Posts by Treverer

    VanWuerzburg, Die Statuen am Innenportal III stehen schon etwas länger, die können eher nicht gemeint gewesen sein. Das zweite Bild zeigt ja die Statuen des Schlüterhofs. Darauf freue ich mich ehrlich gesagt am meisten, mehr noch als auf die fertige Kuppel. Wenn der Schlüterhof samt Statuen fertiggestellt ist, dann wird ein ganz besonderer, einzigartiger Raum in Berlin werden.

    Seinsheim, Wir beide scheinen öfters auf einer Wellenlänge zu liegen. ;)
    Ich glaube allerdings zletzt gehört zu haben, dass sie Kuppel samt Laterne im Mai fertiggestellt werden soll. Also eher nix mit Ostern.

    Was ist daraus geworden, dass Hubert Burda und sein Sohn bereits letzte Woche Donnerstag Statuen an einem der Portale enthüllen wollten? Das wurde letzte Woche von einigen Zeitungen vermeldet. Ich hab nun Google durchkämmt und das scheint nicht stattgefunden zu haben? Ich konnte zumindest nichts dazu finden.

    Als Nöfer-Fan muss ich auch sagen: Es gefällt mir nicht besonders. :/ Der Aufbau und die Porportionen sind...seltsam und sehr unruhig. Ich muss eine ganze Weile die Fassade betrachten, um sie überhaupt voll erfassen zu können und mir einen Sinn daraus zu machen.

    Das ist ein Irrtum.

    Die Frauenkirche in Dresden steht nun schon 15 Jahre und man kann noch wie am ersten Tag deutlich erkennen, welcher Stein alt und welcher neu ist. Es dauert wohl mehrere Generationen.


    Richtig, außdem geht es hier nicht um einen etwas dunkleren oder anders getönten Stein, wie sie sich überall an den Fassaden des Stadtschlosses finden lassen (etwas Farbchangierung und Maserung ist vollkommen in Ordnung), sondern es wurde ein Stein verbaut, in dem extrem auffällige Maserungen auftreten, die so eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle hätten rutschen dürfen. Einfach so durch die Kontrolle durchgerutscht war der Stein ja auch nicht. Seinsheim berichtete damals, dass der Stein vor dem Einbau farblich "manipuliert" worden war, um die mindere Qualität zu verdecken. Als das Ganze dann aber doch aufflog, war alles aber schon unwiederbringlich verbaut und man zog die bereits abgebauten Gerüste sogar wieder hoch, um den Pfusch vollständig zu dokumentieren.

    RE: Berliner Stadtschloss (architektur- und kunsthistorische Aspekte)

    RE: Berliner Stadtschloss (architektur- und kunsthistorische Aspekte)

    Seinsheim hat sich noch sehr diplomatisch ausgedrückt, aber das war schlicht und einfach Pfusch am Bau, den die Verantwortlichen sogar noch unredlicherweise zu verdecken versucht hatten. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie manch einer bei dieser Sachlage ernsthaft sagen kann, dies soll so belassen werden und dies wäre ein "Zeitzeuge der Entstehungsgeschichte". Niemand von euch würde einen Baupfusch und Vertuschungsversuch an eurem Eigenheim einfach so hinnehmen und bestehen lassen. Und das Stadtschloss ist ein Jahrhundertbauwerk an dem nach allerhöchten Maßstäben gemessen werden sollte. Das ist man allein schon den vielen Spendern, die zusammen zig Millionen gespendet haben schuldig. Diese haben nicht für diesen Pfusch gespendet. Ich jedenfalls nicht.
    Passiert ist passiert. Ich hoffe nur, dass man das Ganze zumindest etwas abmildern kann, beispielsweise durch eine erneute Übertünchung oder Schlämmung. Es ist ohne sehr störend und obendrein ist die "Entstehungsgeschichte" wie es dazu kam, einfach unerhört und sollte nicht noch idealisiert und hochstilisiert werden.

    Noch eine andere Info: Die Abaki an den dorischen Säulen von Portal V (Hofseite) waren versehentlich rund gefräst worden. Derzeit werden die Rundungen abgestemmt und durch gerade Kanten ersetzt.


    Oh, super News! :D
    Was heißt allerdings "abgestemmt"? Wie genau plant man das zu beheben? Ich war der Meinung, das wäre so ziemlich unmöglich, ebenso wie der Austausch der zwei sehr gemaserten Säulentrommeln von Portal I.

    Alle Fans von Videospielen und Architektur in Videospielen sollten aufhorchen, denn mit der Erscheinung von Dreams (exklusiv für PS4) ist ein Spiel oder eher ein Kreativprogramm erschienen, in dem man nicht nur seine eigenen Spiele entwerfen kann, sondern auch seine eigenen Filme, Musik, Bilder, Skulpturen und auch Architektur. Darin kann man dann sogar noch frei herumlaufen und sein Werk erkunden. Ich habe schon einige fantastische Werke in Dreams von Kreativen der ganzen Welt gesehen, gestern aber stolperte ich über ein Werk, das mich einfach umhaute und wahnsinnig faszinierte. Wahrscheinlich, weil ich mir insgeheim schon immer gewünscht hatte, die Städte von epischen Filmen wie der Herr der Ringe Triologie komplett in Videpspielen erkunden zu können. Bisher haben es die großen Videospielstudios noch nicht gewagt, aber dann kommt auf einmal ein unglaublich talentierter und ambitionierter Hobbykünstler daher und baut die komplette Stadt Minas Tirith in Dreams nach, die man auch noch komplett vom unten bis ganz oben frei erkunden kann. Wahnsinn! Hier ein paar Bilder, die ich während meiner Erkundung geschossen habe:

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    Bildquelle: Meine eigenen Bilder geschossen in Dreams.

    erbse, ich glaube mich zu erinnern, dass du einmal in diesem Thread erwähnt hattest, dass du gerne einmal Minas Tirith virtuell erkunden würdest, daher tagge ich dich mal. :)

    In dem Artikel steht immerhin dass der Zugbetrieb schon Ende dieses Jahres beginnen soll. Da bin ich ehrlich etwas baff. Ich hatte geglaubt, das wäre noch um einige Jahre nach hinten gerückt. Wenn das tatsächlich was wird, dann ist das ja mal was Gutes, kurz nach der Eröffnung des Humboldt-Forums. :)
    Ich finde den Entwurf des U-Bahnhofs übrigens recht ansehnlich, die rustizierte Optik der Wände und Bögen und dann die mit Sternen gespickten Tonnengewölbe nach einen Bühnenentwurf von Schinkel.

