Wobei so eine einzügige Restbrücke vielleicht gar nicht mal so schlecht wäre für den Anfang, um quasi als neuerlicher Verkehrsversuch für einen schmaleren Neubau und in dessen Folge einer nur noch zweispurigen St.Petersburger Straße zu dienen.
Posts by Henry
-
-
Vermutlich wird man feststellen dass Brückenzug A und vielleicht auch B nach Ertüchtigung (Betonverspannungen) als "Interimslösung" weiter genutzt werden können und dann passiert mit dem Provisorium wegen fehlender Gelder laaaaaaange Zeit gar nichts.
Deckenverstärkung mit CFK LamellenVerstärkung mit CFK-Lamellen mit geprüftem Verfahren ➔ Erhöhung der Festigkeit und Nutzlast ➔ Verbesserung des Mauerwerks durch die Firma Schorn in Gollingwww.mauertrockenlegung-schorn.at -
MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio Warschaus letzte Kriegswunde
Das sächsische Palais wird wiederaufgebaut
MDR AKTUELL Mo 11.11.2024 11:47Uhr 03:07 min
-
Carolabrücke: Ursachenanalyse und Verkehrsführung
Quote“Bisher ist man davon ausgegangen, dass vor einem Einsturz einer solchen Brücke Risse auftauchen, die das ankündigen”, sagt Marx, der von der Stadtverwaltung als unabhängiger Gutachter herangezogen wurde. Dies sei aber bei der Carolabrücke nicht der Fall gewesen. Künftig werde man solche Brücken daher ganz anders untersuchen müssen.
QuoteZum Auslöser des Einsturzes hat Marx zwei Theorien, erstens könne ein Schwerlastfahrzeug auf der Autobrücke Schwingungen ausgelöst haben. Oder und das sei wahrscheinlicher, der relativ starke Temperaturumschwung in der Nacht zum 11. September hat es ausgelöst. “Die Brücke ist so schwer, da wirkt sich der Verkehr darauf kaum aus”, sagt Marx. Andererseits zieht sich eine 120 Meter lange Brücke bei Temperaturschwankungen eben auch zusammen. Normalerweise ist das kein Problem, wenn aber die Brücke nun schon unter einer Vorschädigung gelitten habe, dann könnte dies der entscheidende Ausschlag gewesen sein. Der Professor betont, dass dies aber bislang nur Theorie sei, ist aber zuversichtlich, Ursache und Auslöser genau herausfinden zu können.
Carolabrücke: Ursachenanalyse und Verkehrsführung - Neustadt-GeflüsterZum Teil-Einsturz der Carolabrücke hat die Ursachenanalyse begonnen. Noch keine Erklärung, aber zwei Theorien. Task-Force für Verkehrslösung gegründet. Der…www.neustadt-ticker.deQuoteIch zitiere mal aus Wikipedia zum Einsturz der Reichsbrücke in Wien am 01.08.1976 und der Errichtung von Ersatzbrücken
“Nach fünf Wochen war eine eingleisige Straßenbahnbrücke fertig, das zweite Gleis wurde einige Wochen später verlegt. Der Bau der Brücke für den Individualverkehr dauerte bis in den Dezember.”
In Dresden sehe ich das ehrlich gesagt nicht, dass da in den nächsten 3 bis 6 Monaten irgendwelche Ersatzbauwerke stehen.
Reichsbrücke – Wikipediade.m.wikipedia.orgQuote1907 konnte man in Dresden die Interimsbrücke stromauf neben dem Neubau der Augustusbrücke sehen. Mit zweigleisigen Straßenbahnverkehr auf Fahrbahn und seperaten Fußwegen. Aufbaubeginn 15.Oktober 1906, Übergabe 03.Februar 1907. Als die Behelfsbrücke fertig war, begann der Abriss der alten Augustusbrücke und der Neubau in der heutigen Form.
Fertigstellung 30.August 1910. Das sind 1.416 Tage Gesamtbauzeit inkl. Ersatzbrücke. -
Sowas wie die Görlitzer Altstadtbrücke würde mir vollkommen genügen. Mehr wird vermutlich finanziell nicht drin sein. Hauptsache eine gewölbte Untertragekonstruktion aus Stahl mit Steinpfeilern und keine Waldschlößchenbrücke oder Spannbetonbrücke.
http://www.mope.de/web/deutschlandtour/IMG_0180.jpg
Sixt - Deutschlandtour (Rothenburg / Görlitz)
EU-Förderung für einen nachhaltigen und grenzüberschreitenden Strukturwandelwww.rifs-potsdam.de -
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Schön wars.
