kleiner "Artikel-Gemischtwarenladen" aus Pirna:
Aktuelle Hausverkäufe: einmal die Villa Hammitsch am grünen Ring in der Grohmannstraße, sowie die ehemailige katholische Schule in der Maxim-Gorki-Straße 28
Der Verein für Schloss Struppen möchte die restlichen zwei Fassaden angehen und den maroden Wendelstein sanieren. Neben Fördermitteln, bleibt ein Eigenanteil von 8000 Euro, der über Spenden eingetrieben werden soll.
Das Pirnaer Kino macht sich fit für die Zukunft und wird im Eingangsbereich umgestaltet und gemütlicher.
Schloss Thürmsdorf hat unterdessen nach 70 Jahren endlich seinen Südturm wieder zurück erhalten
Beim Schwarzen Adler gibt es Probleme bei der Finanzierung. Die aktuelle Krisengemengelage macht es nicht besser. Es steht zu befürchten, dass schmerzhaft an der Sanierung gespart wird. Optisch rechne ich leider mit einer deutlichen Verschlechterung. Ich hoffe, ich habe Unrecht.
Dafür geht es beim Schloss Rottwerndorf weiter und man ist bereits in der Abstimmung zum Fassadenanstrich.
"Darüber hinaus sei die Einfriedung an der Nordseite mit Hügel und Graben, also die Freilegung des Schlosses bis zur ursprünglichen Höhe, beauftragt und liefe derzeit."
so der Eigentümer.
Beim markanten und baufälligen Gründerzeitler in der Breiten Str. 25 gibt es wohl Bewegung. Es wäre zu wünschen, dass hier endliche eine hochwertige Sanierung ansteht, die den Bau wieder schmuck werden lässt. Es laufen Verkaufsverhandlungen. (Quelle: https://www.saechsische.de/sachsenkompass…36035-plus.html)
Wir wechseln die Elbseite nach Pirna-Birkwitz, wo ein in die Jahre gekommenes Gebäude von 1830 saniert werden soll. Altbirkwitz 1A