Ich war als Reiseleiter viel in der Toskana und hatte den Eindruck, dass man morgens und abends manchmal fasr allein auf weiter Flur war. Wenn so ab 10:00 die Touristenmassen strömen, vornehmlich die Reisebusse, dann ist natürlich alles voller Menschen.
Posts by Spreetunnel
-
-
-
Der Spruch an der Fassade lautet: DEM DEUTSCHEN VOLKE !
-
-
-
Das Theater steht nicht in der Spandauer Vorstadt sondern in der Friedrich-Wilhelm-Vorstadt!
-
Es gibt in der Hedwigskathedrale zwar Stühle, aber vor jedem Stuhl, an der Rückseite des davor stehenden, ist auch die Möglichkeit gegeben sich hinzuknien, wenn man denn mag oder kann
.
-
@Ursus:
Das Christkönigsfest wurde in beiden Gottesdienstes erwähnt und nicht nur so nebenbei!
-
Heute Abend habe ich mich aufgerafft dem Abendgottesdienst in der Hedwigskathedrale beizuwohnen. Der erste Eindruck war schon schokierend, zumal ich die Vorherige Version kannte und auch akzeptiert habe. Nun werden wir uns wohl an die sterile Atmosphäre des jetzigen Zustandes Gewöhnen müssen. Da ich reichlich spät kam ergatterte ich nur noch einen Platz in der letzten Reihe von der das Geschehen im Mittelpunkt schlecht zu sehen war, neidisch schielte ich zu dem 2m-Mann neben mir. Nach der Messe konnte ich mich dann ungestört umsehen. Hier das Resultat, etwas wild zusammen gestellt:
Außenansicht:
Vorraum der Kirche:
Abgang zur Krypta:
Treppe aus der Krypta nach oben:
Kunstwerk aus Christusfiguren, der nach dem Kremieren von Verstorbenen übrig blieben. In der Krypta:
Pieta in der Krypta:
Auge in einer der Kryptakapellen:
Die heilige Hedwig, Herzogin von Schlesien, Namensgeberin der Kathedrale:
Grabtafeln diverser verstorbener Kardinäle und Bischöfe der Kathedrale.
Der Hauptraum der Krypta mit dem schwarzen Taufbecken in Kreuzform:
Blick in die Kuppel zum Okulus:
Weihwasserbecken am Eingang zur Kathedrale:Muster in der Kuppel
Die Orgel:
Marienfigur in einer der Nischen:
Der zentrale Altar:
Statue des heiligen Petrus:
Pult mit Bibel:
Blick in den Raum:
Der Tabernakel (Schränkchen zur Aufbewahrung geweihter Hostien (Oblaten))
Blick zum Okulus:
Zwischen den Säulen befindet sich jeweils ein kleines Kreuz mit Lichtchen mit dem Namen eines der 12 Apostel Jesu. Mein Namenspatron:
-
Vielleicht auch nur ein Durchgang zur Spiekerstraße
-
Mal zum Vergleich:
-
Ich glaube dass es sich hier um das Areal der ehemaligen Ostquellbrauerei handelt, wo heute in den Ruinen Fledermäuse hausen.
Fledermausquartier Brauereikeller Frankfurt (Oder) – Wikipediade.wikipedia.org -
Zur Eröffnung:
Sankt Hedwig Mitte: Pontifikalamt zur Wiedereröffnung der Sankt Hedwigs-Kathedralewww.hedwigs-kathedrale.de -
Demnächst soll die Wiedereröffnung der Hedwigs-Kathedrale erfolgen. Dazu auch ein Artikel aus dem Tagesspiegel:
Baustellenbesuch am Bebelplatz: So sieht es in der Berliner Hedwigs-Kathedrale kurz vor der Eröffnung ausNach mehr als vier Jahren Bauzeit wird Berlins wichtigste katholische Kirche am 24. November wiedereröffnet. In Blick ins Innere nach dem Millionenumbau.www.tagesspiegel.deStat der früheren geschlossenen Türen sollen dies in Zukunft gläserne sein, um Offenheit zu demonstrieren. Die Kosten für das ANgrenzende Bernhard-Lichtenberg-Haus haben, statt der geplanten 60, auf 78 Millionen erhöht.
Die Gebeine des früheren Dompropstes Bernhard Lichtenberg, der in der NS-Zeit den Märtyrertod starb und 1996 selig gesprochen wurde, werden erst am 29. November aus der Gedenkkirche Maria Regina Martyrium zurück in die Kathedrale überführt.
-
Am Bundesplatz 17 (einst Kaiserplatz) wurde im Zuge eines Dachausbaus das alte Dach entfernt. Nun sind die Holzarbeiten für das neue Dach in vollem Gange. Hier lebte und arbeitete der Fotograf Friedrich Seidenstücker.
Friedrich Seidenstücker – Wikipediade.wikipedia.orgSo sah das Haus um 1904 aus:
Um 1960 ohne den Bauschmuck im gotischen Stil
Jetzt:
-
An der Ecke Berliner Str. / Prinregentenstr. in Wilmersdorf wurde einem kriegsbeschädigten Gebäude ein neues Dach aufgesetzt, die erhaltene Fassade restauriert und die nach dem Krieg vereinfachte Fassade farblich angepass.
Das Gebäude vor der Renovierung um 2020:
Das eingüstete Gebäude :
Das Ergebnis:
Fenster am linken Flügel, dem nach Kriegsbeschädigungen vereinfachten Wiederaufbau:
-
Gerade am Samstag sind mir die beiden Ballers am Bundesplatz über den Weg gelaufen. War zu überrascht , um sie anzuquatschen. An sich schätze ich deren Bauten in Berlin. Leider ist das Potsdamer Beispiel nicht das einzige für schlechte Bauausführung. Auch die KITA am Winterfeldplatz mit Turnhalle war ein bauliches Desaster mit immensen Sanierungskosten. Die trug der Steuerzahler.
-
Der Rest einer Großgarage an der Heilbronner Straße 12 / Ecke Holtzendorffstraße in Charlottenburg wurde umgestaltet:
In der Berliner City West: Neues Café eröffnet in historischer TankstelleNach dem Abriss der Holtzendorff-Garage in Charlottenburg blieb nur die frühere Tankstelle übrig. Darin bietet das Siplorer Coffee House Kaffee zu fairen…www.tagesspiegel.de -
-