-
Vielleicht ist es ja für die GHND und Herrn Hummel möglich eine mögliche neue Brücke virtuell zu erstellen, welche so auch gebaut werden kann.
Jetzt sollte mal die Politik beweisen, dass auch Geld für Inländer da ist.
QuoteFür einen schnellen Neubau habe die Bundesregierung schon viele Möglichkeiten gesetzgeberisch geschaffen, so Habeck und Lemke. «Ersatzneubauten sollten und können sehr schnell genehmigt werden. Und wenn es noch irgendwo hakt, dann sehen wir zu, dass man das gelöst bekommt.»
Das gelte nicht nur für die Brücke in Dresden, sondern für alle 4.000 Brücken, die repariert und ersetzt werden müssten. «Wir dürfen nicht zulassen, dass unser Land zerbröselt. Die Infrastruktur ist über Jahrzehnte vernachlässigt worden. Das können wir nicht hinnehmen. Das ist eine Frage der Sicherheit.»
Habeck und Lemke zu Brücke: Land darf nicht zerbröselnEin Teil der eingestürzten Dresdner Elbbrücke soll wegen Hochwassergefahr schnell entfernt werden. Zwei Bundespolitiker sagen Rückendeckung für den späteren…www.radio912.deAm Geld wird es vermutlich nicht scheitern. Da geht es ums Prestige so direkt vor der Staatskanzlei. Eventuell ist auch eine Spendenaktion wie z.B. Berliner Stadtschloss zusätzlich mit drin, um eine gescheite Brücke zu bauen und keinen reinen Funktionalbau.
-
Wenn in ferner Zukunft...
Manche Zukunft ist gar nicht so fern, siehe Carolabrücke Dresden...
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Quote
7.57 Uhr: Beschädigter Teil der Carolabrücke wird komplett abgerissen
An der schwer beschädigten Carolabrücke reißen die Einsatzkräfte derzeit einen Brückenstrang komplett ab. Es handelt sich um den Teil, von dem in der Nacht zum Mittwoch ein rund 100 Meter langer Abschnitt in die Elbe gestürzt war. Die einzelnen Brückenelemente seien voneinander getrennt und gesteuert zum Einsturz gebracht worden, sagte Feuerwehrsprecher Michael Klahre am Freitagmorgen der dpa. Die herabgestürzten Trümmer werden demnach zerkleinert und so schnell wie möglich abtransportiert. Die beiden noch stehenden Stränge der Brücke bleiben weiterhin gesperrt.Quote7.19 Uhr: Sachsen fehlt zum Wiederaufbau der Carolabrücke das Geld
Die Stadt Dresden geht davon aus, dass die Carolabrücke komplett neu errichtet werden muss. Die Frage der Finanzierung eines Wiederaufbaus ist jedoch völlig offen. Aktuell zeichnet sich ab, dass zurzeit weder die sächsischen Kommunen noch der Freistaat über die notwendigen Finanzmittel verfügen, um alle Problemprojekte zügig abzuarbeiten.
So stehen den mehr als 400 Städten und Gemeinden in Sachsen insgesamt pro Jahr lediglich 175 Millionen Euro zur Verfügung, um damit Straßen und Brücken instandzusetzen, zu erneuern oder neu zu bauen.
https://image.saechsische.de/784x441/8/8/88n8hxknfhw8o8634y2g8izrrvmwtl9l.jpg
Carolabrücke in Dresden: Überwachungskameras filmen den EinsturzIn Dresden ist in der Nacht zu Mittwoch ein Teilstück der Carolabrücke eingestürzt. Nun sind neue Aufnahmen aufgetaucht. Auch der Dresdner Oberbürgermeister…www.saechsische.deQuoteDer miese Bauzustand der Carolabrücke (TAG24 berichtet über das Unglück im Liveticker) war seit vielen Jahren bekannt. Prüfungen bescheinigten bereits seit 2013 den Zustand "nicht ausreichend". Dennoch wurde nach der letzten Instandsetzung im Jahr 1996 die fällige Sanierung nicht begonnen - wie kann das sein?
