Was bitte ist eine "vielfältig-weibliche Jury"?
Posts by Treverer
-
-
Ich wollte vorhin noch anmerken, dass die Petition mal wieder stagniert und es einen neuen Promo-Artikel in den einschlägigen Zeitungen braucht. Und da ist ja schon einer! Die müssen die Artikel tatsächlich schon alle fertig und im Anschlag haben, schön verteilt bis zum 7. November.
Aber was wenn trotz massiver Medienkampagne das Ziel meilenweit verfehlt wurde? Welche Schlüsse und Konsequenzen werden daraus gezogen?
Bei den gezeigten Entwürfen zur "Aneignung" des Schlosses fragt man sich außerdem, wer das eigentlich bezahlen soll? Lass mich raten, um zu zerstören, wofür tausende Bürger gespendet haben, soll der Bürger nochmal mit seinem Steuergeld blechen.
Ja, im "aneignen" sind diese Leute in der Tat gut... -
Stuttgarter Platz 20 ist ja der Wahnsinn! Eine solche Jugendstilpracht erwartet man kaum Berlin.
Auf meine Verwunderung folgte dann aber auch schnell Schock, als ich gerade eben sah, was man mit dem Äußeren des Hauses angestellt hat. Ja, das kommt mir schon eher wie Berlin vor. *seufz* -
Man könnte die Fassade stilistisch mit Stacheldraht umhüllen und damit aufbrechen oder den Schlüterhof mit Sand aus der Omaheke Wüste auffüllen...
QuoteIn diesem Sinne könnte ich mir an diesem Ort in der Stadt auch eine Geflüchtetenunterkunft gut vorstellen.
Ist "Geflüchtetenunterkunft" die neue politisch korrekte und korrekt gegenderte Version von Flüchtlingsheim? -
Aiaiai, da wird ausgerechnet der Bau direkt an die schöne Rekonstruktion grenzend, so richtig hässlich und grau.
Aber das Erdgeschoss der Rekonstruktion kann auch immer noch gruselig werden. Ich hoffe man sieht wenigstens etwas Feinfgefühl. -
Irgendwie lustig, dass ausgerechnet die Rasenflächen, die am längsten (viele Jahrzehnte) fehlten, nun als erste fertig sind.
-
Die Petition hat bis dato im Schnitt 2,7 Unterzeichnungen pro Kalendertag erhalten, natürlich kulminierend nach Veröffentlichungen. Das riecht nicht nach Weltrevolution.
Nein, so ist das nicht.
Die Petition wurde im April verfasst, aber sie wurde erst vor einigen Tagen freigeschaltet. Wenn ich das richtig sehe, am 26.9. Erst seit etwa einer Woche konnte man überhaupt unterzeichnen. -
Man sieht am Verlauf des Graphen, dass nachdem die Unterzeichnungen zu stagnieren beginnen, immer wieder ein kleiner Boost dazukommt. Wohl ein neuer Artikel von einem befreundeten Journalisten in einer der größeren Zeitungen. So wird das wohl bis zum Stichtag im November laufen. Ich nehme mal an, dass wurde im Vorfeld gut durchgeplant. Alles andere wäre ziemlich dämlich. Denn wenn sie das Petitionsziel nicht erreichen, stehen sie ziemlich blöde da. Nicht, dass sie mit ihrem Gestänker jemals aufhören würden, ganz gewiss nicht, aber man kann ihnen ab dann immer schwarz auf weiß vorhalten, dass sie null Rückhalt in der Bevölkerung haben.
Rein rechnerisch müssen sie anstatt 200-300 Unterzeichnungen pro Tag, wie bisher, etwa 1400 Unterzeichnungen pro Tag für ihre Petition gewinnen, um auf die nötigen 50000 Unterzeichnungen bis zum Stichtag im November zu kommen. Und mit jedem Tag wo sie das Ziel verpassen, müssten sie täglich etwas mehr zusammenbringen. Und das, wo der Graph bereits regelmäßig stagniert... -
Vor ein/zwei Wochen habe ich in einem Berlin Walking Video auf Youtube die soweit fertig bestuckte Kassettendecke des Durchgangs von Portal V gesehen. Ich hatte noch überlegt, ob ich das Video hier teilen sollte, aber ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass hier bald schon bessere Fotos von den Stuckaturen geteilt werden würden. Anscheinend hat man zwischenzeitlich aber eine blaue Plane aufgespannt, die einem den Blick auf die Stuckaturen verwehrt.
Ich weiß nicht, ob ich das Video noch mal finden würde. -
Wann soll eigentlich die Behelfsbrücke zwischen den beiden Domtürmen wieder verschwinden? Sie ist nach so vielen Jahrzehnten(?) ja leider fast zu einem permanenten Zusatz des Doms geworden.
Die Steinerne Brücke gilt als zweites Wahrezeichen und ist die älteste Brücke Deutschlands. Enttäuscht war ich von den Laternen auf der Steinernen Brücke, denn das Modell wirkt mir persönlich etwas zu modern.
