Ich wurde 1964 in Magdeburg geboren und wuchs dort auf. An die "Rekonstruktion der südlichen Altstadt" glaube ich mich noch gut erinnern zu können. Nach meiner Erinnerung wurden tatsächlich nur Hinter- oder Seitenhäuser abgerissen, keine Vorderhäuser. Man wollte Luft in die Hinterhöfe bringen, aber die Gründerzeit erhalten. Es ist auf deinem Luftbild "neu" ziemlich gut erkennbar, welche Blöcke das sind: das Quartier in der Mitte mit der großen, weißen Brandwand, das links daneben und dann zwei dadrüber, die ein von Bebauung freies Quartier (Spielplatz) umgeben. 30 bis 50 Prozent Substanzlust scheint mir wesentlich zu hoch gegriffen zu sein, zumal man damals nur einige Quartiere "schaffte". Nicht mehr erinnern kann ich mich daran, ob auf dem großen Kinderspielplatz zuvor noch Häuser gestanden hatten, die dann abgerissen wurden, auf dem Luftbild erkennbar als Quartier ohne Bebauung, überwiegend mit Bäumen bestanden. Ich vermute allerdings, dass sie schon in Krieg zerstört wurden.
Hingegen wurden Vordergebäude vor erst wenigen Jahren abgebrochen: das linke und rechte neben dem weißen Haus unten rechts.