Im Moment des Einsturzes dürfte für einen kurzen Moment das gesamte Gewicht des in der Elbe liegenden Brückenteils über die Querverbindung auf Brückenzug B gelastet haben.
Posts by Saxonia
-
-
Das im Wasser liegen Teil noch vor dem Hochwasser zu bergen, hat man schon vorher verworfen, dazu hätte die Zeit nicht gereicht.
-
Die Carolabrücke besteht aus 3 separaten Spannbetonbrücken.
......
Es ist also nicht ganz auszuschließen, dass der Einsturz genau des Brückenteils mit den Fernwärmeleitungen absichtlich herbeigeführt worden ist. Denn damit schlägt man 3 Fliegen mit einer Klappe. Die Elbe ist gesperrt, das Land Sachsen sieht verwüstet aus als ob die Politik nichts mehr hinbekommt und die Wärmeversorgung wird unterbrochen. Ein nicht unerheblicher Fakt, wenn es gilt, die Menschen weiter aufzuhetzen.
Das ist der größte Stuss den ich in diesem Forum bisher lesen musste, wo ist der Mod?
-
OB Hilbert meinte auf der PK sogar sinngemäß "man stecke halt nicht drinn" in so einem Bauwerk. [...]
Möchte mich korrigieren, den Satz hat der Abteilungsleiter Brücken- und Ingenieurwerke Holger Kalbe fallen lassen, nicht OB Hilbert. Obs das besser macht, sei mal dahingestellt....
-
Die alte Carolabrücke, sicher die eleganteste und modernste der innerstädtischen Elbbrücken vor 45, steht gar nicht zur Debatte. Die heutige Brücke ist viel breiter, zusätzliche Pfeiler im Flussbett verbieten sich schon aus Hochwasserschutzgründen. Ich denke wir können froh sein, wenn ein Neubau ohne störende Elemente wie Pylon o.Ä. auskommt.
Was mich viel mehr beunruhigt, ist die jetzt oft gehörte Formulierung "konstruktionsbedingt unvorhersehbar". OB Hilbert meinte auf der PK sogar sinngemäß "man stecke halt nicht drinn" in so einem Bauwerk. Soll ich dann jetzt immer beten, wenn ich über eine Brücke gehe? Was sind das für Aussagen. Wenn nicht einzuschätzen ist, ob die Brücke trägt, dann muss man sie sperren, Fehlkonstruktion. Brücken sind so zu bauen, dass sie wartungsfähig sind.
-
Die Brücke wird seit Jahren saniert, ich kann das nicht begreifen, wie man sowas nicht gemerkt haben will. Ich kann mir im Moment nur Unterspülungen eines Pfeilerfundamentes vorstellen...
-
Also wenn ich in Meißen bin, ist es immer rappelvoll. Irgendwas mach ich falsch.
-
Das sind zu 80% Rentner, die dort seit Zonenzeiten wohnen. Die kriegt dort keiner raus.
-
Wüsste nicht, was es Schlimmeres geben könnte. Das ist im wahrsten Sinne Architekturmüll.
-
Also insbesondere die Problematik mit eindringendem Staub ist ja bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Belag Verwendung findet, der ähnlich problematisch ist. Die Frage der Farbgebung ist davon völlig unabhängig. Die Aufregung kann ich da hier nur bedingt nachvollziehen. Ich hab bisher keine richtige Vorstellung, rotbraun kann vieles heißen.
-
Nein, das nicht. Sind aber auch alle falsch bezeichnet. Es heißt auch Prager Straße und nicht "Pragstraße"
-
Leipzig leistet sich da einige Merkwürdigkeiten. Gibt ja auch einen "Addis-Abeba-Platz" oder einen "Herzliya-Platz"
-
"Museum für Zukunft, Gegenwart und Geschichte" ist auch so ein bescheuerter Name. Wie viel Geld wird die "Kreativagentur" für diese Höchstleistung wohl bekommen haben?
-
Puschkin wurde von Russen wie Sowjets als Symbol für russische Dominanz inszeniert. Es gibt bis heute in jeder zweiten ostdeutschen Stadt eine Puschkinstraße, Puschkinplatz oder Puschkinpromenade. Was natürlich völlig absurd ist.
-
Neubauten, die aussehen als seien es ausgebombte Hinterhofruinen...
-
Hätte auch gut nach Mekka gepasst.
-
Brutalismus für Bitterfeld. Schlimmer geht's nimmer.
-
Im Grunde sehe ich das ähnlich. Aber bisweilen ertappe ich mich auch hier in Altenburg dabei, zu denken "schon wieder beige". Also ein Farbtupfer hier und da schadet m.E. nicht.
Bei der Moltkestraße 14, ist es natürlich zu einem Fehler gekommen. Offensichtlich hat der Eigentümer hier nicht den Denkmalschutz kontaktiert. Der hätte ihm natürlich mitgeteilt, wie unrettbar verloren die historische Fassade ist. Schade.
-
Der Eindruck täuscht bei Plauen immer etwas, die Stadt mag gar nicht schlecht aussehen heute, sie war aber um 1910 mal fast doppelt so groß und hatte natürlich enorme gründerzeitliche Bausubstanz. Zudem sind Teile der Innenstadt einfach gar nicht wieder aufgebaut worden (Neustadt).
-
Suffjetzone, wie Adenauer sagte.