Posts by St.Petri

Für die jüngeren und Neumitglieder hier im Forum, hieve ich diesen Thread mal wieder nach oben. Wie seid ihr, denn zur klassischen Architektur gekommen? Und überhaupt auf dieses Forum?

Mein Vater ist und war stets interessiert an historischen Gebäuden und hat mich in meiner frühen Kindheit in alle möglichen historischen Gebäude mitgenommen. Nicht aber in die schön sanierten,sondern vielmehr in halbe Ruinen, da er diese besonders faszinierend fand. Besonders in Errinerung geblieben ist mir meine Tour mit fünf Jahren durch das Haus in der großen Burgstraße 53 in Lübeck, welches damals eine absolute Ruine war. Ich fand das damals alles andere als toll und wollte nicht immer in die alten Bruchbuden mitkommen müssen. Vor zwei bis drei Jahren fing ich mich dann plötzlich wie aus dem Nichts an, für historische Gebäude zu interessieren. Als ich dann eines Tages im Internet nach aktuellen Sanierungen in Lübeck suchte, fand ich schließlich dieses Forum und meldete mich nach einem Jahr des Mitlesens im Januar 2020 hier an.

Ich habe leider mehr als schlechte Nachrichten aus Kalkhorst zu berichten: Das Gutshaus von Kalkhorst, welches neben der Kirche das bedeutenste Gebäude des Ortes ist und nicht unter Denkmalschutz steht,wird zum Ende dieses Monates abgerissen. Geplant ist ein allerwelts Neubau, welcher für einen Miniaturpark entsteht, welcher sich(kein Witz) mit historischen Gebäuden beschäftigt:wuetenspringen:In dem verlinkten Artikel heißt es unter anderem das ein Neubau ja zu teuer sei, dass die Errinerungen an das historische Gut ja bleiben und (haltet euch fest), dass der Neubau modern und schön sei und den Dorfkern kompletiere(!). Ich kann es echt nicht fassen.

Quelle(leider hinter Bezahlschranke): https://www.ostsee-zeitung.de/…t-s-fuers-Minimare-weiter

Als ich eben im Internet unterwegs war,bin ich auf einen schandhaften Abriss einer Schule in Gelsenkirchen gestoßen.Die Hauptbegründung war das vom Hausschwamm befallene Dach.Ein herber Verlust für das ziemlich geschundene Gelsenkirchen. Ich weiß nicht,ob dieser Abriss schon irgendwo einmal gepostet wurde,aber seht selbst:

Zeitungsartikel(leider hinter Bezahlschranke):

https://www.google.com/amp/s/www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/hausschwamm-stadt-will-maehrfeldschule-in-hassel-abreissen-id210154971.html%3fservice=amp

Video des Abrisses:

Der Bericht im zweiten Link ist ja erschreckend. Eine der wenigen größtenteils erhaltenen Städte zerfällt, weil Eigentümer ihre Häuser nicht pflegen.

Tatsächlich ist die Lage vor Ort aber weniger erschreckend. Bis auf einige mal kleinere und mal größere Ausnahmen sind die Gebäude in Lübeck gepflegt und werden auch fortlaufend in Stand gehalten.

Hmm, daran hatte ich nicht gedacht - weil auch das ja nicht ganz "von Grund auf" rekonsturiert wurde, aber zu vllt 85%. Jetzt sind wir nur noch auf der Suche nach einem 100er! :thumbsup:

Naja, Barfußgäschen Nr. 15 ist eine 100% Rekonstruktion.Die erhaltenen Reste wurden ja vor dem Wiederaufbau abgebrochen.

Du tust der Dame unrecht! Sie schreibt sinngemäß, dass sie dagegen war, aber sich geirrt hat.

Das ist für mich etwas völlig anderes, als so zu tun, als ob man immer schon dafür gewesen wäre.

Ich habe mit meinem Beitrag nicht die Dame direkt gemeint,die jetzt anders über die Rekonstruktion denkt.Ich meinte eher allgemein die jenigen, die Rekos erst behindern und dann bei der Vollendung gut heißen. Das kam in meinem Beitrag nicht ganz rüber.

Der ganze Konflikt um die Region Bergkarabach zeigt mal wieder wunderbar, wie toll das Zusammenleben von Christen und Muslimen doch klappen kann. Mal sehen wie die Zukunft Deutschlands aussieht...

Leider hat man die Fenster so gelassen, wie sie waren...schade. Links sieht man, wie's aussehen müsste,

Ja, dass ist in der Tat schade.Trotzdem sollte man sich einfach darüber freuen,dass das Haus gerettet wurde und so erstmal für die Zukunft gesichert ist.Für eine Fensterrekonstruktion wird es in den nächsten (hoffentlich) Jahrhunderten noch genügend Chancen geben:wink:

frank1204

Ich habe mal gelesen, dass der Strassenbelag in der Lübecker Altstadt im Allgemeinen in einem sehr schlechten Zustand ist. Gibt es da ein Vorankommen?

Zur Zeit werden glücklicherweise einige Straßen inklusive Gehwege erneuert. Ein Beispiel dafür ist die Mengstraße. Hier wird das Kopfsteinpflaster erneuert/neuverlegt und der Gehweg bekommt eine Pflasterung anstelle von ungepflegtem Asphalt.

Das Argument, dass das Gebäude ja nicht das gesamte Grundstück einnimmt, ist alles andere als passend. Im gesamten Ort fällt mir nicht eine einzigeVilla ein, sogar bei denen welche direkt an der Strandpromenade stehen, welche nicht mindestens einen kleinen Vorgarten hat.Ein nicht ganz ausgenutztes Grundstück ist in Travemünde die Regelung und nicht die Ausnahmen! Von den besagten Villen waren in den letzten Jahren auch einige heruntergekommen und standen teilweise auch nicht unter Denkmalschutz und wurden trotzdem solide bis sehr gut saniert! Zudem gibt es genügend wohlhabende Interessenten für alte Villen, was man daran erkennt, dass neben dem Seestern nicht eine einzige leersteht.Einen Käufer/Mieter für den Seestern zu finden, der bereit ist den Luxus einer Bäderarchitekturvilla zu zahlen wäre ein leichtnis.

Ich hoffe sehr, dass der Nachfolger mindestens an das Straßenbild angepasst wird, welches aus weiteren fast baugleichen Gebäuden besteht. Aber ob der Wunsch in Erfüllung geht...:sad:Naja, ich halte euch auf dem laufenden.