Quote"Angesichts der lange bekannten erheblichen Mängel der Carolabrücke stellt sich die Frage, warum mit der Sanierung nicht deutlich früher begonnen wurde", so Schollbach.
Ab November 2019 startete endlich die Sanierung. Allerdings nicht mit dem Brückenzug "C", sondern mit den anderen Teilen, die bei der letzten TÜV-Brückenprüfung vor drei Jahren jeweils bessere Noten erhielten als der nun eingestürzte Zug C, der erneut die Note 3 erhielt.
2021 listete die Verwaltung Schäden auf: "Korrosionsschutz schadhaft", "Durchfeuchtungen", "Risse", "Wassereintritt", plante den Sanierungsstart in 2024.
QuoteBaubürgermeister Stephan Kühn (45, Grüne) versandte im Januar ein "Dringlichkeitsschreiben" an OB Dirk Hilbert (52, FDP). "Die Baudurchführung der Brückeninstandsetzung soll vor dem Winter 2024/25 beginnen, um eine Schadenszunahme an den Spanngliedern durch eindringendes Wasser und Frost zu vermeiden", mahnte er.
Zustand der Carolabrücke war "nicht ausreichend": Wieso hat uns niemand gewarnt?Der miese Bauzustand der Carolabrücke war seit vielen Jahren bekannt. | TAG24www.tag24.deExternal Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Von Pfeilern im Flussbett hatte ich nichts geschrieben. Ich weiß nicht, ob man eine flussüberspannenden Stahlkonstruktion (ohne den ganzen Zierrat oder nur dezent geschmückt) wie die der Pariser Brücke 1 hinbekommt und die Fundamente der alten Pfeiler der jetzigen Brücke nutzen kann.
-
Eine Komplettrekonstruktion der alten Carolabrücke wird vermutlich nicht kommen. Was auf jeden Fall eingefordert werden sollte - keine zweite Waldschlößchenbrücke und eine Brücke mit Steinpfeilern und einer gewölbten Stahlkonstruktion. So wie in Paris z.B.
https://www.parismalanders.com/wp-content/uploads/2016/07/Br%C3%BCcke-Pont-Mirabeau-Paris.jpg
Die 5 schönsten Brücken in Paris | Paris mal andersWas sind die 5 schönsten Brücken in Paris? Die Seine in Paris wird von insgesamt 37 Brücken überquert. Besonders die reichlich verzierten Exemplare der…www.parismalanders.comAuf keinen Fall wieder eine gerade Stahlbetonkonstruktion.
-
Der Baubürgermeister (dem heute in der Stadtratssitzung der Rücktritt nahegelegt wurde) geht von einem Komplettneubau der Brücke aus.
Das wäre eine historische Chance.
QuoteLiveticker
Vor 8 Minuten
DNN Online-Redaktion
Zusammenfassend einige wichtige Erkenntnisse aus den Berichten und der Fragestunde im Stadtrat:
- Der Abriss des noch stehenden Teilstücks auf Neustädter Seite beginnt noch heute.
- Der Baubürgermeister geht davon aus, dass die Brücke komplett neu gebaut werden muss.
- Erste Modellierungen, wie sich das Brückenteil in der Elbe bei Hochwasser verhält, brachten durchaus positive Ergebnisse.
- Die Spannglieder, die vermutlich für den Einsturz verantwortlich sind, konnten technisch nicht eingehender überprüft werden.
Vor 15 Minuten
DNN Online-Redaktion
Die Fragen von Jens Genschmar (Fraktion Zastrow) werden im Nachgang schriftlich beantwortet. Weitere Fragen drehen sich um die anderen Brücken in Dresden, vor allem die Nossener Brücke und die im Industriegelände (Bettina Kempe-Gebert; CDU).
Der OB hat diesen Tagesordnungspunkt zur Carolabrücke beendet.Vor 23 Minuten
DNN Online-Redaktion
Dr. Wolfgang Deppe (Grüne) fragt, ob an den anderen Brücken jetzt Sonderprüfungen vorgenommen werden. Kühn: Darüber wird am morgigen Freitag in der Abteilung Brücke des Straßen- und Tiefbauamts diskutiert werden.
