Vorschläge für das Gebäude des Jahres 2020

  • Liebe Forumsmitglieder,

    es ist wieder so weit, wir brauchen Euer Schwarmwissen das Gebäude des Jahres für 2020 zu finden.

    Bitte reicht Eure Vorschläge bis zum 14. Dezember hier ein.

    Nebenbei bemerkt, der Preis für das Gebäude des Jahres 2019 (Herrnhut) wird coronabedingt erst am 9. Januar 2021 vor Ort übergeben.

    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!

    Wir freuen uns auf Eure Vorschläge. <3

    Beauty matters!

  • Mein Vorschlag ist die Burgplatz-Passage in Leipzig u.a. von Christoph Kohl, die Anfang Dezember vollendet wurde.

    Die Figuren im Mittelteil zeigen die Protagonisten der Leipziger Disputation von 1519, die gegenüber in der damaligen Pleißenburg stattfand.

    Zu sehen sind neben Martin Luther (unten rechts) auch sein Gegner Johannes Eck (unten links), Herzog Georg von Sachsen zwischen beiden und mittig auch Johannes Calvin - der hatte nichts mit der Disputation zu tun, sollte aber aufgrund des schweizerischen Eingentürmers mit auf die Fassade!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Burgplatz-Passage

  • Ist das Humboldt-Forum ein zulässiger Kandidat? Die (digitale) Eröffnung ist ja noch dieses Jahr. Ich weiß auch nicht, ob dieses offensichtliche Gebäude des Jahres diese Auszeichnung des Vereins nötig hat, bzw. anderen guten Projekten die Schau stehlen würde. Daher ist das vielleicht erstmal kein "offizieller" Vorschlag.

  • Ich schlage die alte Post in Gießen vor.

    Wobei derartige Projekte eher nicht in die Kategorie des Preises passen: Es geht um Neubauten (auch Rekos), aber nicht um Sanierungen, auch wenn sie so fantastisch sind wie die alte Post in Gießen.

  • Das Humboldt Forum wäre mir eine Nummer zu groß.

    Die von Heimdall genannte Rekonstruktion des Goetheturms in Frankfurt ist mir sympathisch.

    Zum NH-Hotel am Burgplatz in Leipzig: Hier hat man gerade noch rechtzeitig für den Wettbewerb "Gebäude des Jahres" das neue Teilstück der Petersbogen-Passage freigegeben. Die Passage war ja lange in einem halbfertigen Zustand verblieben. Der Innenausbau der Ladenzone ruht auch nach wie vor. Aber äußerlich ist der Bau nun ganz fertig, der Baustellenkrempel beiseite geräumt. Dass noch keine Restaurants und Geschäfte in die Sockelzone eingezogen sind, kann ja mit der Pandemie zu tun haben. Die Passage ist angenehm zu laufen. Der ohnehin schon positive Gesamteindruck des Gebäudes verstärkt sich damit nochmals. Die Verwendung von Sandsteinskulpturen als Fassadenschmuck und das durchdachte Eingehen auf eine komplizierte städtebauliche Situation heben das NH-Hotel aus dem Kreis der gelungenen Neubauten der letzten Zeit heraus. Für mich daher ein heißer Kandidat für den Titel.

    Aber vielleicht fallen euch ja noch andere gelungene Projekte ein.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Goetheturm der einer Definition eines Gebäudes entspricht:

    Zitat

    Selbständig nutzbare, überdachte Bauwerke, die auf Dauer errichtet sind und von Menschen betreten werden können sowie geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen.

    Zitat

    Nicht als Gebäude gelten [...] freistehende selbständige Konstruktionen [...].

    Gibt es für den Wettbewerb eine Abgrenzung/Einschränkung?

  • Endlich hab ich mein Lieblingsprojekt für 2020 gefunden, natürlich dank APH - den Bergfried der Löwenburg in Kassel. Der ist doch heuer entrüstet worden, oder? Wenn man schon das in der Tat höchst naheliegende Berliner Schloss als ouwasajsd nicht gelten lassen will.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich würde auch auf jedenfall für das Berliner Schoß/Humboldforum plädieren. Und Nummer zu groß für uns? Also bittschön - trauen wir uns plötzlich nicht mehr an Meisterwerke heran?

    Kann man uns als Verein noch für voll nehmen, wenn wir das Schloß als Gebäude des Jahres ignorieren?

    So ist es. Es ist noch in Bau.

    Ja, ich denke das könnte ein Kandidat für 2021 werden.