Deutschlands schönste Marktplätze?

Achtung! Heute (28.02.21) ist der letzte Tag zur Abstimmung "Gebäude des Jahres 2020" Zur Abstimmung
  • In jüngerer Zeit fragen mich immer mal wieder Leute zu meinen Videos wo denn eigentlich deutschlands schönste Altstädte und Marktplätze liegen.

    Ich tue mich da mit einer Antwort immer schwer. Klar fallen einem direkt die üblichen verdächtigen ein. Dresden, Görlitz, Rothenburg und co. Aber was sind denn die „hidden Champions“? Ich würde gern ein Video zu dem Thema erstellen. Ihr hatten mir ja schon soviele Tipps zu meinen damaligen Fachwerkhäuser- Videos gegeben und Häuser und Städte genannt von denen ich noch nie gehört hatte :smile:

  • Altstädte oder Marktplätze? Da solltest Du Dich entscheiden.


    Altstädte gibt es viele. Als Marktplätze werfe ich mal Hildesheim und den Dresdner Neumarkt ins Rennen.

  • Es gibt bei Architectura pro Homine (APH) recht schöne und reichhaltige Galerien zu Quedlinburg. Einfach mal nachschauen.

  • Trier hat zweifellos einen der schönsten Marktplätze Deutschlands, allerdings die Altstadt insgesamt ist eher klein und an vielen Ecken versaut durch gigantische Kaufhaus- und Parkhausblöcke der 70er, 80er und 90er.

  • Meine persönlichen Highlights an Markt-Plätzen, an die ich mich besonders erinnere:


    in Sachsen, Thüringen, Sachs-Anh. und Mecklenburg:

    - Bautzen

    - Bad Langensalza

    - Quedlinburg

    - Wismar


    Bawü, Bayern, Hessen, Rh-Pf:

    - Weinheim

    - Rothenburg

    - Marburg

    - Trier


    Für die übrigen Bundesländer erscheint mir spontan nichts besonderes vor meinem geistigen Auge..., was aber nichts heißen soll...

  • Schöne historische Marktplätze gibt es doch in Deutschland eine ganze Menge, gerade auch in kleineren Städten.

    Um nur ein paar aus Hessen zu nennen (von Süd nach Nord):


    - Hirschhorn

    - Heppenheim

    - Bensheim

    - Zwingenberg

    - Michelstadt

    - Erbach

    - Groß-Umstadt

    - Seligenstadt, Marktplatz/Freihofplatz

    - Wiesbaden, Schlossplatz

    - Frankfurt-Höchst, Schlossplatz

    - Gelnhausen, Obermarkt/Untermarkt

    - Idstein. König-Adolf-Platz

    - Limburg. u.a. Bischofsplatz/Domplatz

    - Weilburg

    - Braunfels

    - Herborn

    - Butzbach

    - Münzenberg

    - Alsfeld

    - Fulda, Domplatz

    - Schlitz

    - Marburg

    - Homberg (Ohm)

    - Frankenberg

    - Bad Wildungen

    - Fritzlar

    - Homberg (Efze)

    - Melsungen

    - Wolfhagen, Kirchplatz

    - Hofgeismar

  • Noch ein paar Beispiele aus dem Norden Deutschlands.


    Lüneburg - der Marktplatz "Am Sande" und praktisch die komplette spätmittelalterliche Altstadt sind erhalten - in direkter Nachbarschaft zum mehrfach zerstörten Hamburg ein kleines Wunder!


    800px-Lueneburg-IHK.jpg

    User:Kolossos


    Schwerin - die Residenzstadt ist ein echter "Hidden Champion", für mich eine der schönsten Städte Deutschlands.


    12228642ww.jpg

    Eigenes Bild / Gemeinfrei


    Auch Stralsund ist IMHO ein Hidden Champion. Vielleicht nicht innerhalb dieses Forums hier, aber außerhalb Deutschlands ist die Stadt auf jeden Fall weitgehend unbekannt:


    1024px-Stralsund%2C_Altstadt_%282011-05-21%29_4.JPG

    Klugschnacker, https://de.wikipedia.org/wiki/Stralsund


    Mit ein paar Abstrichen auch Wismar, und mit ein paar Abstrichen mehr dann noch Flensburg, Glückstadt, Friedrichstadt und - nicht zu vergessen, die kleinste reguläre Stadt Deutschlands, Arnis.


    800px-Stadt_Arnis_Schlei_Schleswig-Holstein_altes_Rathaus_Ansicht_-_Foto_Wolfgang_Pehlemann_IMG_8739.jpg

    Wolfgang Pehlemann, Wikipedia

  • Schönes Thema! Vielleicht stellt hier ja hoffentlich auch jemand einen Marktplatz oder eine Altstadt ein, die ich bis dato nicht kannte!


    Anbei meine Tipps zu den "Verborgenen Wettkämper" oder so:


    Marktplatz Dinkelsbühl:


    https://www.google.com/maps/@4…4-ro0-fo100!7i8192!8i4096




    Marktplatz Stolberg/Harz:


    https://www.google.com/maps/@5…ro-0-fo100!7i11264!8i5632




    Marktplatz Zittau:


    https://www.google.com/maps/@5…ro-0-fo100!7i13312!8i3732




    Marktplatz Goslar:


    https://www.google.com/maps/@5…-ro-0-fo100!7i8380!8i4190




    Marktplatz Erbach:


    https://www.google.com/maps/@4…-ro-0-fo100!7i6144!8i3072



    Vielleicht war ein Ort dabei, den Ihr noch nicht kanntet!

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Hallo Exilwiener (in),


    alles schöne Marktplätze. Es hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bei Marktplatz Goslar ist versehentlich ein Bild vom Marktplatz in Erbach im Odenwald eingestellt. Den Marktplatz in Erbach gibt es also in der obigen Aufstellung bzw. bei den obigen Bildern doppelt, den von Goslar leider gar nicht.

  • Hallo Exilwiener,


    Ja, ich war da überall schon, aber bei Goslar wird das wohl schon über 20 Jahre her sein, in Erbach war ich zuletzt 2006.