Vor 29 Minuten
DNN Online-Redaktion
SPD-Stadtrat Stefan Engel will nochmal präzise wissen, ob irgendetwas an dem Gesamt-Bauwerk zu retten ist. Der Baubürgermeister ist da sehr klar: wahrscheinlich nicht. Im Raum steht der Ersatzneubau. Das wird teuer, benötigt aber zumindest kein langjähriges Planfeststellungsverfahren.
Der OB will eine unabhängige Kommission einrichten, um zu klären: “Was ist hier schief gelaufen?”Tag 2 nach dem Einsturz: Abriss beginnt noch heute - Viele Fragen im StadtratDer kaputte Zug C der Carolabrücke muss abgerissen werden, los geht es schon am Donnerstag. Wir berichten, was passiert.www.dnn.deQuote16.20 Uhr: Brückenteile werden ab Donnerstagabend abgerissen, mittlerer Brückenzug ebenfalls betroffen, erste Erkenntnisse zum Einsturzgrund
Entgegen erster Informationen soll der Abriss der heruntergebrochenen Brückenteile noch am Donnerstagabend beginnen. Das sagte Straßenbauamtschefin Simone Prüfer am späten Nachmittag. Man wolle den durchgebogenen Teil entfernen, bevor das Elbe-Hochwasser kommt. Auch die Bundeswehr werde unterstützen. Die Brückenteile sollen zertrümmert abtransportiert werden. Für die Trennung der Straßenbahnschienen sei eine kleine Sprengung notwendig. Am Freitag soll die Beräumung dann auf Altstädter Seite fortgesetzt werden.
Prüfer teilte außerdem mit, dass der mittlere Zug der Carolabrücke - hier befinden sich die Fahrbahnen in Richtung Altstadt - ebenfalls von dem Unglück betroffen ist. Man habe eine Absenkung festgestellt, die derzeit genauer gemessen wird. Im Bereich der Geländer seien allerdings schon jetzt Unterschiede um die 20 Zentimeter sichtbar. Welche Folgen das für den Brückenzug haben wird, sei noch unklar. Der Brückenzug A mit den Fahrbahnen in die Neustadt werde aktuell noch untersucht.
Inzwischen gibt es auch erste Erkenntnisse zur Unglücksursache. So hätten die Spannglieder versagt. Laut Prüfer könnte Korrosion ein Grund dafür sein. Darüber hinaus habe man in einem Gelenk des Brückenzuges C einen frischer Riss entdeckt. Was davon zuerst da war, werde untersucht.
15.20 Uhr: Brückenbau-Experte: Neubau braucht mehr als fünf Jahre
Momentan sei die komplette Brücke einsturzgefährdet, weil die drei Abschnitte quer miteinander verbunden waren, erklärt Brückenbau-Experte Steffen Marx im Interview mit Sächsische.de. Er ist Professor am Institut für Massivbau an der TU Dresden und Teil des Krisenstabs zur Carolabrücke. Zu der Frage, wann die anderen Brückenabschnitte wieder befahren werden können sagt er: "Entweder reden wir über ein halbes Jahr, in dem die Brücke nicht benutzt werden darf oder wir müssen die sanierten Brückenabschnitte abreißen und neu bauen, dann reden wir über mehr als fünf Jahre, bis der Neubau da ist."
Carolabrücke in Dresden: Überwachungskameras filmen den EinsturzIn Dresden ist in der Nacht zu Mittwoch ein Teilstück der Carolabrücke eingestürzt. Nun sind neue Aufnahmen aufgetaucht. Auch der Dresdner Oberbürgermeister…www.saechsische.de -
War vorhin mal das Elend angucken. Wirkt in Realität noch übler als auf der webcam. Habe die Befürchtung dass der durchhängende Teil auch noch einstürzt zumal dieser nur noch wenige Zentimeter auf dem Pfeiler liegt. Finster.
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
CAROLABRÜCKE DRESDEN - TAG24 LIVESTREAM
PS.: Prag hat vorgeschlagen mit Baggern auszubaggern, um das Elbebett zu verbreitern an der Stelle wo die Brücke im Wasser liegt. Eventuell kann man auch das mittlere Brückenteil mit Bergepanzern erst einmal längs ziehen, um den Elbefluss nicht zu stauen. So wie man damals den querliegenden Frachter vor der Augustusbrücke wieder gerade gezogen hat.
-
Oder man machts wie bei der Waldschlösschenbrücke mit Hebekran von Land aus und Schwimmponton auf der Elbe zum Abtransport.
