Weckt mich, falls es mal etwas wirklich Neues gibt!?
Posts by Mattielli
-
-
-
Bei meinem Besuch in Dresden am Wochenende fiel mir auf, wie sehr die Urbanität am Polizeipräsidium plötzlich abreißt und die Altstadt ungehalten in das Monstrum Pirnaischer Platz ausläuft. Neben dem Kurländer Palais ist Parkplatzwüste, das fällt schon beim Blick vom Neumarkt durch die Landhausstraße sehr unangenehm auf, weil man dahinter die Plattenbauten sieht.
Das siehst du ganz falsch. Dort beginnt endlich die richtige, moderne und aufgelockerte Stadtbebauung. Während man am Neumarkt von irgendwelchen historische Bauten fast erdrückt wird, kann man am Pirnaischen Platz durchatmen, die freie Sicht kilometerweit genießen und außerdem ein seit Jahren heruntergekommenes und leer stehendes Hochhaus aus DDR Zeiten bewundern. Außerdem gibt es wunderschöne Grünstreifen in Überbreite. So etwas wirst du in keiner anderen Großstadt mitten im Stadtzentrum erleben können. Was will man mehr?
-
Ich hoffe, dass in diesen Neubau ein Reisebüro, eine Apotheke und ein Nagelstudio kommen. Als Gaststätte wünsche ich mir etwas mit Döner. Zur Gestaltung kann ich nur sagen: Danke Dresden!
-
Dann baut halt ein Anderer weiter in Billigart. Danke Dresden!
-
Still ruht der See!
-
Lag es am blauen Himmel? An der lockeren Bebauung?
Das ist sehr nett formuliert. Du meinst bestimmt die äußerst „lockere Bebauung“ außerhalb der „Touristenmeile“ zwischen Oper und Zeughaus.
-
Lag es am blauen Himmel? An der lockeren Bebauung?
Das ist sehr nett formuliert. Du meinst bestimmt die äußerst „lockere Bebauung“ außerhalb der „Touristenmeile“ zwischen Oper und Zeughaus.
-
Selbstverständlich könnte es auch so aussehen. Aber eben nicht in Dresden.
-
Selbst die gereinigten Teile des Berliner Domes sehen noch immer ziemlich "angegraut" und "verrußt" aus.
Woran mag das liegen? Auf Fotos der Erbauungszeit strahlt der Dom in hellstem Sandsteinbeige.Zur Erbaungszeit fuhren die meisten Autos mit Katalysatoren. Heute verschmutzen zunehmend Elektroautos unsere Umwelt.?
-
Die roten Gewölbe werden abends indirekt beleuchtet. Das ist wahrscheinlich das künstlerische Highlight
???
-
Sie hätten lieber die grandiosen Fassaden der Altmarkt Südseite mit schnell wachsenden Kletterpflanzen versehen sollen.
-
Hier ein paar historische und aktuelle Fotos zu den vor wenigen Tagen am Palais im Großen Garten wieder aufgestellten Marmorskulpturen Herkules und Silen:
Foto um 1910
Foto um 1910
Foto aus den 1930-iger Jahren
Foto 2022
Herkules
Herkules
Silen
Silen
Wundervolle Kopien!
Hoffen wir, dass sie lange unversehrt bleiben!
Hier noch ein Foto von der Marmorgruppe "Die Zeit enthüllt die Wahrheit"
Leider scheinen hier schon wieder die Vandalen am Werk gewesen zu sein.
Quelle: Deutsche Fotothek und privat
-
Ja, das stimmt schon Heimdall und Hermann, aber so wie die aktuelle deutsche „Politik“ dieses Land gerade voll gegen die Wand fährt, so klar ist es auch, dass es danach eigentlich wieder gut werden müsste. Nach jeder Talfahrt kommt auch wieder eine Bergfahrt. Die Langen Kerls werden wir schon noch live erleben und ich könnte mir vorstellen, dass das früher sein wird als wir es uns heute noch erträumen!
Diese „Bergfahrt“ wird länger sein, als wir uns heute vorstellen können. Zur Zeit sind wir übrigens noch auf der „Talfahrt“ in Lichtgeschwindigkeit. Der Aufprall wird entsprechend sein.
-
Danke Dresden!
-
Leider nur ein Traum!
-
Mal schauen, wie lange das Körner-Denkmal noch da ist.
-
In 30 Jahren ist Richtfest.
-
Vielleicht gibt es ja bitte auch noch jemanden, der sich echauffiert, weil die Fotos nicht bunt sind ?.
Wieso sind die Fotos eigentlich nicht bunt??
-
Das Fontane-Denkmal ist in den Großen Tiergarten zurückgekehrt. Leider wurde die verwitterte Beschriftung (wie schon beim Gertraudendenkmal) nicht leserlich hervorgehoben.
Das macht doch nichts. Man sieht schon aus der Ferne, dass es sich um Bismarck handelt.