Sieht aus wie eine mexikanische Restaurantkette.
Posts by Saxonia
-
-
Am Ende hats der Stadtrat entschieden. Aber eine Albernheit ist das in meinen Augen schon. Da baut man extra auf dem historischen Grundriss, nur um dann irgendwelche ahistorische Namen zu vergeben. Wenn ich das auf Dresden münze, würde es mich da schon gruseln.
-
Müsste ein Baubürgermeister gegenüber dem Eigentümer nicht auf den gültigen B-Plan verweisen? Schließlich ist es nicht seine Aufgabe, den zu ändern.
-
Ewige Flamme, Theodor-Heuss-Platz? Finde ich schon angemessen. Leider etwas vernachlässigt die letzten Jahre,
-
Naja, die Skulpturengruppen selber waren jetzt nicht so der Knaller, eher klumpig geraten.
-
Steht da, Kriegsverlust.
-
Dieser Anbau muss schon vor dem Krieg entfernt worden sein. Bis 38 war er noch zu sehen. Auf diesem Foto von Juni 39 fehlt er schon.
-
Das Kaiserreich hatte deutlich weniger Einwohner als die Bundesrepublik heute. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.
Wenn man zeitgenössischen Schilderungen glaubt, waren die Abgeordneten mit ihren Arbeitsbedingungen jedenfalls nicht sehr zufrieden.
-
Momentan gibt's wohl keine legalen, kostenlosen Streamingangebote.
Hier kostet es 3,49 € sich den Film auszuleihen. https://www.videobuster.de/dvd-bluray-ver…hrt-nach-berlin
-
Seit ich vor Jahren mal den Film "Die Spur führt nach Berlin" (1952) gesehen habe, war für mich klar, das Baumgarten der eigentliche Zerstörer des alten Reichstages ist. Die unglaublich massive Innenarchitektur war so gut erhalten, dass ihr Abriss einen riesigen Aufwand dargestellt haben muss. Aus heutiger Sicht wäre es besser gewesen, man hätte die Ruine bis 1990 einfach so stehen lassen.
-
-
Die Post macht die gleichen Fehler wie damals die Bahn. Verscherbelt für kurzfristige Bilanzschönung ihr Tafelsilber, die Immobilien, und steht am Ende mit leeren Händen da.
Im Osten ist das ja alles schon direkt nach der Wende passiert.
-
Gibt's die Begründung des Denkmalschutzes einzusehen? Das hat doch Geschmäckle. Erst geschützt und dann wird ein Abriss ohne Auflage genehmigt..
-
Tja, hätte man den Reichstag schon vor über 90 Jahren ordentlich gesichert, wäre uns wohl einiges erspart geblieben....
Der Aha-Graben ist gar nicht mein größtes Problem. Das ist, denke ich, in der Tat eine elegante Lösung. Zumal der Platz gestalterisch eh ein Reinfall war. Wer erinnert sich nicht an die chronische Schlammwüste vorm Reichstag? Offensichtlich eine Fehlplanung, die solche Besuchermassen gar nicht auf dem Schirm hatte.
Viel schlimmer sind m.E. die geplanten Zäune an den Auffahrtrampen. Das konterkariert ja völlig die ausladende Wirkung der Treppenanlage. Zumal ich mir auch keine Hoffnung auf eine hübsche Gestaltung mache (gab's ja früher durchaus). Das wird wirklich wie Knast daherkommen, 2.5 Meter Streckmetall.
-
In Magdeburg hat man, ähnlich wie teilweise in Halle, gern noch ein Mezzanin unter die Traufe gestopft und diese dann sehr kräftig ausgebildet. In der Regel sind dieses Häuser auch mit einem flachen Dachabschluss versehen. Die preußische Baugesetzgebung ließ es offenbar zu. In Leipzig ist dergleichen kaum anzutreffen.
-
Wo kann man sich zur Umbenennung von Puschkinstraßen anmelden? Ich hätte da noch so um die 150 Kandidaten...
Nein im Ernst, völlig nachvollziehbar, dass die Ukrainer nicht ständig an irgendwelche Russen erinnert werden wollen. Ich denke, die russischen Raketen, die in gesunder Regelmäßigkeit auf sie abgefeuert werden, reichen aus, sie die alte Besatzungsmacht nicht vergessen zu lassen.
-
Bestimmte Rekonstruktionen wollen sie nicht. Der Schwerpunkt hat sich leider hin zum Zonen-Plunder verlagert. (siehe Neustädter Markt)
-
Der Schriftzug sieht wirklich total lächerlich aus...
-
Also so schlimm finde ich den Füllbau nicht. Wird in der Masse untergehen. Krankt halt an dem, womit alle Neubauten zu kämpfen habe: zu große Fenster bzw. Fenster/Fassaden-Verhältnis,
-
Ist das da vorne rechts nicht ein Wartburg 311 Kombi Zweitürer? Der wurde ab 55 gebaut, also würde ich sagen so Mitte bis Ende 50er.