Potsdam - Garnisonkirche

  • Da Friedrich der Große eh nie dort neben seinem Vater liegen wollte und nun am Schloss Sans Souci liegt, muss ich sagen, finde ich die Gruft nicht das wichtigste dort. Und die Burg Hohenzollern gibt sicher den Vater der dort liegt auch nicht wieder raus, somit bliebe die Gruft eh leer.

  • Da Friedrich der Große eh nie dort neben seinem Vater liegen wollte und nun am Schloss Sans Souci liegt, muss ich sagen, finde ich die Gruft nicht das wichtigste dort. Und die Burg Hohenzollern gibt sicher den Vater der dort liegt auch nicht wieder raus, somit bliebe die Gruft eh leer.

    Friedrich Wilhelm I. wurde mit seinem Sohn von der Burg Hohenzollern bereits 1991 nach Potsdam überführt. Etwas zusammenhanglos steht der Sarkophag im Kaiser Friedrich Mausoleum bei der Friedenskirche

  • Und die Burg Hohenzollern gibt sicher den Vater der dort liegt auch nicht wieder raus

    Friedrich Wilhelm I. liegt aktuell im Mausoleum an der Potsdamer Friedenskirche. 🤦🏻‍♂️

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Das bedeutet, sollte das Kirchenschiff irgendwann wieder einmal hergestellt werden, dann sollte man diesen Raum auch wieder herstellen.

    Die Evangelische Kirchenstiftung hat schon vor vielen Jahren die Wiederherstellung der Gruft und das zweckgebundene Spendengeld (4 Millionen Euro) der Stiftung Preußisches Kulturerbe für die Wiederherstellung brüsk ausgeschlagen. Da die Stiftung der Grundstückseigentümer ist wird sich an dieser Entscheidung sicher nichts mehr ändern. Das war vorherzusehen, als man der pazifistischen Kirchenstiftung die Bauherrenfunktion zuwies.

    Wer das blöd findet sollte sich an die stiftung@garnisonkirche-potsdam.de wenden. Ein diesbezüglicher Shitstorm im Forum ändert gar nichts.

  • Friedrich Wilhelm I. liegt aktuell im Mausoleum an der Potsdamer Friedenskirche. 🤦🏻‍♂️

    Mit der Sanierung der Hohenzollerngruft im Berliner Dom gibt es ernsthafte Verhandlungen zwischen dem Berliner Dom und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, zur Überführung der sterblichen Überreste nach Berlin. Dort könne er, neben seiner Ehefrau Sophie Dorothea bei der neukonzipierten Aufstellung der Sarkophage, einen Platz finden.

    Dies habe ich vor nicht langer Zeit in einem ernstzunehmenden Presseartikel gelesen, denn ich jetzt auf die schnelle nicht wieder finde.

  • Meines Wissens nach war das damals eine Ente.

    Zudem gehe ich mal davon aus, dass die Familie von Hohenzollern dabei ein Wörtchen mitzureden hat. Und auch die werden wissen, dass es Friedrich Wilhelms Wunsch war in Potsdam zu bleiben. Schließlich ist er der Vater des barocken Potsdams.

    Aber das führt uns zu weit weg vom eigentlichen Thema des Strangs.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Dieser Artikel enthält eine interessante Aussage, die hier glaube ich noch nicht bekannt war:

    Zitat

    Die Herstellung der Turmhaube wird im Herbst europaweit ausgeschrieben. Wenn alles gut geht, könnte sie nach anderthalb Jahren aufgesetzt werden.

    Man würde doch keinen Auftrag europaweit ausschreiben, wenn die Finanzierung noch nicht gesichert ist? Könnte es also sein, dass bereits genügend Spenden für die Turmhaube eingegangen sind, man dies jedoch nicht an die große Glocke hängen möchte?

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Bevor der Turm unter die Haube kommt, hier noch ein Luftbild desselben ohne Kopfbedeckung.

