Ich schätze mal, nächste Woche ist es weg.
Posts by miro
-
-
Leider wieder keine guten Nachrichten aus Lügde:https://www.lz.de/lippe/luegde/2…r-Altstadt.html
Es handelt sind um das unter Denkmalschutz stehende Querdielenhaus Mittlere Straße 48, wohl 19. Jh.:https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…_(DSC_5948).jpg
Das Haus sollte 2014 versteigert werden, dazu kam es wohl nie:https://www.lz.de/lippe/luegde/1…rn-im-Auge.html
Ich bin heute daran vorbei gefahren, leider ist es abgesperrt, ein großer Container und Abrissbagger standen davor...
-
.. und lässt mich ein wenig melancholisch zurück.
Ich muss vor allem bei den Bilder mit den Kindern immer daran denken, wie schrecklich die Zukunft für viele von ihnen sein wird. Und keine der Personen zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Vorstellung davon hat, dass das alles mal weg sein wird.
-
Das Haus sollte 2014 versteigert werden, dazu kam es wohl nie:https://www.lz.de/lippe/luegde/1…rn-im-Auge.html
Ich kann mich an den Fall noch vage erinnern. Das wurde schon versteigert, für sehr wenig Geld, (ich meine um 8000 Euro?) aber leider an den falschen. Jemand Auswärtiges, der lediglich Interesse an dem Grundstück hatte und das Haus abreißen lassen wollte. Den Denkmalschutz gabs dann ja ein Jahr darauf und hat das wohl durchkreuzt. Letztes Jahr ist schon ein Anbau abgebrannt.
Es gab auch vor Ort einen Interessenten, der da seine Apotheke unterbringen wollte; aber warum der nicht zum Zuge kam bei dem Kaufpreis, oder ob der durch den Denkmalschutz schon abgeschreckt war, weiß ich leider nicht.
PS Der Bahnhof aus dem Artikel ist bereits saniert.
-
Früher Heute: Kaiserliches Post und Thelegraphenamt
Hier gibt es ein Schiebebild davon und auch von anderen Ansichten aus Hannover. Wenn man aber gerade gute Laune hat, sollte man die Seite nicht besuchen, die vergeht einem dann vermutlich.
-
Sie war gut abgewogen. Es gibt sie nicht mehr.
Wie soll es denn nun weitergehen?
Es kommt wohl nur eine neue Stele mit neuem Text.
13. Februar in Dresden: Warum das Mahnmal am Altmarkt keine Inschrift mehr hatEs sorgt im Netz für viel Wirbel: Die Inschrift der Gedenkstätte für die Opfer des 13. Februar am Dresdner Altmarkt ist entfernt worden. Jetzt meldet sich die…www.saechsische.de -
3 Wenn Arne Jacobsen mit Stühlen bekannt geworden ist und die Architektur hier eher beliebig und austauschbar wirkt (siehe DDR-Kopie), dann ist es allemal besser, diese Schlafzimmerschiebeschrankwand für den genannten Betrag zukunftstüchtig zu machen.
Das bedeutet dann aber auch, dass die DDR-Kopie unter Denkmalschutz gestellt werden sollte. Dieser Ansatz für den DDR-Außenhandel ein Gebäude zu errichten, welches sein Vorbild im Land der Olsenbande hat, kann erst jetzt richtig eingeordnet werden.
Ich würde eher sagen, hier hat man sich vom Dreischeibenhaus in Düsseldorf inspirieren lassen, immerhin der Vorreiter im Hochhausbau, was das Design angeht. Ich denke, das Arne Jacobsen Haus ist auch davon abgeleitet.
Fun Fact: Anscheinend war man in der DDR von dem Gebäude so angetan, dass man gleich zwei davon gebaut hat, einmal das Aussenhandelshaus und noch einmal dasselbe als VEB Kosmetik Zentrale auf der Halbinsel Stralau. Letzteres ist komplett umgebaut, da war nix mit Denkmalschutz.
Aber das ist doch genau der Punkt. Diese ehemaligen Stadtränder konnten sich weiter entwickeln. Man konnte hier ohne Probleme mit Wohnraum nachverdichten, ohne die urspüngliche Architektur kaputt zu machen. Eher im Gegenteil, ich meine mich zu erinnern, dass es in New York einen größeren Bereich gibt mit ehemaliger Textilproduktion.
Da braucht man gar nicht so weit schauen für ein schönes Beispiel: In Hamburg Ottensen waren die Fabriken auch innerhalb der Wohngebiete und sind heute als Wohnungen bzw. Büro und Kultureinrichtungen bestens integriert. Natürlich in kleinerem Maßstab, große Firmenzentralen passen da auch nicht rein.
-
Man mag zu Gebäuden aus dieser Zeit stehen wie man will, aber dieser Bau scheint mir tatsächlich recht einzigartig und auf jeden Fall erhaltenswert zu sein.
Dazu kommt, dass der Bau an der Stelle weder etwas erhaltenswertes verdrängt hat oder ein Ensemble / Gefüge stören würde und da auch nie irgendeine Stadtreparatur nötig wäre.
