Jahr.

    Beide Seiten des Streits kommen zu Wort.

    Der neue Stahlbauer war schon vor Ort und das Denkmal soll bald transportiert werden.

    Laut dem Artikel war das schon vor der Insolvenz klar und soll auch unabhängig von der Insolvenz so sein.

    (Der Plan könnte sich natürlich eventuell wieder ändern)

    Hier ist ein anderer Artikel, laut dem die Insolvenz zurückgezogen wurde, kostenlos kann man nur einen Teil lesen, der Rest ist hinter einer Pay-Wall:

    Stemwede: Stahlbauer Rohlfing will Berliner Einheitsdenkmal weiterbauen
    Es wird gewerkelt in den Hallen der Firma Rohlfing in Stemwede. Es sind Hammerschläge zu hören, ein Schweißgerät blitzt auf, der typisch metallische Geruch…
    www.westfalen-blatt.de

    Ganz oben im frei lesbaren Teil ist ein bemerkenswertes Bild der Schale, mit zwei Test-Lackierungen von den zwei Farb-Opitionen des Denkmals.

    "Gold" und "Weiß".

    Laut dem Text unter dem Bild, und auch laut dem RBB Artikel, ist immer noch nicht entschieden, welche von beiden Farben die Schale haben soll.

    In den Visualisierungen war die Schale manchmal weiß und manchmal gold.

    "Weiß" ist schlichter, "Gold" würde ein bisschen zu der großen Wappenkartusche am Schloss passen.

    Ich persönlich finde die Option "weiß" denke ich die bessere von beiden.