Westseite Berliner Schloss - Schlossfreiheit - ehem. Nationaldenkmal

  • Es wurde ewig daran herumgetüftelt, wie die Konstruktion wetterfest, funktionabel und sicher entsprechend der DIN-Standards gemacht werden könnte. Ich bin kein Hellseher, aber von ähnlichen Projekten weiß ich, dass es immer an einem der drei Punkte scheitert. Man betrachte meine Aussage daher als Prognose. Wiedervorlage in fünf Jahren...

  • Von Anfang an der falsche Standort aber man hat gegen aller Bedenken sich durchgesetzt, in Umfragen wollte die Mehrheit dieses Monstrum nicht und man hat vor allem vor den jährlichen Folgekosten die Augen verschlossen.

    Und jetzt haben wir den Salat und zusätzlich noch den historischen Sockel des Nationaldenkmals zerstört .

    Diese Verschaukelungswippe braucht kein Mensch, dieses Experiment muss sofort beendet werden. ||

  • Denkmalsockel

    Noch könnte man hier z. B. auch eine Kinderplansche einrichten...

    Und hier entsteht schon von selbst ein Dickicht, man könnte aber auch kultivierte Pflanzen verwenden.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Alles das, was wir ästhetisch und schön finden ist für die nächste oder schon übernächste Generation eher langweilig. Sie möchten sich nicht mehr groß mit etwas befassen, sondern nur kurzzeitig "bespaßt" werden.

    Unsinn. Auf Instagram, Twitter/X, TikTok und YouTube sind es gerade die jungen Leute U30, die gerade die Renaissance der Begeisterung für klassische Architektur befeuern. Siehe etwa die sich global ausbreitende Architektur-Rebellion. Ich kann da unzählige weitere Profile und Seiten verlinken, falls wir einen passenderen Themenstrang dafür haben. Selbst betreibe ich ja auch diverse solcher Seiten und sehe entsprechend die Altersstatistiken der Follower.

    Und falls du jemals zu einem Treffen von Stadtbild Deutschland kommen solltest, wirst du ob der jungen Leute vermutlich auch eher erstaunt sein. ;)

  • Unsinn. Auf Instagram, Twitter/X, TikTok und YouTube sind es gerade die jungen Leute U30, die gerade die Renaissance der Begeisterung für klassische Architektur befeuern. Siehe etwa die sich global ausbreitende Architektur-Rebellion. Ich kann da unzählige weitere Profile und Seiten verlinken, falls wir einen passenderen Themenstrang dafür haben. Selbst betreibe ich ja auch diverse solcher Seiten und sehe entsprechend die Altersstatistiken der Follower.

    Und falls du jemals zu einem Treffen von Stadtbild Deutschland kommen solltest, wirst du ob der jungen Leute vermutlich auch eher erstaunt sein. ;)

    So ist es! Gerade auf Instagram informieren sich sehr viele „junge“ User über Rekonstruktionen, kommende Projekte etc

  • Es gibt hier ja nicht nur den Aspekt "Interesse für Kultur" - bei dem man tatsächlich vermuten könnte, dass dieses Interesse bei der jüngeren Generation, sagen wir mal, "anders" gelagert ist.

    Ebenso wichtig halte ich den Aspekt "Ästhetik". Viele Leute - Einheimische und Touristen - fühlen sich im Umfeld historischer Bauten einfach wohler, möglicherweise ohne jemals wirklich darüber nachgedacht zu haben. Das legt zumindest die Abstimmung mit den Füßen nahe - also wenn man schaut, wo sich die meisten Individualtouristen aufhalten.

    Und ein "Wohlfühlort" wird die Wippe wohl eher nicht werden...

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Die Wippe wird keine Touristenattraktion werden, weil sie die meiste Zeit außer Betrieb und abgesperrt sein wird. Die Technik ist dermaßen anfällig .. Mark my words!

    Hat man eigentlich schon eine Lösung für die Wippen im Tilla-Durieux Park von 2003 gefunden oder sind die immer noch gesperrt. :wink:

    Und das sind, zwar überdimensionierte, aber im Grunde einfache Kinderwippen...

  • Sie können es einfach nicht lassen das historische Umfeld vor dem Eosanderportal zu verhunzen, erst die Verschaukelungswippe nun die Freitreppe.

    Hier gehören die historischen Kollonaden hin wie schon einmal vom Bundestag beschlossen wurde und sogar schon Geld zum Aufbau beschlossen wurde.

    Schloss-Kolonnaden: Das ist das beste Einheitsdenkmal für Berlins ... https://www.welt.de/debatte/kommen…lins-Mitte.html

    Bauprojekt am Humboldtforum: Stadtschloss Berlin - Freitreppe zur Spree soll kommen
    Der Streit zwischen Senat und Bezirk Mitte um Unterhaltskosten ist beigelegt. Zeit- und Kostenrahmen sind nicht mehr zu einzuhalten.
    www.morgenpost.de


    Die Rückseite der Kollonaden 1911

  • Die spinnen doch. Jetzt soll da auch noch ein Fahrstuhlhäuschen hinzukommen. Was wollen sie denn noch alles direkt vor dem Schloss abladen? Da fehlen vielleicht noch Klettergerüste oder gar eine Kletterwand das Schloss rauf! :)

  • Laut Tagesspiegel Checkpoint wird die Eröffnung des Einheitsdenkmal wieder um ein ganzes Jahr nach hinten verschoben, auf Herbst 2024.

    Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, das mit der Verschiebung steht aber schon im oberen Teil.

    Stillstand seit Monaten: Fertigstellung der Einheitswippe in Berlin wird um ein Jahr verschoben - Tagesspiegel Checkpoint
    Seit Jahren wippt es schon hin und her, das Verfahren um den Bau der Einheitswippe. Das Freiheits- und Einheitsdenkmal vor der überflüssigen…
    checkpoint.tagesspiegel.de
  • Das Desaster um die Verschaukelungswippe muss sofort beendet werden.

    @Pirat

    Ich weiß nicht, ob du es schon wußtest....aber Du erreichst nichts, wenn du die Forderung hier in dem kleinen Kreis ständig wiederholst. Wir sind nicht der Bundestag noch sonstige Entscheidungsträger.

    An Ort und Stelle festkleben wäre vielleicht noch eine Idee...Das gebe zumindest ein Medienecho.