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.maps.app.goo.gl -
Was soll den "neue Kirche" heißen? Die Kirche ist denkmalgeschützt und hat erhalten zu werden. Das ist doch keine Entscheidung die der Pfarrer treffen kann.
Ups. Gestern konnte man den Artikel noch lesen, sonst hätte ich den gar nicht verlinkt. Jedenfalls war die Aussage (soweit ich mich erinnern kann), dass noch nicht so ganz klar war, ob man die Ruine auch komplett wiederaufbauen kann, oder ob die Kirche, eventuell in Teilen, neu gebaut werden müsste. Das war auch keine Aussage vom Pfarrer, sondern von jemand anderem. Leider kann ich das ohne Abo auch nicht nochmal nachlesen.
Ansonsten stand noch drin, dass es viel Anteilnahme für die Kirche gibt und sie auf jeden Fall gebraucht wird.
-
Wie könnte ein Wiederaufbau vonstatten gehen , eine komplette Rekonstruktion des inneren oder wie in der Kirchenburg Walldorf eine komplette Abkehr vom gewesenen ?
Kleiner Zwischenstand: Man weiss es noch nicht. Man hofft auf Wiederaufbau, aber eine neue Kirche könnte es auch werden.
Pfarrer von Großröhrsdorf: „Wir bauen die abgebrannte Kirche zusammen wieder auf“Der Brand der Großröhrsdorfer Kirche im August 2023 hat für Entsetzen und Trauer gesorgt - doch auch etwas Gutes bewirkt. Deshalb blickt der Pfarrer…www.saechsische.de -
Das Bild 3 zeigt die Königgrätzer Straße nicht die Potsdamer Straße.
Luftaufnahme der Königgrätzer Straße mit dem neu gebauten Europahaus errichtet 1926-1931.
Also ich halte das schon für das Kathreiner Haus in der Potsdamer Str.
Die Königskolonaden davor & der Kleistpark daneben sind gut erkennbar.
Kathreiner-Haus – Wikipediade.wikipedia.org -
Das erste Bild, Berlin Ostbahnhof, ehemaliger Küstriner Platz, heute Franz Mehring Platz (bin mir aber nicht 100% sicher)
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.maps.app.goo.glDas letzte Bild, Potsdamer Straße 186
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.maps.app.goo.gl -
Das Bild zeigt das Herrenbad des Lahmann Sanatoriums in Dresden, Weißer Hirsch.
-
I
Falls einer hier ein Bild aus streetview oder so einbinden könnte, danke ich vorab - bin ich nach wie vor zu blöd dazu … 😎
Friedrich-Ebert-Straße 73 · Friedrich-Ebert-Straße 73, 42103 Wuppertal, DeutschlandGebäudemaps.app.goo.glBitteschön
-
Das Haus auf den letzten beiden Bildern wurde 1971(!) abgerissen für Neubauten, die nie kamen. Dort ist heute ein Parkplatz.
-
„Kein Unglück ewigk“ ist vom „Inhalt her rechtslastig“? Musste erstmal recherchieren. Es hat anscheinend etwas mit dem Regiment von Kracht zu tun und ist zudem das Motto einiger Bundeswehr-Einheiten. „Lebe beständig - kein Unglück ewig“. Und warum nun rechtslastig?
Jemand könnte da rauslesen, dass man das Unglück, den Verlust der deutschen Ostgebiete, rückgängig gemacht haben möchte. Mit viel Akrobatik zumindest. Von Unglück zu sprechen ist vermutlich auch schon problematisch.
-
Heimlich, still und leise:
https://de-de.facebook.com/fdpportawestfalica/
https://www.mt.de/lokales/porta-…z-23664663.html
Und so etwas bei einer "Grünen" Bürgermeisterin!!!
Was war der Grund für den Abriss?
-
Die Wippe wird keine Touristenattraktion werden, weil sie die meiste Zeit außer Betrieb und abgesperrt sein wird. Die Technik ist dermaßen anfällig .. Mark my words!
Hat man eigentlich schon eine Lösung für die Wippen im Tilla-Durieux Park von 2003 gefunden oder sind die immer noch gesperrt.
Und das sind, zwar überdimensionierte, aber im Grunde einfache Kinderwippen...
-
Der Abriss des Altbaus wird im Nachbarforum ebenfalls diskutiert und es wurde folgende Internet-Seite verlinkt:
Quartiersentwicklung Hamburg: Nikolai Insel in der Innenstadt (procominvest.de)
Hoffen wir mal, dass dies der aktuellere Stand ist...
Ich befürchte, das Bauschild ist aktueller. Dazu muss man noch sagen, dass die Visualisierung eine Etage zu wenig zeigt, sofern ich mich nicht verguckt habe. Die Schnitte haben eine mehr:
Bildergalerie
-
Charme wird durch Schund ersetzt. Kann ausgerechnet Herford sich das leisten? Ich glaube nicht.
Wenn man diesem Straßenverlauf (Mini Stadtautobahn einmal um die Altstadt herum) folgt, steht eine Grausamkeit neben der Nächsten, zumindest auf der einen Seite. Jeder Verlust ist da um so schmerzlicher.