Einfach alles nur unsagbar furchtbar.......
Wie konnten die nur......
Einfach alles nur unsagbar furchtbar.......
Wie konnten die nur......
Also auf diesen Planzeichnungen im Extrablatt sehe ich nur eine vollständige Reko, oder?
Mehr habe auch ich nicht.
Nein, alles, also auch der Gartensaal.
Hinreißend!
Eigentlich ist das bereits die Reko des ersten Schlüter-Raumes im Schloss.
Also nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, würde ich auch sagen, dass die jüdische Gemeinde die Reko hier auf alle Fälle durchziehen wird. Zumindest im Äußeren.
Zu dem Schluss sollte eigentlich jeder kommen, der Hamburg halbwegs kennt.
War das jetzt Ironie deinereits? Ich habe die Logik hier nicht ganz verstanden.
Immerhin wäre doch eine 1:1 Reko auch mal was Spektakuläres, oder?
"Jüdische Gemeinde und Stadt wollen das Gotteshaus zumindest von außen in historischer Form wiedererrichten" !!!
Danke für die Beiträge.
Toll, dass es nun auch mit Portal V weitergeht. Ich finde es ja von allem am Schloss am schönsten.
Wow toll. Vielen Dank! Die Bodenfliesen sehen wirklich sehr gut aus!
Ja, ist ganz manierlich geworden. Hoffentlich gelingt auch das Portal mit den wichtigen Details......
Toll, toll, toll, dass das alles wiedererstanden ist....! Danke an alle, die sich hier eingesetzt haben....!
Wow toll.....! Vielen Dank!!
So ist es immer noch geplant.
Lieber Treverer
Deine Ausführungen sprechen mir vollstens aus dem Herzen und ich finde, sie sind sachlich schlicht und ergreifend auch richtig und ausgewogen, was den gesamten Stadtraum (Zeughaus, Altes Museum, Schloss) angeht. Denn den muss man hier einfach miteinkalkulieren!! Stünde der Dom vollkommen für sich alleine in einem, sagen wir, ganz klar architektonisch untergeordneten Wohngebiet oder in einer großen Grünanlage (solche Beispiele gibt es ja in jener Zeit zuhauf), dann wäre das etwas anderes...
Deshalb: Danke!
Oh......
Na da ist ja doch noch viel zu tun.... Und ich hatte mich schon so auf die Portalarchitektur gefreut...... Aber ok. Spender ran!!!
Interessant! Vielen Dank,
Könntest du noch etwas zu diesen Deckenbalken und Bodenfliesen sagen? Wie muss man sich das vorstellen? Werden da Attrappen unter die Betondecken gezogen? Und: Entsprechen diese mir recht modern erscheinenden Seitenwände eigentlich dem Historischen?
Gibt es hier noch irgendwo den ersten Entwurf? Hatte nicht Kulka auch etwas abgeliefert?
Ich bin sehr froh, dass zur Straße hin diese beiden Flügel mit den Treppenhäusern stehen. Das gibt dem Ganzen einen überzeugenden Eindruck, dass das Gebäude insgesamt wieder da ist und nicht nur der einzelne schlanke Turm.
Ich bin sehr begeistert von dem, was ich da sehe. Ich denke, es wird dann vorangehen mit dem fehlenden Schmuck und der Haube. Auch die vier fehlenden Säulen fallen glücklicherweise nicht so negativ ins Gewicht.
Oh Mann, das bringt doch nichts, wenn ihr euch an so was aufreibt. In der Johannstadt, die ein reines Gründerzeit-Areal war, wird nichts rekonstruiert werden...... Weder die Dokumentation noch die Bedeutung geben das her.
Wenn man hier den alten Städtebau (Dürerplatz) wdhstellen würde, wäre das toll. Bisher geschieht selbst das leider nur in Ansätzen.....
Na das Wichtigste waren und sind die Fassaden natürlich selbst.
Aber ich gebe dir recht: für die Gesamtwahrnehmung sind die Durchfahrten äußerst wichtig!