    Potsdam-Garnisonkirche-Luftbild-27.08.2023-Raimond-Spekking-Elke-Wetzig-SA40---1.jpeg

    Turm der Garnisonkirche, Luftbild aus südöstlicher Richtung (Foto: Raimond Spekking, Elke Wetzig, 27. August 2023, CC-BY-SA-4.0)

    Breite Straße mit Kreuzung der Dortustraße. Hinter dem Turm die Vierflügelanlage des Rechenzentrums, dahinter das Große Militärwaisenhaus in Rosa, diesem gegenüber am linken Bildrand die Hiller-Brandtschen Häuser. Ein paar schöne Altbauten gibt es an der Breiten Straße eben doch noch. Rechts vom obersten Turmgeschoss der Luisenplatz, in der Ferne der eingerüstete Turm der Friedenskirche. Links vom obersten Turmgeschoss der Monopteros des Waisenhauses und noch weiter links die ostmoderne Wohnbebauung an der Neustädter Havelbucht. Direkt über dem Turm in der Ferne die Neuen Kammern und rechts von diesen die Mühle von Sanssouci. Weiter links die Orangerie und noch weiter links, ganz in der Ferne das Belvedere auf dem Klausberg, zu dem ja von der Orangerie aus eine Blickachse besteht. Im Hintergrund der rechten Bildhälfte thront Schloss Sanssouci auf seinem Weinberg. Weit hinter diesem ist der Turm der Bornstedter Kirche auszumachen. Rechts neben Schloss Sanssouci die Bildergalerie. Der hügelige Landschaftshintergrund ist charakteristisch für das Havelland.

  • Meister Lampe,es kommt darauf an,wie das zukünftige Schiff einmal genutzt werden soll.

    Wenn es ein Plenarsaal wird (was ich nicht hoffe), dann ist diese einstige Gruft wohl passe.

    Aber wir müssen erst einmal abwarten,in welche Richtung sich die ganze mittlerweile ermüdende Endlosdiskussion RZ, in der nächsten Zeit hinentwickelt.

    Die Dessauer Marien- oder Schlosskirche wird öffentlich für Veranstaltungen aller Art genutzt. Dort sind die Särge der ausgelagerten Askanier wieder in die Turmgruft zurückgekehrt. Mitten im Schiff ist auch die Gruft des alten Dessauers noch vorhanden und begehbar. Leider ist sie leer, denn der Verbleib der Gebeine und seines soldatengezierten Sarges ist immer noch ungeklärt.

  • In diesem Video möchte ich euch die höchstwahrscheinlich letzten Farbbilder der historischen Potsdamer Garnisonkirche zeigen. Diese hatte der Pfarrer Dietmar Saretz im Mai 1968 unter großen Mühen, kurz vor der Sprengung angefertigt. Die Bilder wurden mir freundlicherweise von der Familie von Dietmar Saretz mit Unterstützung der Stiftung Garnisonkirche zur Verfügung gestellt und stellen wie ich finde ein bedeutendes Zeitdokument dar.

    Soweit ich weis, hat bisher noch niemand in dieser Form und in diesem Umfang die Bilder präsentiert. Aber seht selbst... :) :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richtfest neues Kreativquartier.

    Einigen der Mieter im RZ die weiter unbeirrt am alten RZ festhalten, gefällt das positive Voranschreiten ihrer zukünftig neuen Wirkungstätte sicherlich nicht so.

    KreativQuartier Potsdam nimmt Form an: Richtfest für Langen Stall
    Gestern fand das Richtfest für den Rohbau des Langen Stalls in der Potsdamer Mitte statt. Dieses Gebäude wird Teil des künftigen KreativQuartiers Potsdam und…
    meetingpoint-potsdam.de
  • Garnison-Glockenspiel: Kritiker des Instruments fordern mehr als nur eine Erklärtafel
    Der Nachbau des Geläuts der umstrittenen Garnisonkirche steht wegen teils rechtslastiger Inschriften in der Kritik und ist stillgelegt. Nun wurde über den…
    www.tagesspiegel.de

    (Quelle: Tagesspiegel / PNN Potsdam, 17.09.2023)

  • Die spinnen doch, was geht in diesen Köpfen bloß vor. :gehtsnoch:

    Im Zuge der Diskussion über die Zukunft des Glockenspiels hatten 2020 die Stadtfraktionen der Grünen und der Linken gefordert, das Glockenspiel einschmelzen zu lassen. Die Fraktion Die Andere plädierte damals dafür, das Instrument als Klettergerüst umzubauen und eine der Glocken am Standort aufzustellen, sowie vor Ort eine Dokumentation zur Historie zu platzieren.