Beiträge von Däne

    War jemand von uns eigentlich dabei?

    Ein schlechter Witz: was soll sowas in Holstein? Nichtmal die Farbe passt. Und dann die Solarpanele.... Bitte nach Frankreich schauen. Dort wird regionaltypisch gebaut.

    Kennt Ihr diese Dissertation: PDF ?

    Hochinteressant nicht nur was Aachen betrifft! Ich traue mich nicht, hier Bilder hochzuladen, es gibt aber jede Menge drin.

    Hier wird detailliert auf die Wiederverwendung von Spolien und Fassaden in Aachen eingegangen. Leider sieht es so aus, als würden die meisten Spolien aus Abrissen NACH dem Krieg stammen! In Aachen wurden ganze Quartiere in der Altstadt nach dem Krieg plattgemacht, z.B. im Bereich RWTH. Die wertvollsten Fassaden wurden dann anderswo eingebaut - teilweise wurde so Kriegslücken geschlossen.

    Der Umfang in die Qualität des Wiederaufbaus der Kirchen in München ist wirklich bemerkenswert. In Deutschland ist wohl nur der Wiederaufbau der Kirchen in Köln damit vergleichbar. Natürlich gibt es hier und da ähnliche Fälle (Frauenkirche Dresden, Skt. Peter in Mainz (Link), Clemenskirche in Münster), aber nirgendwo so viele wie in München. Ich frage mich, ob es Europaweit was ähnliches gibt? Warschau vielleicht?

    Vielen Dank, Ursus! Was sich in Böhmen erhalten hat, ist immer wieder bemerkenswert. Eine generelle Frage: sind die Kleinstädte in Böhmen und Mähren eigentlich nicht lebendiger und besser saniert als in der ehemaligen SBZ/DDR? Mir scheint es auch so, dass der Vergleich zwischen Polen und Brandenburg/Vorpommern nicht unbedingt zu Gunsten Deutschlands ausfällt.

    Vielen Dank für diese tolle Galerie! Einfach super diese Darstellung der Kirchen. Der Unterschied zu Würzburg und Augsburg ist enorm. In Würzburg wurde teilrekonstruiert (Franziskanerkirche, Marienkapelle) und modern ergänzt (Dom, Skt. Michael), in Augsburg sehen die wiederaufgebauten Kirchen sehr kahl aus (Skt. Moritz, Skt. Max).

    Wahrscheinlich die “perfekteste” Altstadt Europas - sowas gibt’s in Frankreich, Spanien, die Beneluxstaaten oder die ehemalige Donaumonarchie wohl auch nicht (mehr)!

    Wie wäre es mit Brügge, Troyes, Sevilla oder Salamanca? Regensburg ist auch wunderbar. In Italien gibt es auch Venedig (!) Genua, Bologna und Florenz. Aber Siena ist natürlich toll.

    Genau! Die Neubauten sind einfach katastrophal. Ich war auch überrascht, dass diese Dachaufbauten auch in 1. Bezirk zugelassen wurde. Eine Werbe-Satzung könnte die Stadt auch ganz gut brauchen. Am schlimmsten ist der Abriss der sehr schönen Biedermeierbauten. Da gerade 2 bis 3-stöckige Bauten immer wieder abgerissen werden zeigt deutlich, dass es um Spekulation geht. Unfassbar, dass man seitens der Stadtverwaltung nichts tut.

    Bin gerade nach 3 Tage in Wien zurückgekommen. Eine wunderbare Grossstadt! Beeindruckend nicht nur die Fülle an Gründerzeitbauten sondern auch die vielen Palais aus dem 18 Jh. Sehr gut hat mir auch die Josefstadt und Neubau gefallen (Dank der Galerie von Ursus haben wir dort viel Zeit verbracht): sehr schöne Kombination aus Biedermeierbauten und Gründerzeit.

    Negativ fand ich den immerhin zahlreichen Neubauten (Karte von Wienschauen) und vor allem die Dachausbauten, die wirklich sehr schlimm sind und oft an prägnanten Stellen dominieren, z.B. hier am Museumsplatz: Google Maps.

    Ich komme auf jeden Fall wieder!