Die Figuren über Portal II sehen recht gelungen aus und man merkt, wie sehr die Risalite einen Abschluss brauchen.
IV
Die Figuren über Portal II sehen recht gelungen aus und man merkt, wie sehr die Risalite einen Abschluss brauchen.
IV
Vorgestern und gestern wurde mittels Hubsteiger an den Dachbalustraden (Pfeiler) über Tor 5 und Tor 2 gearbeitet.
Vorbereitung Statuen ?
bbz hat den Platz doch schon einmal versaut....
AHA - OK > Danke
Vielen Dank buarque - wie erlangt man den Link ?
Ich habe den Link aus "teilen" kopiert und eingesetzt (HaTePePeEs://aph-bilder.de/image/yIE)
Daraus wurde "Fotohosting von Stadtbild" gemacht.
Nach der Wende übernahm die TECHNOPORT GmbH aus Ahrensburg den gesamten Berliner Bestand an Normaluhren. Diese wurden dann folgend mit sich drehenden Werbekörpern nachgerüstet.
Zum Bau der Werbekörper kaufte man sich in die aurotech GmbH, Berlin- Heinersdorf ein.
Anfangs noch aufwändig in GFK gefertigt, wurde später ein ganzes System aus Schüco-Profilen – auch eine solargetriebene Litfassäule mit Uhren, entwickelt..
Mit dem anfänglichen Boom an Werbeaufträgen, konnten sogar neue Standorte für Stadtuhren akquiriert werden. Ziemlich bald ließ der Boom stark nach und nach einigen Jahren Durststrecke gab die Technoport das Geschäft in den 2000er Jahren schließlich auf und verkaufte den Geschäftszweig an die ZUW (Zeit und Werbung) GmbH.
Normaluhren mit Werbekörper – TECHNOPORT-GmbH Berlin- Heinersdorf
Solar- Litfassäule mit 3-facher Normaluhr
Entwicklung der TECHNOPORT GmbH – Berlin-Heinersdorf
Hallo tegula - die internationale Rechtslage braucht man eigentlich nicht zu kennen - die der deutschen reicht. Denn diese ist die suppressivste.
Allerdings wirkt die Angst vor Verletzung der Rechtsgrundlagen hier unnötig zusätzlich hemmend. Ich habe da einige Erfahrungen gemacht. So habe ich mit dem Ziel und Kontext, historisch korrekte Maßzeichnungen der Swastika und Tatzenkreuz allgemein bei Modellbauforen, Geschichtsseiten, Wikipedia, YT, u.s.w. veröffentlicht und nie irgendwelche Schwierigkeiten bekommen.
Ich kann keine entfernten Hakenkreuze erkennen. Wo möchtest du die ausgemacht haben?
Hab den falschen Film verlinkt. Ich meinte Nr. 207
Der Film "Die Herrin von Atlantis" (kurz eingeblendet) wurde 1921 zum ersten Mal gezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schinken 1935 noch immer, vielleicht jetzt als Tonfilm von 1932 noch 1935 gezeigt wurde.
Wie passt das zusammen ?
"Herbst 1940 - Bomben auf Cottbus"
1910 ein Stadtspaziergang durch das kaiserliche Berlin mit einem mir unbekannten Herrn.
VERSUS......
Und noch ein Film, schätze Ende der zwanziger, später war wohl Marschmusik angesagt.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Im gehörigen Kontext ist das zeigen der Swastika nicht verboten - in diesem Film also lächerlich entfernt.
Sehr ,sehr interessant.
Ich würde so tippen um 1935.
Der im Film zu sehende Führerbalkon, wurde im Sommer 1935 gebaut.
Ich habe gelernt und lernen müssen: Man kann alles (wieder) abreißen.
Rauch steigt vom Dach der Karstadt AG auf, nachdem es von einigen kleinen Brandbomben der RAF getroffen wurde, 31. August 1940.
Quelle: Ullstein-Bild
Karstadt mit 4.000 m² Dachterrasse - 1940
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich-Bildarchiv
KaDeWe - 1945
Quelle: bpk Carl Weinrother
KaDeWe - 1943
Quelle: KaDeWe
Quelle: BPK- Carl Weinrother
Wittenbergplatz - 1928
Quelle: BPK
Erinnerungen 1960er Jahre:
Niederschönhausen, Waldstr.
1) private Pelztierfarm zur Zucht von Nerzen
Erinnerung ist der penetrante Geruch, wenn Futterfleisch eingekocht wurde
2) Kraftfahrhalle (Stahlbau mit Ziegelausfachung)
3) Gemüse und Kartoffeln - Schulz
4) Villa Kostecky
Luxuriös ausgestattete Villa
- Erbaut 1905 - Friedrich Wilhelm Nölte
- Eigentümer ab 19.11.1923 - Wolfgang- Joseph Kostecky (1888-1949)
Nach Haft im KZ-Sachsenhausen, nach dem Krieg als DP (displaced person) am 31.08.1949 im DPC- Lager Böblingen verstorben.
Die Amerikaner führten in nicht als RD (Reichsdeutschen) sondern als Polen und verweigerten ihm deshalb die Rückkehr nach Berlin.
- Gebäude denkmalgeschützt - wegen erfolgloser Erbschaftssuche in der DDR verfallen
- nach der Wende verlor das Gebäude auf mysteriöse Weise den Denkmalschutz und wurde an NETTO verkauft
- Folge: Totalabriss und Einebnung des Gartens. Heute ein Parkplatz
- einzig erhaltenes Fragment ist die Dachfigur "Venus". Sie steht heute einsam an der Zufahrt zum Parkplatz
4) die Kostecky-Villa
Die "Venus"