    Du meine Güte... D: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da noch immer so aussieht. Das war vielleicht vor der Freilegung und dem kompletten Umbau des Hauses? Man würde die Uhr doch nicht aufwendig restaurieren und auf Social Media bewerben, wenn sie irgendwo hinter einer Wand oder Decke versteckt ist.

    Die Twitterseite der Staabi teilte diesen Vorabblick auf eine wunderschöne, historische Uhr:

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    Bildquelle:https://twitter.com/sbb_news

    Weiß einer wo im Haus sich diese Uhr befindet? Ich wage mich zu erinnern, dass ich sie auf Bildern des großen Kuppelnraums gesehen habe. Da dieser ja nicht mehr existiert und von einem modernen Kubus ersetzte wurde, frage ich mich, wo sich die Uhr nun befinden wird. Sie muss außerdem recht beachtliche Ausmaße haben, die hier auf dem Bild nicht ganz wiedergegeben werden können.

    Bert, kann man schon absehen in wie weit der Kulturpalast von diesem Quartier verdeckt wird wenn man unter dem Durchgang von Dresdener Schloss und Taschenbergpalais kommend die Innenstadt betritt? Wäre schön, wenn das unschöne Ungetüm komplett dem Blick entgeht und man unbehelligt davon zum Neumarkt gelangt.

    Zu Neußer: Ich will gerne mal die handbehauenen Marmorbüsten in diesem Detailgrad und dieser Fertigkeit direkt aus dem 3D-Drucker sehen. Ich habe mir die Büsten von der verlinkten Seite angeschaut, und während sie für etwa 100€ ganz sicher ein recht hübsches und eigenwilliges Geschenk darstellen, ist ihre Material- sowie künstlerische Qualität eher gering. Sie besitzen ganz offensichtlich nicht die Qualität der Büsten aus der Hoferick Werkstatt. In beiden Fällen basieren die Büsten auf Fotos oder Scans, aber danach ist der Zeit- und Arbeitsaufwand, die Materialwahl sowie die Expertise des oder der Ausführenden eine komplett andere. Die Firma mag bei der Erstellung der Weseler Figuren mitgeholfen haben, aber sicher nicht für 100€ über ihren Webshop.

    Was Brillen angeht: Ich finde es eine gute Entscheidung, diese in klassischer Manier wegzulassen. Modernere Büsten oder Statuen mit Brillen wirken auf mich weniger erhaben und fast etwas albern. Besonders dann, wenn die Brillen aus einem anderen Material bestehen als die eigentlichen Skulpturen (was hier zumindest bei Boddien der Fall sein müsste, da er oft Brillen mit sehr filigranen Gestell trägt und dies unmöglich wäre in Marmor zu hauen). Das zieht geradezu den Blick auf dieses eine Detail, diese eine körperliche Schwäche, die aber eigentlich nicht besonderer Bestandteil der Persönlichkeit des Abgebildeten ist. Ich kann aber nachvollziehen, wenn manch einer eine menschlichere, weniger idealisierte Darstellung bevorzugt.

    Erlaubt mir noch einen Beitrag zu schreiben. Als ich mich mehr mit dem Werk von Herrn Hoferick vertraut machte, stolperte ich außerdem über eine Sache, die ich wirklich für eine wunderbare Idee und Geste halte.
    Wilhelm von Boddien und Franco Stella werden beide mit klassischen Marmorbüsten aus Hofericks Werkstatt geehrt und sollen später repräsentativ im Stadtschloss ausgestellt werden. Sie sind wie alle Hoferick Werke überaus gelungen:

    014-fertige-Bueste-Stella.jpg

    015-fertige-Bueste-Stella.jpg

    016-fertige-Bueste-Boddien.jpg

    017-fertige-Bueste-Boddien.jpg

    Bildquelle:
    http://www.steinrestaurierung-…oddien-und-franco-stella/

    Habt ihr schon diesen Videobericht des BBR über die Laterne gesehen?
    https://www.rbb-online.de/zibb…0200130_1827/schloss.html

    Einer der besten Vorabblicke, die wir bisher auf die Laterne hatten. Sie scheint schon sehr weit gediehen. :)
    Ich will außerdem mal anmerken, dass die Wahl von Andreas Hoferick als Bidhauer kaum hätte besser sein können. Ich gebe zu, ich hatte vorher noch nichts von ihm gehört oder gesehen, aber in diesem Beitrag fiel mir sofort sein Talent und Können auf. Wunderschöner, klarer, sicherer, klassischer Stil in dem er die Engelsfiguren nach unscharfen/ungenauen Fotos und Zeichnungen ausgeführt hat. Wir haben uns ja in letzter Zeit schon öfters über eher misslungene bildhauerische Rekonstruktionen unterhalten, und einige haben sogar behauptet, es gäbe einfach keine Künstler mehr, die denen von damals das Wasser reichen könnten, aber hier haben wir mit Herrn Hoferick den perfekten Gegenbeweis. :)