Potsdamer Stadtschloss

  • Hallo Herr Lampe,

    ja daran hat jemand gedacht. Aber der Jemand scheint weniger Einfluss auf die Humboldt-Universität zu haben, als der Berliner OB, welcher die Figuren auf der Uni belassen will und damit argumentiert, dass die Humboldt-Uni in der Form, wie sie jetzt besteht, unter Denkmalschutz steht. Also inklusive der Potsdamer Stadtschlossfiguren. Wurde bereits viel weiter vorn in diesem Thread ausführlich besprochen und geisterte auch schon durch den Blätterwald.

    Was mit den Ringerkolonaden passiert, ist weiterhin vollkommen offen. Ich denke, vieles hängt davon ab, ob die Weiße Flotte da bauen wird, wo sie aktuell (noch) bauen will. Dann müssten die Ringerkolonaden vom Karpfenteich weg und sollen "eingelagert" werden. "Eingelagert" heißt ja auch nicht unbedingt, wieder an originalem Standort wieder aufgebaut.

    Wenn die Weiße Flotte am Karpfenteich nicht bauen sollte, was ich doch schwer hoffe, (prophezeite ich) werden sich die Ringerkolonaden von dort auch nicht weg bewegen. Denn es gibt schon jetzt vielfach Stimmen, die davor warnen, sie abzubauen und zu bewegen, da dieses die Sandsteine beschädigen oder zerstören könne, da die Kolonaden, sagen wir mal, stark sanierungsbedürftig sind.

    Und selbst, wenn sie dann doch an ihren angestammten Platz zwischen Schloss und Marstall aufgebaut werden sollten, ist dort doch (die Oberleitung und die Gleise) der gerade erst dorthin verlegten Straßenbahn im Weg. Und wenn auch dieses kein Hindernis sein sollte, weil man sich darauf einigt, einfach mal 5 Meter weg zu lassen, um der Straßenbahn genug Lichtraumprofil zu gönnen, haben wir da noch das Kulka-Problem der von ihm gemittelten, verschobenen Fenster, Risalite, Säulen und sonstigen Architekturfragmente. Sodass die, am originalen Standort sich befindenden, Ringerkolonaden, nicht auf eine Wand oder besser noch Pfeiler, sondern auf ein Fenster treffen.

    Also in der Summe sieht es für mich momentan nicht so gut für die Ringerkolonaden aus...

    Grüße aus der Hauptstadt der kleinen DDR
    Luftpost

  • Ach menno! Bitte nicht immer so dermaßen negativ. :unsure:

    Es wird schon alles gut werden. razz:) Bisher hats doch auch ganz gut geklappt... :lachen:

    Nach 40 Jahren Sozialismus ist es eben nicht so einfach. huh:)

    Deshalb: weiterkämpfen, weiterkämpfen, weiterkämpfen :biggrin:

  • Eines der wichtigsten Rekonstruktionsprojekte unserer Zeit schreitet seinem Ende entgegen und mit dem Enthüllen der Hauptfront zum Lustgarten ist die zukünftige Ansicht des Stadtschlossbaus nunmehr weitestgehend wahrnehmbar und erlebbar geworden. Dies sollte m. E. in einem Forum, welches sich das Thema 'Rekonstruktion' auf die Fahnen schreibt, durchaus auch bildliche Erwähnung finden, damit man hier nicht auf die begrenzte diesbezügliche Dokumentation der örtlichen Tagespresse angewiesen ist.
    Trotz vieler Forumsmitglieder aus dem Stadtgebiet Potsdam scheine ich offenbar der einzige zu sein, der - vielleicht mangels Pflegestufe 2 oder 3 - sich den großartigen Anblick unter Mitführung einer (Foto-)Kamera zu Gemüte führen wollte und zu diesem Zweck eine rd. 80 km lange Hin- und Rückfahrt per Velociped in Kauf genommen hat. Gerne teile ich jedoch meine heutigen Eindrücke mit dem Rest der Leserschaft.

