Na hoffentlich sind wir zukünftig wirtschaftlich und technisch noch in der Lage Foren im Internet zu betreiben. Sonst hätten wir ja keine Möglichkeiten mehr unseren Pessimismus in alle Welt zu tragen.
Dieser Strang und was hier geschrieben ist wirklich wieder mal mehr als flüssig.....
Danke. Was bin ich für mich froh, dass es mir (und meinen Lieben) gut geht. Man kann auch in allem das Schlechte sehen und zur "Dauerheulsuse" verkommen. Ändert aber an der eigenen Situation nichts, außer dem massiven Verlust der Ernsthaftig- und Glaubwürdigkeit. Es ist mir unklar, was sich so manch Zeitgenosse einbildet?
Das jegliche Einnahmen in der Wirtschaft und den Kommunen nur in Rekonstruktionen fließen? Lachhaft! Es gibt genug andere Baustellen und Ausgaben. Es kommen schon wieder vereinzelte Rekonstruktionsobjekte, ob von öffentlicher Hand (wie dem langen Franz) oder privaten Investoren (wie etwa dem Hotel Stadt Rom).
Dennoch: Der Wunsch nach der Rekonstruktion ganzer Marktplätze, etc. mag ein Wunsch (oder Traum) so mancher Menschen bleiben. Ich schließe mich da natürlich auch ein. Dieser Wunsch hat aber mit der Realität rein garnichts zu tun. KEIN privater Bauherr(und schon gar keine Kommune) kauft mehrere dutzend Gebäude aus der Wiederaufbauzeit auf, um sie dann mit kleinteiligen Gebäuden neu zu bebauen. Alleine aus ökonomischen, finanziellen und sozialen Gründen nicht. Wer das in Zeiten von massiver Wohnungsnot noch nicht verstanden, dem ist auch nicht zu helfen.
Eine Kommune wird dies noch weniger tun. Niemandem (außer evtl. ein paar wenigen Träumern) wird man erklären können, dass man Kindergärten, etc. nicht mehr unterhalten kann, aber für mehrere Millionen Gebäude XY rekonstruiert.
Da einige wenige User ja immer wieder den Unmut (über das eigene Scheitern???) kundtun und damit vom jeweiligen Thema abschweifen müssen:
Es gibt bei Wikipedia eine Liste mit potentiellen Rekonstruktionen. Ein einfacher Blick in die Suchoption hier im Forum bietet ebenfalls viele Möglichkeiten bzw. Anreize. Die großen Würfe wird es (erstmal) nicht geben, die gab es aber auch in den letzten 20 Jahren schon. Konzentriert euch auf kleine Projekte, sprecht Gebäudeeigentümer an, präsentiert eigene Ideen oder (realisierbare) Wünsche. Bei der Fülle und Individualität des Forums und der User, kommen da sicherlich viele tolle Ideen bei herum. Zudem bieten unsere Stadt- und Dorfkerne viel Potential zur Aufenthaltsqualität, Sanierung, etc. Sei es die kleine Hofreite in der brandenburgischen Provinz oder das Patrizierhaus in Limburg/Lahn. Sicherlich fällt jedem von uns mindestens ein Gebäude ein, welches durch Sanierung bzw. Restaurierung zu einem Juwel werden könnte. Darauf sollten wir uns konzentrieren und nicht auf die Ewig-Jammerei. Diese bringt hier keinen weiter!