Deutschlands schönste Marktplätze?

  • Ich hätte tatsächlich noch ein paar beschauliche Markplätze in Rheinland-Pfalz im Angebot.

    Meisenheim in der Nordpfalz ist generell bekannt für sein gut erhaltenes Stadtbild. Früher diente der Ort als Nebenresidenz der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken. Neben dem dortigen Marktplatz gibt es sogar noch eine alte Markthalle.

    Bisher der geheimste "hidden champion" hier. Sir Moc braucht dringend ein eigenes Video über Kleinstädte. Sogar mit "Mohren-Apotheke" mit Mauenstatuete gibt es dort noch.

  • Der Marktplatz von Wismar mit der "Wasserkunst" im Vordergrund:

    Das Gebäude, das in Backsteingotik erbaut wurde, hat den Namen "Alter Schwede", wohl deshalb hängt die Fahne Schwedens am Giebel:


    Das klassizistische Rathaus von Wismar:


    Häuser am Marktplatz von Wismar:


  • Der Marktplatz in Rastatt in Baden-Württrmberg, im Hintergrund das barocke Rathaus. Im Vordergrund ein barocker Brunnen. Rastatt war bis zum Aussterben der katholischen Linie der Markgrafen von Baden-Baden in den 1770 er Jahren, die Residenzstadt dieses deutschen Herzogtums. Danach fiel es an die evangelischen Markgrafen von Baden-Durlach.

    Die andere Seite des Martplatzes. Hinter dem barocken Brunnen sieht man die barocke kath. Stadtkirche von Rastatt:

  • Bisher der geheimste "hidden champion" hier. Sir Moc braucht dringend ein eigenes Video über Kleinstädte. Sogar mit "Mohren-Apotheke" mit Mauenstatuete gibt es dort noch.

    Meisenheim ist ein Juwel. Nie kriegszerstört, unverbaut und gut gepflegt. Ich muss unbedingt mal hinfahren und Fotos machen. Auf Google Maps findet man aber bereits sehr gute 360-Grad-Ansichten zum Ort.

    Eine Mischung aus Marktplatz und bayrischem Straßenmarkt bilden Stadtplätze an Inn, Donau und Salzach wie derjenige von Mühldorf am Inn. Schlicht und elegant, strahlt er eine angenehme Atmosphäre aus. Zwischendrin verstecken sich allerdings einige angepasste Neubauten wie der türkise H & M links im folgenden Bild. Mit 500 Metern Länge angeblich der längste Stadtplatz in typischer Inn-Salzach-Bauweise (wesentliches Merkmal: einfach verzierte Scheinfassaden, die mehrere Häusern verbinden). Der schönste davon ist es wohl nicht. Aber seht selbst:

    Die Plätze in Passau oder Burghausen halte ich eindeutig für noch schöner. Mühldorf ist aber auch auf jeden Fall einen Tagesausflug wert.

  • Und noch ein paar die ich nur von Bildern kenne.

    Das mit den Bildern und Links mach ich jetzt einfach mal so.

    Memmingen Marktplatz, sieht hier traumhaft aus.

    https://www.istockphoto.com/de/foto/histor…98202-370870754

    https://www.360cities.net/image/marktplatz-memmingen-germany

    Mindelheim Marienplatz

    https://www.allgaeu.de/images/a!sdcgm…mindelheim.jpeg

    Wemding Marktplatz, hoffe mal, dass der noch nicht war. Da muss ich auf alle Fälle mal hin.

    https://one-million-places.com/wp-content/upl…igkeiten-18.jpg


    https://one-million-places.com/wp-content/upl…igkeiten-01.jpg

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ach, ich liebe diese farbenfrohen Altstädte im südlichen Teil der Republik.

    Aber ich liebe auch die tollen Fachwerkensembles und prächtige Gründerzeit. Ebenso wie die schönen alten Backsteinbauten. Es gab eben viele schöne Baustile in der guten alten Zeit. Nur heute ist man meistens nicht mehr zu einer einfühlsamen Architektur im Stande.

    Aktuelles Beispiel:

    https://www.stadtbild-deutschland.org/forum/wcf/inde…autoscaled-jpg/

    Wie man an diesem Themenstrang erkennt, befinden sich in Deutschland noch immer viele ansehnliche Marktplätze. Deren Gesamtwirkung wird offenbar ganz gut geschützt und erhalten. Nur sind leider die Straßen und Stadträume jenseits dieser Plätze ziemlich versaut. Man sollte sich bei der Gestaltung der Städte mehr an den erhaltenen schönen Stadtplätzen orientieren. So würde vielleicht auch irgendwann wieder ein rundes Gesamtbild entstehen.

  • @ Sir Moc.