    Hinweis:
    Die nachfolgenden Bilder sind Bestandteil der Inhalte des Forums 'Architectura pro homine' und dienen ganz sicher nicht dazu, im Skyscraper-Forum ungefragt inhaltsgleich eingestellt zu werden; gerne kann dort aber ein entsprechender Link zu diesem Beitrag gesetzt werden.

    Dachzonen der hofseitigen Seitenflügel

    Vom Marstall aus

    Von der Breiten Straße aus

    Die gesamte Lustgartenseite in voller Pracht

    Der mittlere Hauptrisalit mit der Auffahrt

    'Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium' :harfe:


    Man beachte auch die schwarzen Originalköpfe der Wappenfiguren.

    Zum Schluss die Gesamtansicht von der Langen Brücke

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • "Oh wie wohl ist mir am A-a-bend, mir am A-a-bend..." :harfe:
    http://www.youtube.com/watch?v=GN7xIxQ6QRE

    Lieber Palantir (wer du auch immer im realen Leben sein magst) hab - wenigstens von mir - ganz, ganz herzlichen Dank für diese wunderbaren und bewegenden Bilder!!!
    Auch wenn einige hier das Ergebnis des Wiederaufbaus nicht zu schätzen wissen, muss ich doch sagen, dass es ein Wunder ist, dass dieses Stadtschloss Realität gewotden ist!!! Und es wird weitergehen!! (Figuren!!)
    Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich Barbara Kuster vom Verein "Mitteschön", Dr. Joachim Kuke vom Stadtschlossverein sowie Christopher Kühn mit seiner genialen Idee, hier den Landtag unterzubringen, sowie selbstverständlich natürlich Hasso Plattner hervorheben!!!!
    Danke, danke, danke allen, die mitgewirkt haben, dies zu ermöglichen!!!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oktavian (16. Juni 2013 um 10:31)

  • Auch von mir recht herzlichen Dank für die schönen Aufnahmen.

    Wie ist dein Eindruck vor Ort gewesen was die Gründlichkeit der Arbeiten angeht? Zumindest die Vermutung, dass Teile des Sockelbereiches wie bspw. links und rechts des Hauptrisalits mit Styropor verkleidet und nur braun verputzt werden, scheint ja zu stimmen. Auf deinen Bildern kann ich keinen rechten Grund für diese Praxis erkennen. Vielleicht konntest du ja was in Erfahrung bringen.

  • Was für eine Pracht, was für eine Freude, dieses Gebäude wieder in Potsdams Mitte zu sehen. Wer kann angesichts solcher überwältigender Schönheit denn noch gegen Rekonstruktionen sein? Nur ganz bösartige, lustfeindliche, verbissene Menschen.

    Danke Palantir für die Mühe, die du dir gemacht hast.

    In dubio pro reko

  • Vielen Dank für die Bilder. Bei aller Kritik ist diese Rekonstruktion die wichtigste seit dem Wiederaufbau der Frauenkirche. Von den bisher erfolgten Rekos ist wohl nur das Warschauer Königsschloss grösser (ich meine hier totalrekos). Bin gespannt, wie sich die Kritiker verhalten werden :rolleyes: Jetzt werden sie alle behaupten, dass es eine gute Idee gewesen ist...

    Jetzt sollte man mit dem letzten Schlösser anfangen, die eine ähnliche Funktion innnerhalb der jeweiligen Stadtkörper haben: Putbus, Neustrelitz und Schwedt.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Wer kann angesichts solcher überwältigender Schönheit denn noch gegen Rekonstruktionen sein? Nur ganz bösartige, lustfeindliche, verbissene Menschen.

    Also einige Politiker und so mancher Architekt :aufdenkopf:

    Wenigstens können an diesem und noch kommenden Beispielen einige unserer Zeitgenossen ihre "Augen schulen" gehen! Ja Freunde, genau so wirds gemacht!