Umstrittene Waldschlösschenbrücke: Dresden geht übers WasserUnd sie bewegt sich doch: Wegen des Baus der Waldschlösschenbrücke verlor das Elbtal den Titel Weltkulturerbe, eine Blamage für Dresden. An diesem Sonntag…www.spiegel.deQuoteWie die Polizeidirektion Dresden gegenüber TAG24 bestätigte, ereignete sich der Unfall gegen 13.25 Uhr an der Meißner Straße.
Ein Lkw kollidierte aus noch unbekannter Ursache mit einer Straßenbahn. Feuerwehr und Polizei sind vor Ort.
"Wir versuchen nun, die Straßenbahn wieder ins Gleis zu heben", sagte der Pressesprecher der Feuerwehr Michael Klahre gegenüber TAG24.
Die Kameraden der Feuerwehrwache Albertstadt müssen zudem die Bahn und den Lastwagen voneinander trennen. Dabei kommt es jedoch zu Schwierigkeiten, weil sich an dem Laster zwei Gastanks befinden.
Sowohl der Lkw-Fahrer als auch die Fahrerin der Straßenbahn wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt.
Der Verkehr wird derzeit umgeleitet. Die Fahrbahn in Richtung Leipziger Straße wurde gesperrt. Die wegen des Brückeneinsturzes ohnehin schon angespannte Verkehrssituation wird weiter belastet.
Schwerer Unfall nahe Carolabrücke: Lkw kollidiert mit Straßenbahn, zwei Menschen verletztEin Unglück kommt selten allein: Nach dem Einsturz der Carolabrücke kam es nun zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Meißner Straße in Dresden-Neustadt. |…www.tag24.de -
Quote
Gegen 3 Uhr am Mittwochmorgen stürzte der Brückenzug C, auf dem der Fahrrad- und Fußgängerweg sowie die Bahnen verkehren, ein.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Das Video zeigt aber auch, dass während des Zeitpunkts des Unglücks Autos und Menschen auf dem anderen Brückenzug waren. Sie hatten Glück im Unglück.
Im Video: Hier sackt die Carolabrücke in Dresden zusammenEin Video zeigt nun den Einsturz der Dresdner Carolabrücke. | TAG24www.tag24.deWichtig ist, denke ich, mit einem Schwimmkran oder ähnlichem das Mittelstück schnellstmöglich aus dem Wasser zu holen. Keine Ahnung ob und wie schnell sich das realisieren lässt.
-
Quote
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist erleichtert, dass beim Einsturz der Dresdner Carolabrücke keine Menschen zu Schaden kamen. "Es ist glimpflich abgegangen", sagte er bei einer Veranstaltung in der Landeshauptstadt. Es sei nicht auszudenken, wenn es am Tag passiert, Straßenbahn und Autos auf der Brücke gewesen wären. Er habe "richtig Gänsehaut" bei "dieser schrecklichen" Vorstellung.
Die Katastrophe müsse nun ausgewertet und geklärt werden, was die Ursache war. Da vertraue er auf die Stadt. "Und dann überlegen wir gemeinsam, wie die Brücke schnell wieder aufgebaut werden kann." Die Pfeiler stünden ja noch, "es ist kein Hexenwerk, eine neue Brücke drüberzulegen" - die Frage sei nur, wie lange das dauert.
Er vertraut auf die Stadt... und dann einfach ne neue Brücke drüberlegen...na da...
Carolabrücke in Dresden: Überwachungskameras filmen den EinsturzIn Dresden ist in der Nacht zu Mittwoch ein Teilstück der Carolabrücke eingestürzt. Nun sind neue Aufnahmen aufgetaucht. Auch der Dresdner Oberbürgermeister…www.saechsische.de -
Quote
Der Brückenbauexperte Steffen Marx hat den Einsturz eines Teils der Dresdner Carolabrücke als Desaster bezeichnet. "Es ist insbesondere auch deswegen ein Desaster, weil es niemand vorhergesagt hat", sagte Marx, der Professor am Institut für Massivbau an der TU Dresden ist, vor Ort. "Das Bauwerk muss man heute unter komplett einsturzgefährdet verbuchen."
