Bad Gandersheim ist ein kleines Städtchen in Südniedersachsen, etwa 50 Km nördlich von Göttingen und 40 Km südlich von Hildesheim. Nachbarstädte sind Einbeck im Westen (20 Km) und Seesen im Osten (14 Km). Die Stadt ist heute vor allem für die mittelalterliche Dichterin Roswitha von Gandersheim sowie die alljährlich im Sommer stattfindenden Domfestspiele vor der romanischen Stiftskirche bekannt. Die Altstadt ist recht klein, besitzt aber einige bemerkenswerte Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Alte Gasse/Moritzstraße/Markt
Rechts die obligatorische 70er-Jahre-Bausünde, glücklicherweise die einzige im Zentrum.
Links die Rückseite des Rathauses im Stil der Weserrenaissance
Die romanische Stiftskirche, davor die Aufbauten für die Domfestspiele. Leider kam ich nicht mehr hinein.
Das "Rickesche Haus" von 1552 vor der Hauptfassade des Doms. Rechts im Bild temporäre Bauten für die Domfestspiele.
Das Haus wurde in den letzten Jahren saniert. Ich habe dieses Bild aus dem Jahr 2008 gefunden, ebenfalls zur Zeit der Domfestspiele aufgenommen. Man kann sich streiten, ob die Fassade nicht besser hätte so bleiben sollen wie sie war.
Quelle: Flickr
Urheber: Ceiling
Der Dom von Norden aus.
Im Hintergrund ist der eingerüstete Rathausturm zu sehen.
In der Nähe des Doms befindet sich die 1953 erbaute katholische Kirche Mariä Himmelfahrt. Ein gelungener Nachkriegskirchbau (mit Abstrichen beim Turm).
Ebenfalls neben dem Dom: der alte Abteihof im Stil der Renaissance.
Habe ich leider verpasst: Auf der Rückseite der Abtei die schöne Weserrenaissancefassade mit dem barocken Elisabethbrunnen.
Die Rückseite des Rickeschen Hauses
Der Markt. Links das Rathaus, rechts wird das Haus Markt 8, Nachbar des "Rickeschen Hauses" und eines der ältesten Fachwerkgebäude Südniedersachsens (1473) saniert.
Markt 8
Steinweg
Außerhalb der Altstadt gegenüber dem Kurpark befindet sich eine Handvoll hübscher Gründerzeitvillen
Gleich daneben das pittoreske Paracelsius-Klinikum
Das wars.