    Danke für die tollen Bilder! Nicht auszudenken, was dort heute stehen würde ohne...Plattner, Jauch, Kühn, Kuster, Kuke... :anbeten: Es lebe die freie Bürgergesellschaft ohne Zwang und Ideologie!

  • Herrliche Photos! Dank hierfür dem rasenden Reporter Palantir.

    Ich kann mich noch gut an den Anblick erinnern, als ich vor einigen Jahren zuletzt auf dem Alten Markt stand und Jauchs Fortunaportal einsam und trostlos an bessere Zeiten dieses Platzes erinnert hat. Wer hätte damals gedacht, dass das Schloss und auch andere Bauten wie der Barberini-Palast tatsächlich wieder erschaffen werden und wir nicht nur mehr auf die virtuellen Ansichten von Andreas ARSTEMPANO angewiesen sind, um die frühere Schönheit des Platzes genießen zu dürfen. Besonders freut mich auch, dass nun selbst unsere Fachleute wie Oktavian ihren früheren Ärger über die Änderungen an den Bauproportionen weitgehend abgelegt haben und den Anblick des neu errichteten Bauwerks auch genießen können.

  • Danke, danke, Palantir, auch von mir! Die herrlichen Aufnahmen bestätigen wieder einmal, wie rekonstruierte Bauwerke, selbst wenn es ihnen am kompletten Schmuckformen.Besatz und erst recht am originalen Interieur fehlt, oftmals die Vorbilder an strahlender Frische, Solidität und Schönheit übertreffen. Solche Architektur der Freude muss doch das Menschenherz jubeln lassen! Wie ist es nur möglich, dass es so viele verbiesterte Deutsche gibt, die mit moralinsaurem Gesicht ihren Landsleuten solche Freude verübeln und wie die Rohrspatzen schimpfen, wenn (wie in Berlin) eine Brache einem Museumsbau in den Formen eines zerstörten Schlossbaus weichen soll!

  • Schön, dass es euch anhand der Bilder auch so gut gefällt. Der tatsächliche Gesamteindruck, wenn man davor steht, ist natürlich noch eine Spur überwältigender.
    Den Danksagungen an die maßgeblichen Protagonisten schließe ich mich selbstverständlich an. Man muss sich immer vergegenwärtigen, welche Vorstellungen irgendwelche geistlosen Phantasten damals für einen Landtagsbau entwickelt hatten (beispielsweise so oder gar so). Dass Herr Plattner dazu bewegt werden konnte, dafür zu sorgen, dass der neue brandenburgische Landtag nunmehr weitgehend in der äußeren Gestalt des ehem. Stadtschlosses dasteht, ist gar nicht hoch genug zu bewerten...

    Wie ist dein Eindruck vor Ort gewesen was die Gründlichkeit der Arbeiten angeht? Zumindest die Vermutung, dass Teile des Sockelbereiches wie bspw. links und rechts des Hauptrisalits mit Styropor verkleidet und nur braun verputzt werden, scheint ja zu stimmen. Auf deinen Bildern kann ich keinen rechten Grund für diese Praxis erkennen. Vielleicht konntest du ja was in Erfahrung bringen.


    Das [lexicon='Potsdamer Stadtschloss'][/lexicon] war im Original - mit Ausnahme der Zierelemente - nun auch ein lediglich verputzter Bau. Da ich den Baufortschritt nicht laufend begleitet habe, kann ich das nicht mit Gewissheit beurteilen. Die Dämmung sollte sich eigentlich zwischen Betonkern und dem Ziegelmauerwerk befinden. Ob direkt unter dem Putz stellenweise auch unmittelbar Styropor liegt, weiß ich daher nicht genau - dazu kam ich wegen der Umzäunung auch nicht nah genug heran. U. U. sind die entsprechenden Flächen ja auch ein weißer (Unter-)putz, auf den dann ggf. eine weitere Putzschicht bzw. die Farbe aufgetragen wurde? Hierzu könnten vielleicht diesbezüglich sachverständigere Schreiber als ich Auskunft geben.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hallo Herr Palantir,

    schönen Dank für die herzliche Kritik. Sicher gibt es für "die vielen Forumsmitglieder" noch andere Aufgaben in ihrem Leben, die auch noch erledigt werden müssen.
    Und nun glaube ich auch zu wissen, wer da neulich fast vor dem Stadtschloß vom ÖPNV überfahren wurde... :wink:

