Gibt es für einen Medizinstudium nicht einen NC von1,0.? Also Ärztemangel ist ein politische verschuldetes Problem, genauso auch der Mangel in den Pflegeberufen politisch verschuldet ist. Eine sehr gute Freundin arbeitet im Altenheim und sie bedauert sehr, dass man den Zivildienst abschaffte. Ihr männliche Kollege bekam damals durch den Zivildienst Zugang zum Pflegeberuf. . Da wir knapp erwachsene Söhne haben bedauern wir auch beide, dass es kein verpflichtendes soziales Jahr für Jugendliche gibt.
Der "Dienst am Menschen", meinetwegen auch gerne drei Jahre, würde unserer Gesellschaft so gut tun und sich auch integrativ auswirken. Dann entgeht eben der Wirtschaft Kapital.
Das Narrativ der Bevölkerungspyramide höre ich schon seit 20 Jahren. Manche in meinem Freundeskreis haben fünf Kinder und manche keines. Jeder wie er möchte. Das ist doch toll. Was ist daran so schlimm, dass die Bevölkerung abnehmen könnte? Die Argumente dagegen fußen für mich alle auf ein Schnellballsystem. Nach Sieferle waren früher in einer Agrargesellschaft 80 % der Arbeitskräfte in der Landwirtschaft beschäftigt, d.h. man benötigt 80 Personen um 100 Personen zu ernähren. In der heutigen Landwirtschaft ernährt eine Arbeitskraft über 100 Personen, d. h. die Arbeitsprokuktivität ist drastisch gestiegen, und auf eben diesen Effekt muss man auch im Rentensystem setzen.
Was die Mobilität betrifft, werden E-Autos unsere Heimat nicht verschönern, Ich sehe es wie Heimdall, noch weitere Infrastrukturmaßnahmen müssen nötig sein, durch mehr Stromtrassen und noch mehr Windkrafträdern und Wasserkraftwerke etc.
Weltweit ändert sich natürlich nichts, da nicht benötigtes Öl eben billiger an Schwellenländer verkauft werden. Das Erfolgsmodell "Verbrenner" wird noch lange auf der Erde weilen.
Weiterhin gibt es viele schrumpfende, aber noch halbwegs vitale Gebiete
Und das wäre doch ein Ansatz für neue Infrastrukturprojekte. Stellt Euch mal vor, es gäbe eine Kreisstadt die nur durch Schienen zu erreichen wäre, auch kleinere Ortschaften ringsrum würden nur durch Schienen verbunden sein. Natürlich bräuchte es Konzepte, wie man z.B. einen Schlaganfallpatienten am besten ins hiesige Kreiskrankenhaus bringen könnte. Dafür müsste es dann extra eine Schiene gelegt werden etc.
Ich stell mir das sogar effektiver vor, wenn man bedenkt wie halsbrecherisch Rettungsfahrzeugfahrer sich durch den Verkehr kämpfen müssen.
Vielleicht male ich mal eine Karte, wie ich mir das vorstelle.