Ich habe den Eindruck, dass du immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Unterbindungsgewahrsam und einer Haft aufgrund einer Straftat verstehst.
Um es zu verdeutlichen: auch diese "Aktion" der großflächigen Farbschmierereien am Brandenburger Tor wird voraussichtlich faktisch keinerlei Konsequenzen für diese "Aktivisten" haben.
Zivilrechtliche Ansprüche werden von der dahinterstehenden Organisation beglichen, strafrechtliche Sanktionen gibt es (mangels Strafbarkeit) wahrscheinlich auch nicht.
Ein Unterbindungsgewahrsam kommt, da rein präventiv, ohnehin nicht in Frage.
Ich bin sicher kein Hardliner, aber deine Kommentierung
Du übersiehst dabei, dass die Klimaprotestler bereits mit schärfsten Mitteln rechtlich bekämpft werden.
erscheint da schon surreal. Das sind doch nicht ansatzweise die schärfsten Mittel, die ein Rechtsstaat aufbieten könnte, wenn er denn wollte. Da lässt sich der Rechtsstaat vielmehr auf der Nase rumtanzen.
Die o.g. kurzen Haftstrafen die du nennst, liegen andere Straftaten wie Missbrauch von Notrufen u.a. zugrunde.
Ein Minimum an Rechtskenntnissen würde dir i.Ü. zumindest helfen zu erkennen, dass selbstredend der Gesetzgeber leicht Polizei und Gerichte in die Lage versetzen könnte, gegen diese "Aktivsten" ganz anders vorzugehen.
Wenn sich Journalisten hinsetzen und monatelang recherchieren und zum Schluss kommen, dass der eingeschlagene Weg vom Staat nicht zielführend ist, dann brauche ich kein Jurastudium, um diese Meinung zu übernehmen und dank der ausführlichen Recherche für nachvollziehbar zu halten
Dass du die Meinung von einem Journalisten einfach übernommen hast, ist mir schon klar.
Ich wüsste jedoch nicht was irgendwelche Journalisten neues an Erkenntnissen durch "ausführliche Recherchen" bei diesen Fällen gebracht haben was nicht schon längst bekannt ist.
Wenn du der Meinung dieser Journalisten, die ihre Recherche wohl im "hinsetzen" gewonnen haben, jedoch mehr folgen willst als Praktikern, kann ich dir jedoch auch nicht helfen.
Die Denkweise, Motivation, Ideologie und Taten der IS-Terroristen mit denen dieser Aktivisten quasi gleichzusetzen und als "ähnlich ideologisch gelagerter Fall" zu betrachten ist übrigens ebenso mehr als skurril. Dazwischen liegen Welten.
Im Übrigen funktioniert das in anderen ähnlich ideologisch gelagerten Fällen genauso wenig, oder wie schätzt Du die Erfolgsaussichten ein, dass die ganzen IS Kämpfer seit Jahren in Lagern eingesperrt in Syrien leben.