    So, und nun für diejenigen, die nicht jeden Tag in Potsdam sein können, wieder mal einen kurzen Film, mit hoffentlich hohem Informationswert:

    http://www.youtube.com/watch?v=rlWN62bPfHI

    Viel Freude und herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam...

  • Es gab noch ziemlich viele Stadtschlossfigure auf der Ruine 1959: was ist damit geschehen (wo sind diese alle geblieben???)
    weiss jeman Bescheid???einige gingen auf dem Gebaeude der Humbolduniversitaet: was geschah aber mit den restlichen Stadtschlossfiguren??

  • Die Frage kann doch jetzt - nach all den (auch hier) bereits geführten Diskussionen der letzten Jahre - nicht ernst gemeint sein?

    Wie wär's mal hier zu schauen:
    http://www.spsg.de/media/de/Stadt…net02_small.pdf

    Oder hier (Broschüre 1):
    http://www.stadtschloss-potsdam.org/rekonstruktion_2.html

    Recht aktuell:
    Herkules-Arbeit fürs Stadtschloss - PNN

    http://www.restauro.de/blog/eine-herk…tschlosses.html


    potsdam-fan:
    Sehr gut und präzise gemachtes Vergleichsvideo. Danke.
    Hat gewiss viel Arbeit gemacht und Zeit erfordert :zwinkern: , aber das Ergebnis hat sich gelohnt.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hallo,

    meines Wissen sind diese in der Verwaltung der SPSG. Dabei sind mehr oder weniger 17 vollständig erhalten. Ob die auf der Humboldtuni dabei sind, ist mir nicht bekannt. Von weiteren 18 gibt es Bruchstücke. Insgesamt waren es einst 76 Figuren plus eine mir nicht bekannte Anzahl von Vasen.

  • Danke Palantir für die Bilder und PotsdamFan für das fantastische Video....es erfüllt einen mit tiefer Freude, dass dieses wunderbare Schloss mit Unterstützung vieler guter Geister wiedererstehen konnte. Danke :)

    Grüße

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Danke auch von mir gegenüber Palantir und Potsdam-Fan. Vielleicht schaffe ich es mal (irgendwann) mit dann besserer technischer Ausrüstung mitzuhalten.

    Schönheitssinn überzeugt und vereinnahmt, ohne es zu wollen.
    Die Hüllen fallen und die erklärten Gegner stehen - mit ihren leidlich zurechtkonstruierten Argumenten - nackt da.

  • Ein herrlicher Bau und großer Verdienst, damit muss für die Rekonstruktions- und Stadtbildbewegung geworben werden!
    Auch mein Dank gebührt allen Beteiligten, die das ermöglicht haben! Tausend Dank! :)

    Jetzt sollte man mit dem letzten Schlösser anfangen, die eine ähnliche Funktion innnerhalb der jeweiligen Stadtkörper haben: Putbus, Neustrelitz und Schwedt.


    Oh ja, ich bitte darum! Für das herrliche Neustrelitzer Residenzschloss habe ich ja vor einer Weile schon eine Initiative befeuert. Leider hat man die Bestrebungen recht schnell politisch plattgewalzt. Doch es wird bald einen neuen, anders gearteten Anlauf geben...

  • Auch von mir vielen Dank für die herrlichen Bilder! Was für ein Gewinn für Potsdam!

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis