• Man muss ja nur in der Nachbarschaft vom Schloss das Dach vom Bode Museum beobachten. Das ist ja auch schon seit ein paar Jahren der Berliner Luft ausgesetzt.

  • Es wäre hier vielleicht noch anzumerken, daß die grüne Patina von Kupferbedeckungen das Metall vor weiteren Umwelteinflüssen schützt. In sofern ist es nicht nur eine optische Angelegenheit. Natürlich könnt man eine solche Kuppel auch mit Blattgold überziehen, welches auch sehr ansprechend ist - nur, wer soll das bezahlen?

  • Es wäre hier vielleicht noch anzumerken, daß die grüne Patina von Kupferbedeckungen das Metall vor weiteren Umwelteinflüssen schützt. In sofern ist es nicht nur eine optische Angelegenheit. Natürlich könnt man eine solche Kuppel auch mit Blattgold überziehen, welches auch sehr ansprechend ist - nur, wer soll das bezahlen?

    Also, davon mal abgesehen, dass Blattgold hier ahistorisch wäre - so wahnsinnig teuer wäre das mutmaßlich gar nicht. Wenn man googelt finden sich Materialkosten von etwa 20 EUR/m2, die Arbeitsleitung dürfte mehr verschlingen als das Gold selbst.

  • Also, davon mal abgesehen, dass Blattgold hier ahistorisch wäre - so wahnsinnig teuer wäre das mutmaßlich gar nicht. Wenn man googelt finden sich Materialkosten von etwa 20 EUR/m2, die Arbeitsleitung dürfte mehr verschlingen als das Gold selbst.

    Ich habe anlässlich einer Führung mal gehört, daß die Vergoldung des Reiterdenkmals August des Starken in Dresden ungefähr die Menge eines 1,- €- Stückes an Gold verbraucht.

    Fotoquelle: https://www.neustadt-ticker.de

  • Es wäre hier vielleicht noch anzumerken, daß die grüne Patina von Kupferbedeckungen das Metall vor weiteren Umwelteinflüssen schützt. In sofern ist es nicht nur eine optische Angelegenheit. Natürlich könnt man eine solche Kuppel auch mit Blattgold überziehen, welches auch sehr ansprechend ist - nur, wer soll das bezahlen?

    Für 1 Woche Shutdown könntest Du wahrscheinlich das gesamte Berliner Straßennetz dick mit Blattgold überziehen.

  • Lesenswerter Artikel gestern in der Welt, mir gefällt schon der Titel: "Die Gegner des Schloss-Kreuzes müssen jetzt tapfer sein". Auch die Leserkommentare sind recht interessant. Und es gibt einige schöne Detailfotos (zum Beispiel vom Spruchband).

    Zitat

    Ende Mai soll ein Kran die zwölf Meter hohe Laterne in mehreren Teilen auf die Schlosskuppel heben – ein anspruchsvolles Manöver, das nur bei Windstille durchgeführt werden kann.

    Link zum Artikel: https://www.welt.de/debatte/kommen…apfer-sein.html

  • Seit gestern Mittag ist auf dem Bild der "Nordfassaden-Webam" in einer der halbrunden Öffnungen am Fuß der Kuppel ein weißer Gegenstand sichtbar ? Da wurde doch nicht etwa im Zuge des begonnenen Gerüstabbau's etwas "abgelegt und vergessen"? Hat jemand eine Idee ? Das sollte zumindest keinen Bestand haben.

  • Da hat einer beim Gerüstabbauen die Gerüststange (aus Versehen natürlich) reingestossen. Nu ist das Scheibchen futsch und da haben sie halt eine Resopalplatte schnell eingepasst. Soll ja nicht durch die Kuppel ziehen. :biggrin:

  • Seit gestern Mittag ist auf dem Bild der "Nordfassaden-Webam" in einer der halbrunden Öffnungen am Fuß der Kuppel ein weißer Gegenstand sichtbar ? Da wurde doch nicht etwa im Zuge des begonnenen Gerüstabbau's etwas "abgelegt und vergessen"? Hat jemand eine Idee ? Das sollte zumindest keinen Bestand haben.

    Über so etwas sollten wir erst nachdenken wenn die Kuppel fertig ist. Vergiss nicht, dass es momentan noch eine Baustelle ist.Da darf man auch mal was liegen lassen.

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Alles wunderschön, bis auf die absolut unsägliche Ostfassade.

    Selbst das winzige Stückchen, dass auf dem Spiegel-Foto zu sehen ist, verursacht bei mir innerliche Abwehr. Wie konnte Stella der Übergang zwischen "alt" und neu (+ die komplette Ostfassade) so dermaßen misslingen - in den Innenhöfen hat er dieselbe Aufgabe doch mehrfach auf elegante Weise zu lösen vermocht?!

  • Bei so viel strahlender Schönheit rückt jetzt zunehmend auch das Sujet der Figuren in den Mittelpunkt.

    Um wen handelt es sich da eigentlich? Könnte dazu jemand eine Fortsetzungsgeschichte schreiben?

    Pro Tag eine Figur mit Bild, Geschichte und Bedeutung? Beginnend mit den Kuppelfiguren...

  • Bei so viel strahlender Schönheit rückt jetzt zunehmend auch das Sujet der Figuren in den Mittelpunkt.

    Um wen handelt es sich da eigentlich? Könnte dazu jemand eine Fortsetzungsgeschichte schreiben?

    Pro Tag eine Figur mit Bild, Geschichte und Bedeutung? Beginnend mit den Kuppelfiguren...

    Das haben wir alles schon um Strang zur Architektur und Kunstgeschichte bearbeitet :)