Nicht nur die Laternen wirken zu modern für die älteste Brücke Deutschlands (ist das nicht eigentlich die Römerbrücke in Trier?), der komplette obere Teil der Brücke, also Pflasterung und Steingeländer wirken zu modern. Sie wirkt für den Überquerer praktisch wie ein Brückenneubau. Da wirken die Laternen fast noch am ältesten. Wurden die womöglich wiederverwendet? -
Man sieht auch schön, dass Unterzeichnungen der Petition bereits stagnierten, bis der RBB, und ich nehme an einschlägige andere Sender und Zeitungen, einen Anruf oder eine E-Mail erhalten haben.
Interessant auch, dass so gut wie alle Kommentare der Petition negativ gestimmt sind.Denkt ihr, es macht Sinn, eine Gegen-Petition zu starten? Oder haltet ihr das für nicht sinnvoll?
Fürs Erste wäre ignorieren das Beste. Wenn sie tatsächlich bis November 50000 Unterschriften zusammentragen, was ich bezweifele, dann sollte man sich vielleicht Gedanken machen. Außerdem ist es wohl gar nicht so einfach dort Petitionen einzubringen. Angeblich wurde diese bereits im April verfasst und erst jetzt zugelassen.
-
östlichen Altstadt
Stimmt.
-
Einmalig schön und märchenhaft im deutschen sowie im europ. Kontext. Gut erhaltene historische Städtchen gibt es viele, aber es gibt nur ein Rothenburg ob der Tauber.
Es ist mir bis heute ein Wunder und Frevel, dass Rothenburg nicht bereits UNESCO Weltkulturerbe ist. Es hätte die Aufnahme in doppelter Hinsicht verdient. Nicht nur wegen des geschlossen erhaltenen historischen Kerns samt Stadtmauern, sondern auch wegen der einmalig hervorragenden Wiederaufbauleistung der östlichen Altstadt. -
Scheußlich. Wie kann man nur ein so schönes erhaltenes Ensemble mutwillig mit solchem Schrott entwerten? Die Verantwortlichen sollten sich in Grund und Boden schämen, die Stadt ohne Not zu ihrer Zeit verhunzt zu haben. Das wird ihnen ewig anlasten, es sei denn die sorgen dafür, dass der Schrott wieder verschwindet.
Und zu dem Wunsch der Stadt damit Touristen anzulocken: Man sehe sich mal die kleineren deutschen Städte an, zu denen die Menschen aus aller Welt in Massen strömen, Bilder und Videos in den sozialen Medien hochladen. Was haben Rothenburg, Bamberg, Heidelberg, Quedlinburg und so weiter bloß alle gemein...? Hm?
Für alle die es einfach nicht schnallen oder schnallen wollen: Sie bieten ein größeres, geschlossenes, historisches Stadtbild ohne moderne Entstellungen. Das ist was die Welt fasziniert und anzieht. Modernen Schrott findet man überall auf der Welt. -
Tja, wie ich aufgrund der Pläne bereits befürchtet und vor Freude gewarnt hatte. Es soll der gesamte Schloßplatz mit Baumreihen und damit auch die Schlossfassade verstellt werden.
Wenn es dann wenigstens noch tatsächlich in Reihen wäre, aber es soll nach aktueller Mode durcheinander und, wenn man nach den Visualisierungen geht, sogar mit unterschiedlichen Baumarten getan werden, und dann noch mit Gebüsch dazwischen. "Urwald", wie manche es hier bezeichneten, trifft es leider sehr gut. -
Ja, meine Freude über mehr Grün hält sich in Grenzen. Das werden keine Schmuckbeete, sondern man plant dort Bäume zu pflanzen. Dass die Schlossfassaden von allen Seiten mit Bäumen umstellt werden, ist schon schlimm.
-
Für Interessenten und zustimmende Bürger: Bitte VOTE, VOTE, VOTE! Aktueller Stand an Unterstützern der Petition pro Rekonstruktion mit etwaiger technischer und architektonischer Anpassung an heutige Vorgaben respektive "potenziell" sinnhafter struktureller Änderungen am 24.09.24: 7.812.
BautzenFan hatte ja gestern eine entsprechene Übersicht geliefert.
https://www.dresden.de/de/leben/gesel…P3_P_ID%3A23184Dürfen da nur Dresdener unterschreiben?
-
Huch, wo ist denn der Beitrag hin, in dem ein Vereinsmitglied dem Verein angedroht hat auszutreten, wenn der Verein seinen Standpunkt zur Schmiererei-Entfernung nicht zurücknimmt?
-
Die "Fuge" mit dem Scheibchen des ehem. Hotel "Prinz von Preußen" ist auch Beton.
...und bröckelt schon.
-
Nein, das ist die Brücke über die die Brühlsche Terrasse über die Münzgasse führt. Also noch vorhanden.