    Die Idee ist grundsätzlich wunderbar. Da wir ein Reko-Forum sind, gälte es den Reko-Gedanken entsprechend zu fördern, was bedeutet: ein hoher Anteil an Rekoplätzen, wie vorzugsweise Hildesheim. DD- Neumarkt, Trier (Steipe!) etc. (sehr viel mehr fällt mir nicht ein!)

    Hier ein weiteres schönes (und pädagogisch wertvolles Beispiel, da es als Surrogat für verlorene Marktplätze in benachbarten kaputten Städten gesehen werden kann):

    Datei:Marktplatz Fürth DSCF6587.jpg

    Ist natürlich keine Reko, aber dennoch eine gewisse Antithese zur heute schiachen großen Schwester.

    Ad Meisenheim - da fiele mir spontan noch was ein, vielleicht nicht ganz so hidden, aber mehr Tschempion - wieder eine dieser Städte, die durch ihre prominente Nachbarschaft gar nicht berühmt werden können:

    Tuchgaden am historischen Marktplatz von Arnstadt

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich hab jetzt soweit alle postings gesichtet und zu jeder genannten Stadt die Bilder mit Bildquellen recherchiert, soweit verfügbar.

    Insgesamt komme ich auf 154 Städte! Vielen Dank für eure Unterstützung bisher! :smile:

    Allerdings hat die Liste noch Lücken, da ich nicht zur jeder Stadt freie Bilder oder Bilder mit der richtigen Qualität finden konnte. Habt Ihr Bilder die Ihr mir zur Verfügung stellen könnt?

    Die Bilder sollten möglichst waagerecht, schön, mit Marktplatz und mind. in Full HD Auflösung sein.

    Vielleicht kann der ein oder andere auch noch Bilder im Internet finden, die mir entgangen sind (Link mit Quelle).

    Hier die Städte die noch fehlen:

    Allendorf, Amorbach, Arnis, Backnang, Bad Arolsen, Bad Langensalza, Bad Wildungen, Brakel, Cottbus, Deidesheim, Erbach, Eschwege, Flensburg, Freinsheim, Glückstadt, Gräfrath, Hameln, Hirschhorn, Hofgeismar, Homberg (Ohm), Konstanz, Korbach, Landshut, Liebenau, Limburg, Mayen, Meißen, Meisenheim, Melsungen, Minden, Montabaur, Münzenberg, Neustadt, Northeim, Ochsenfurt, Passau, Rosenheim, Speyer, Stolberg (Harz), Straubing, Tangermünde ,Unna, Warendorf, Weinheim, Wetzlar, Wittenberg, Witzenhausen, Zierenberg

  • Meine Fotos von Passau kannst du gerne nehmen, allerdings handelt es sich beim von mir gezeigten Residenzplatz nicht um einen Marktplatz. Weitere Fotos von Passau (auch von anderen Straßen und Plätzen) übrigens in der forumsinternen Galerie, meine, die du gerne alle verwenden darfst, findest du hier:

    RE: Passau (Galerie)

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Fürth hatte ich eigentlich im Text untergebracht, was nach Modifikation irrtümlich verloren gegangen ist. Was Arnstadt betrifft, so war ich in der Tat neugierig, ob es wer errät. Na ja, wie nicht anders zu erwarten war das bald der Fall.

    Ich hab ein paar Marktplatzbilder aus D, etwa Nördlichen, DInkelsbühl, Rothenburg ua. Bei Bedarf bitte melden.


    8048160995_0b4f9fa4fa_b.jpg


    8048197285_8577e8547c_b.jpg

    P8190181 von alexanderfranzlechner auf Flickr

    8048205491_cdc3dfe346_b.jpg

    P8190184 von alexanderfranzlechner auf Flickr

    8054775592_b45dfd9140_b.jpg

    8054817166_8cefe42360_b.jpg

    8054813287_accc8d0a06_b.jpg

    8054808768_7a8d3a01c0_b.jpg

    (alles Nördlingen)

    7914643686_0a51853fb7_b.jpg

    Dillingen, siehe auch Galerie.

    Ansonsten wäre mein Schwergebiet Österr. -Böhmen/Mähren.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Eine bunte Mischung:

    Untermarkt in Mühlhausen/Thüringen:

    1024px-Muehlhausen_untermarkt_ds_wv_09_2009.jpg

    Dirk Schmidt, wikivoyage.org, CC BY-SA 3.0

    Marktplatz in Bad Kissingen:

    1024px-Marktplatz_in_Bad_Kissingen.jpg

    12345678, gemeinfrei, wikimedia commons

    Pettenkoferplatz (auch als Marktplatz genutzt) Berching

    486px-Berching_-_Marktplatz%2C_Bachlauf_mit_Fachwerkh%C3%A4usern.JPG

    Franzfoto, CC BY-SA 3.0, wikimedia commons

    Osnabrück, Markt:

    1280px-Marktplatz_Os_2017.jpg

    Ramsch, wikipedia commons, CC BY-SA 4.0