Moderationshinweis: Ich habe die vorangegangene Diskussion, die nur aus Einzeilern bestand, deaktiviert. Wird sind ein Forum, kein Messenger-Chat. Da sollte man seine Meinung auch mit ein bisschen Inhalt versehen, sonst ist das für unser Forum zu dünn.
Posts by Centralbahnhof
-
-
Moderationshinweis: Ich habe schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, das damals aber mühsam manuell selber in Ordnung gebracht: Es sollten maximal zehn Bilder pro Galeriebeitrag gepostet werden (vor allem wenn sie so groß sind wie hier), da die Seite sonst zu lang wird. Da dies hier wieder missachtet wurde, habe ich die entsprechenden Beiträge jetzt einfach deaktiviert. So schwer ist es nicht, sich an ein paar einfache Grundregeln zu halten. Das in Ordnung zu bringen, ist aber nicht Aufgabe der Moderation. Du müsstest die Bilder nochmal neu einstellen Bergischer .
-
Dank unserer Öffentlichkeitsarbeit ist das Thema Rekonstruktionen auch in Köln wieder zum Diskussionsthema geworden. Der Rheinische Verein für Denkmalpflege greift dies in einer Podiumsdiskussion auf mit dem Thema "Denkmalschutz und Rekonstruktion". Unser Ortsverbandsleiter Matthias Beusch ist Teil der Diskussionsrunde und wird unter anderem mit dem Kölner Stadtkonservator Dr. Thomas Werner in den Dialog treten. Auch der abgebildete Fischmarkt mit den beiden rückgebauten Giebelhäusern wird Gesprächsthema sein.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist kostenlos.

-
Die Sieger des Gebäude des Jahres 2025 sind jetzt auch auf der Webseite erschienen: https://verein-stadtbild-deutschland.org/das-gebaeude-d…haus-in-erfurt/
-
Es gibt in dem Video wohl keine einzige Einstellung, welche das historische Köln auch nur annährend akkurat darstellt. Gebäude, Bauweisen, Materialien, Straßenführung... alles völlig willkürlich. Auf einem Bild hat der Dom sogar drei Türme.

-
Moderationshinweis: Bitte keine 60 Bilder in einen Beitrag posten! Wenn das jeder in Galeriesträngen macht, wächst eine Seite in unendliche Länge, was das Handling im Browser erschwert und die Ladezeiten leiden auch darunter. Ich habe den entsprechenden Beitrag jetzt mühsam in 10er-Blöcke zerteilt. Bitte beim nächsten Mal beachten!
-
Unser nächster Artikel kommt auch aus Berlin, der Bericht über den Fassadenpreis 2025:
Weitere Details, auch über die hinteren Plätze, können hier im Forum nachgelesen werden: RE: Berliner Fassadenpreis von Stadtbild Deutschland e.V.
-
Du musst die Bilder per URL einbinden, nicht nur die Links hier reinkopieren:

Dort dann deine Links eintragen, dann werden sie auch schon angezeigt.
-
Es ist unklar, inwiefern mit KI generierte Bilder dem Urheberrecht des zugrunde gelegten Ursprungsbildes unterliegen. Im Falle von Architekturvisualisierungen haben wir diese in jedem Fall nicht! Der Verein hat mit dem Verbreiten von abgeänderten Architekturvisualisierungen im Forum schon einmal ziemlich große rechtliche Probleme bekommen.
Wir haben die entsprechenden Beiträge daher deaktiviert. Wir verstehen, dass es sehr spannend ist, sich auf diese Weise mit geplanten Projekten zu beschäftigen, aber im Forum können derartige Bilder leider nicht geteilt werden, bis wir die Klarheit haben, dass es rechtlich unbedenklich ist.
-
Die Kirche St. Alban (romanische Ursprünge, in der Gotik erweitert) wurde nach dem Krieg nicht wiederaufgebaut, sondern als Mahnmal für den Krieg als Ruine belassen.
Die Gewölbe selber gibt es nicht mehr, es stehen allerdings noch Gewölbebögen, aus denen sich nun in Folge der jahrzehntelangen Wettereinflüsse Material löst und herabfällt.
Die Stadt hat die Ruine deswegen jetzt komplett gesperrt:
Schande für Köln: Kriegsmahnmal Alt St. Alban ist einsturzgefährdet & gesperrtKölns wichtigstes Kriegsmahnmal, Alt St. Alban, ist einsturzgefährdet und bleibt geschlossen. Seit Jahren gibt es Warnungen, doch die Stadt unternimmt nichts.…www.express.deDen Begriff "einsturzgefährdet" halte ich zwar für übertrieben, aber wie es jetzt weitergeht, ist völlig unklar. Es ist kein Geld da und es gibt keine Aussage über die genauen Schäden und wie sie zu beheben wären.
Ich stelle mir schon die Frage, ob diese Ruinen-Idee für die Zukunft wirklich tragfähig ist und ob es nicht besser wäre, die alten Gemäuer mit einem Dach vor dem ständigen Feuchtigkeitseintrag zu schützen.
-
Unser Ortsverband Berlin hatte sich nochmal zum Molkenmarkt geäußert ( Snork hatte ihn bereits im zugehörigen Strang veröffentlicht: RE: Berlin - Molkenmarkt und Klosterviertel), der Text ist nun endlich auf unserer Webseite erschienen: https://verein-stadtbild-deutschland.org/ortsverband-be…am-molkenmarkt/
-
Der Verein hat sich zu aktuellen Stadtbild-Debatte in einem Brief geäußert:
-
Ich werde den Vortrag dieses Jahr noch einmal anbieten, diesmal ohne Vereinsvorstellung und dafür mit noch mehr Bildern aus dem alten Köln:

Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum Interesse

-
Der Bericht über das Stadtbild-Treffen: https://verein-stadtbild-deutschland.org/rueckblick-auf…5-in-frankfurt/
-
Der Bericht über unser Stadtbild-Treffen ist erschienen: https://verein-stadtbild-deutschland.org/rueckblick-auf…5-in-frankfurt/
Für alle, die nicht da waren und sich sich für den Ablauf der Veranstaltung interessieren, ein sehr lesenswerter Artikel!
-
Es gibt mal wieder einen Artikel im Express:
Drama am Kölner Fischmarkt: Giebelhäuschen-Stillstand bedroht WirteSeit Monaten herrscht bei den beliebten Giebelhäuschen Stillstand. Die Wirte sind inzwischen verzweifelt.www.express.deLaut diesem hat Herr Böhm im April offenbar einen Bauantrag eingereicht, der bis heute nicht genehmigt wurde. Irgendwelche historischen Funde im Keller haben wohl zu einer Planänderung geführt.
Man fragt sich allerdings, was der Aufbau von neuen Stockwerken mit dem Keller zu tun hat...
-
So sehen die beiden Gründerzeitgebäude auf Google Street View aus:
Von einem Unternehmen wie der Sparkasse, die ja lokal verwurzelt ist, würde man ein derartig unsensibles Handeln ja eigentlich nicht erwarten.
-
Der nächste Artikel kommt auch von unserem Ortsverband Hamburg, diesmal über den Siegerentwurf für den Wiederaufbau der Bornplatztsynagoge: https://verein-stadtbild-deutschland.org/siegerentwurf-…rg-vorgestellt/
-
Auf unserer Webseite ist ein neuer Artikel über eine Studienreise des OV Hamburg nach Warschau erschienen:
Studienreise des Ortsverbands Hamburg nach Warschau – Stadtbild Deutschland
-
Vielleicht für alle interessant, ich habe mir sehr viele Bilder mit Gemini generieren lassen die letzten Tage. Heute weigerte sich Gemini allerdings plötzlich und verwies darauf, auf meinem hochgeladenen Bild sei Obdachlosigkeit oder Vandalismus zu sehen (was nicht der Fall war). Sämtliche weitere Bilder wollte er nicht mehr annehmen mit dem Hinweis "Ich kann heute keine weiteren Bilder für dich generieren". Auf die Nachfrage, ob ich ein tägliches Limit erreicht hätte, sagte er nein, ich solle ihm ein neues Bild schicken. Doch jedes neue Bild wurde wieder abgelehnt, auf Nachfrage wieder wegen Obdachlosigkeit und Müll. Selbst ein harmloses Katzenfoto wollte er aus diesen Gründen nicht mehr bearbeiten. Wenn ich nachfrage, ob er mir sagen kann, wo genau auf dem Bild er diese Dinge erkennen würde, kommt, das könne er mir aufgrund seiner Richtlinien nicht sagen. Ich bin also in einem Teufelskreis gefangen, in dem ich widersprüchliche Aussagen bekomme. Mal sehen, ob es morgen wieder geht.
Nachtrag: Bei dem Versuch, mir irgendwelche Bilder generieren zu lassen ohne Vorlage, hat er dann doch noch zugegeben, dass er ein internes Tageslimit erreicht hat.