Dresden - Rekonstruktion des Narrenhäusels (in Planung)

  • Das ist der Rathausturm vom Neustädter Rathaus nur irgendwie verschoben. Sieht etwas komisch aus.

    Wahrscheinlich ein Fehler im Rendering

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Habe ich mir auch überlegt, glaube ich aber nicht. Zum einen wäre der Neustädter Rathausturm vor und nicht hinter der Dreikönigskirche. Er hatte eine ganz andere Form. Und zudem existiert das Neustädter Rathaus nicht mehr, das Rendering zeigt aber nicht den ehemaligen, sondern künftigen Zustand.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Die DNN melden heute:

    Zitat

    Bauherr bereitet Bauantrag vor

    So geht es mit dem Narrenhäusel weiter

    Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau hat entschieden: Das Narrenhäusel wird in seiner barocken Grundform wieder aufgebaut. Der Bauherr ist am Zug. Wenn es nach ihm geht, werden die Bauarbeiten an der Augustusbrücke bald beginnen.

    Mehr kann ich leider nicht lesen. Hat jemand den vollständigen Artikel?

  • Zitat von DNN

    Bruch zum Original mit anderer Putzstruktur deutlich machen

    Den Bruch zum Original will Wießner nicht mit Glas oder Stahl deutlich machen, sondern mit einer anderen Putzstruktur. So werde die später angebaute Ergänzung sichtbar, ohne dass das Gesamtbild beeinträchtigt wird. Im Inneren des Narrenhäusels wird auch ein Aufzug eingerichtet, der zu den Öffnungszeiten der Gaststätte einen barrierefreien Zugang zur Augustusbrücke ermöglicht.

    Ein Bauherr, wie man sich ihn nur wünschen kann! Kein Glas-Stahl-Beton Geschwür zum Zeichen eines Bruchs (warum eigentlich?!) wie an anderen Stellen im Stadtbild. Man muss mit so etwas nicht leben und vielleicht setzen sich auch andere Bauherren gehen die Ideologen in der Dresdner Bauverwaltung zukünftig gegen solche dämlichen Auswüchse durch!

    Danke, Herr Wießner! Schade, dass sie nicht auch das eine oder andere Quartier am Neumarkt gebaut haben!

  • Der aktuelle Neumarktkurier ist erschienen und da geht es natürlich um das hoffentlich schon bald Dresden wieder bereichernde Narrenhäusel!

    Unter anderem steht und das kann man nicht genug feiern :wink:...

    Zitat

    ... . Hoffte der Baubürgermeister noch auf eine Kenntlichmachung dieser
    Abweichung durch gänzlich unpassende Materialien wie Stahl oder Glas, möchte Wießner diese durch eine
    andere Putzstruktur sichtbar machen. Die Stadtverwaltung wünscht sich als Nutzung des Narrenhäusels eine
    Schank- und Speisewirtschaft, zwei Büroeinheiten sowie mehrere Ferienwohnungen. ...

    Der Bauwürgemeister wurde vom Stadtrat in seine Schranken gewießnert :biggrin: und nun wird das herrliche Gebäude gänzlich ohne unpassende Stahl-Glas-Verkrüppelung wiederauferstehen! Vielleicht werden in Zukunft die GHND-Stammtische im Sommer auf der Narrenhäusel Terrasse stattfinden...(zumindest bis das Belvedere zurück kommt).

    Hier der ganze Neumarkt-Kurier:

    https://www.neumarkt-dresden.de/wp-content/upl…-April-2020.pdf

  • Zitat

    Narrenhäusel in Dresden soll Ende 2021 fertig sein

    Die Debatte über den Wiederaufbau des Narrenhäusels war lang, der Bau des Gebäudes soll dagegen schnell vonstatten gehen. Bauherr Frank Wießner will das Gebäude an der Augustusbrücke Ende nächsten Jahres einweihen.

    https://www.dnn.de/Dresden/Lokale…021-fertig-sein

    Jetzt gehts aber auf einmal schnell. Umso besser :)

  • Da kann man sich nur bei Herrn Wießner bedanken. Dass dieser Mann noch nicht den Mut verloren hat, grenzt an ein Wunder.

    Das kann man wohl sagen!!!

    In diesem Fall wirklich eine besonders große Freude für alle Dresdner und Dresden liebende, dass Herr Wießner hier Kraft, Sachlichkeit und Beharrlichkeit bewieß, die den grünen, potentiellen Verhinderer Schmidt hier als schlußendlich doch nur zahnloses Krokodil zurück ließ. Möge der Bauherr am Berliner Hermannplatz die selben Tugenden sich zu eigen machen, um auch dort den grünen, potentiellen Verhinderer Schmidt seine Grenzen aufzuzeigen!

    Das Gute gewinnt zum Schluß! Nur noch ein Jahr :koenig:!

  • Mut auch. Aber auch Visionen und vor allem der unbändige Willen, in DD die schönen Sachen wieder auferstehen zu lassen. Dazu kommt sicher auch ne gewisse Portion Würze, dem SPA und den Modernisten immer wieder vorzuleben, was die Dresdner und Menschen wollen und bekommen sollen. :)

  • Wann der Bau des Narrenhäusels beginnt

    Es sind noch wenige Änderungen im Bauantrag einzuarbeiten. Warum Investor Frank Wießner einen ehrgeizigen Zeitplan für das Dresdner Gebäude hat.

    https://www.saechsische.de/plus/dresden-b…el-5239765.html

    Ich bin etwas skeptisch, ob das etwas zu ehrgeizig gedacht ist, dass das Gebäude in einem guten Jahr bereits steht. Zu wünschen wäre es natürlich. Aber zumindest kann hier Herr Wiesner mal eine Rekonstruktion im Praxis-Test erproben. Das wird ihm Erfahrungen hinsichtlich weiterer (wünschenswerter) Pläne liefern.

  • Paywalls wie hier bei dem verlinkten SZ-Artikel sind in überregionalen Foren einfach nur ärgerlich.

    Warum blos können sich die deutschen Verleger nicht zusammentun und ein einheitliches Abrechnungssystem auf die Beine stellen? Kein Münchner oder Hamburger abonniert die Sächsische Zeitung, um einen bestimmten Artikel zu lesen - gäbe es aber die Möglichkeit, mit einem Klick für einen angemessenen kleinen Beitrag auf den Artikel zuzugreifen, würde ich das gerne machen.

    Sorry für das OT, aber vielleicht liest hier ja jemand aus der Branche mit.

  • Solange die Stadt nicht mit der Brücke fertig wird, passiert garnichts.

    Es war doch länger klar, dass die Brückensanierung mindestens bis Sommer 2021 dauern würde, oder? Insofern konnte Herr Wiesner kaum von einer früheren Fertigstellung ausgehen, als er mitteilte, bis Ende 2021 fertig sein zu wollen.

    Sind abgesehen davon weitere Verzögerungen bei der Sanierung der Brücke bekannt?