Als eine der ersten großen Spannbetonbrücken in der DDR habe die Carolabrücke alle Defizite, die ein solches Bauwerk aus der Frühzeit der Spannbetonbrücken habe. "Ein besonders tragisches Defizit ist, dass die Brücke keinen Redundanzen hat, das heißt: Wenn irgendwas ist, folgt der Einsturz", erläuterte Marx. Eine Anfangsvermutung sei, dass Korrosion einen wesentlichen Beitrag zum Einsturz geleistet habe.
Es werde noch eine ganze Weile dauern, bis man unter der Brücke sicher queren könne. Die Arbeiten würden sich aktuell darauf fokussieren, einen verkehrssicheren Zustand herzustellen. "Das heißt, wir werden diesen verbliebenen Rest der Brücke, der deutlich sichtbar schwere Schäden davongetragen hat, versuchen zu sichern, indem wir Behelfsstützen unterstellen werden."
Dann wolle man schnellstmöglich versuchen, den verbliebenen Rest aus der Stromöffnung heraus zu bekommen, um vor allem mit Blick auf ein möglicherweise drohendes Hochwasser den Abflussquerschnitt für die Elbe wiederherzustellen "und nicht mit dieser Katastrophe die nächste Katastrophe verursachen".
Carolabrücke in Dresden: Überwachungskameras filmen den EinsturzIn Dresden ist in der Nacht zu Mittwoch ein Teilstück der Carolabrücke eingestürzt. Nun sind neue Aufnahmen aufgetaucht. Auch der Dresdner Oberbürgermeister…www.saechsische.de -
Quote
Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, fand sie einen etwa ein Meter großen Riss an dem Brückenzug C vor. Wie Feuerwehrpressesprecher Michael Klahre sagt, sind in dem Moment, als die Erkundung begann, zwei große, 50 Zentimeter starke, Fernwärmeleitungen geborsten. Daraufhin stürzte das etwa 100 Meter lange Stück der Brücke in die Elbe.
Nachfolgendes Foto sollte den Riss vorm Einsturz zeigen. Man sieht die Gleise der Straßenbahn im Hintergrund.
https://www.neustadt-ticker.de/wp-content/uploads/2024/09/2024-09-11-Carolabruecke3.jpg
Teileinsturz der Carolabrücke – Foto: Feuerwehr Dresden
Teil der Carolabrücke eingestürzt - Neustadt-GeflüsterAm Mittwoch ist in den frühen Morgenstunden ein Teil der Carolabrücke aus bislang ungeklärter Ursache eingestürzt. Auf einer Länge vonwww.neustadt-ticker.de -
Läßt sich in etwa abschätzen, wie sich der Einsturz in einer solch zentralen Lage in praktischer Sicht wie Verkehr, Umleitungen, Bauzeit usw. auswirkt?
Quote10.17 Uhr: Carolabrücke wohl monatelang dicht
Wie Stadtsprecherin Barbara Knifka erklärt, könnte die Carolabrücke monatelang gesperrt bleiben.
Die Auswirkungen für den Verkehr, sowohl Bahn als auch Auto, wären fatal.
Nach Einsturz: Carolabrücke wohl monatelang dichtAm Mittwochmorgen ist ein Teil der Carolabrücke in Dresden eingestürzt! | TAG24www.tag24.deQuoteIn Dresden sind Teile der Carolabrücke eingestürzt, weitere Teile sind einsturzgefährdet. Wir berichten im Liveticker.
Mit der eingestürzten Carolabrücke ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in Dresden vorerst blockiert. Viele Straßen, Fußwege und Radwege sind gesperrt. Auch die Elbe als Wasserstraße ist nicht mehr schiffbar. Außerdem sind mehrere Straßenbahnlinien betroffen. Verkehrsteilnehmer müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen. MDR SACHSEN hat alle Einschränkungen im Überblick zusammengefasst:
Ticker: Carolabrücke in Dresden - weitere Brückenteile einsturzgefährdet | MDR.DEIn Dresden sind Teile der Carolabrücke eingestürzt, weitere Teile sind einsturzgefährdet. Wir berichten im Liveticker.www.mdr.deEin Video (mit dem Mauszeiger über das Bild fahren nach dem Link anklicken)
Teile der Carolabrücke in Dresden eingestürzt | MDR.DETeile der Carolabrücke in Dresden sind in der Nacht zum Mittwoch eingestürzt. Sie ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in der Stadt. Die Ursache des…www.mdr.de