Der Vorzustand in Niederursel ist ja der Wahnsinn!
Man sieht ab und an mal ein Haus was komisch Verschalt ist aber bei diesem hätte ich es kaum erahnt was darunter steckt.
Der Vorzustand in Niederursel ist ja der Wahnsinn!
Man sieht ab und an mal ein Haus was komisch Verschalt ist aber bei diesem hätte ich es kaum erahnt was darunter steckt.
Das ist ja wahnsinnig toll gestaltet. Auch die Art sich "durchzuscrollen"
Etwas überraschend finde ich die großen Baukörper Kuben auf dem Monbijou Parkgelände die es ja heute so gar nicht gibt? Sind es also doch Bau und Nutzungspläne mit Kompromissen?
Und noch zwei Fragen warum ist eigentlich der Eingangsbereich vom Schloss im Verhältnis zum Schloss selbst so "wuchtig" gewesen? Was entstand zuerst?
Ein Bekannter der auf Schloss Charlottenburg arbeitet meinte mal Monbijou war eigentlich ein Mini Charlottenburg. Tatsächlich finden sich viele Ähnlichkeiten. Die Äußere Fassade ist dem NEUEN FLÜGEL sehr ähnlich und auch Innen gab es zB Supraporten die 1:1 denen in Charlottenburg gleichen. Dieses langen Galerien sind auch bei beiden Schlössern ein besonderes Merkmal.
Monbijou war nur ebenerdig! Und die langen Galerie würden ja genau in diesem Stadtteil dort wunderbar für Künstler-Galerien genutzt werden können. Rekonstruiert werden müssten dann nur einige prägnante Räume wie zB der hohe Mittelsaal mit den besonderen Spiegeln.
In den Visualisierungen gibt es eine Version mit dem Zentralbau mit aufwendigen Fassaden-Ornamenten und eine "glatte" Version wie man sie durch Fotos kennt. Ich dachte ursprünglich mal es war zu einer anderen Zeit eine Scheinarchitektur aufgemalt gewesen? Stimmt das nicht? War die Fassade plastisch ausgestaltet?
Das sind tolle Neuigkeiten auf youtube sagt der Eigentümer er hätte es auch nicht Restaurieren müssen es bestünde kein Denkmalschutz.
Festsaal aus 1900 war fast 60 Jahre hinter Supermarkt versteckt (youtube.com)
Na sehr löblich dass er es trotzdem tut. Fantastisch dass Berlin noch über solch einen Ballsaal verfügt.
Leider wird es ja wahrscheinlich von Außen nicht rekonstruiert. Es müsste ja nicht 1:1 aber ein bisschen Ornament wäre schön.
Siehe mittleres Haus hier:
Geschichtsforum Tegel | Grußdorfstraße (geschichtsforum-tegel.berlin)
Soooo fantastisch dieses Projekt!
Display MoreSo ist es. Dieser Bildvergleich zeigt die Situation heute. Wir können froh sein, das wenigstens ein Eckhaus an der Kreuzung nicht abgerissen wurde:
In den 50er Jahren:
Quellen zu den Bildern:
https://www.google.com/maps/@52.50994…i8192?entry=ttu
Was für ein Aufwand das abzutragen.... so massive Mauern. Schade, schade und nochmal schade.
Gibt es schon Pläne für das noch fehlende Haus gegenüber? Wird das denn zumindest wieder eine Rekonstruktion?
Es ist unfassbar dieses Projekt und was in den Weg gelegt wird.
Überhaupt, es sollte auf der Brücke stehen - diese Ecke - genau DAS ist doch das Besondere an diesem Haus gewesen.
Bauteile der Alten Oper sind mir vor längeren Jahren in einem Garten in der Wetterau begegnet.
Was denn zum Beispiel?
Hier mal ein automatisch übersetzter Bericht:
Am 3. Oktober 2023 wurde,...
03.10.2023 19:35 Thema: Denkmalpflege 2746
QuoteDisplay MoreAn der Fassade des Kaliningrader Museums für Geschichte und Kunst wurden vier "singende" Masken angebracht. Dies wurde im Telegrammkanal der Kultureinrichtung berichtet.
"Die Ostpreußische Landschaftsgesellschaft «️entwickelte das Projekt anhand historischer Originalfotografien. Die Hochreliefs wurden vom Restaurator Andriy Kunats zusammen mit der Werkstatt für architektonische Formen restauriert", so das «️Museum
Vor der Installation wurde eine Zeitkapsel mit einem Foto des Museumspersonals und einem Brief von Vertretern von Organisationen, die an den Arbeiten beteiligt waren, in die Hochreliefs gelegt.
Die Originale wurden 1912 von dem deutschen Bildhauer Lothar Sauer geschaffen. «️ "Singende" Masken schmückten die Fassade des Gebäudes des ehemaligen Rathauses der Stadthalle, in dem heute das Museum untergebracht ist. Die Skulpturen symbolisierten verschiedene Künste - Komödie, Tragödie, Poesie und Musik. Während des Zweiten Weltkriegs verschwanden die Hochreliefs.
Jetzt sind Arbeiter dabei, die Fassade des Geschichts- und Kunstmuseums zu reparieren. Der Bauunternehmer strich das Gebäude, restaurierte dekorative Elemente, brachte die Balkone und Veranden in Ordnung.
Das Rathaus der Stadthalle wurde in den Jahren 1911-1912 vom Architekten Richard Seel erbaut. Initiator des Auftritts der Halle war der Vorsitzende des Königsberger Stadtrats Theodor Krone.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude teilweise zerstört. In den Jahren 1981-1986 wurde es nach dem Projekt des Architekten Vadim Eremeev restauriert und umgebaut. Seit 1991 befindet sich in dem Gebäude das Museum für Geschichte und Kunst.
Foto: Telegrammkanal des Museums für Geschichte und Kunst
Es gibt auch noch mehr Artikel:
Hier mit sehr vielen Fotos:
oder hier:
Die Stadthalle in Königsberg hat ihre "Singenden" Masken Hochreliefs wieder:
Und welcher Sarg ist noch auf der Burg Hohenzollern ? Ich war vor ein paar Jahren dort da gab es einen Sarg in der Schlosskirche...
Also dieses Projekt ist ein Traum wie ich finde und findet viel zu wenig Beachtung das ist doch der Hammer, dass so eine "kleine Dorfkirche" (ich weiß es gehört zu Berlin) wieder vervollständigt wird.
DANKE AN ALLE DIE ES ERMÖGLICHEN.
Also ich möchte mich auch mal an der Diskussion beteiligen...
für mich ist es das Berliner Schloss indem das Humboldt Forum ist. "Humboldt Forum im Berliner Schloss"
Irgendwann einmal wird vielleicht das Humboldt Forum gar nicht mehr drin sein, dann ist es ja immer noch das Schloss.
Und dass es die Funktion "Schloss" nicht erfüllt weil kein Landesfürst / König in diesem Neubau lebt/e zählt für mich nicht, es wurde ja ursprünglich als Schloss konzipiert. Das Disney Schloss ist auch ein Schloss obwohl kein König/in jemals dort lebte...
Hingegen kann ein "einfacher" Bau wohl nur zum Schloss werden wenn er fürstlich genutzt wurde?!
Da Friedrich der Große eh nie dort neben seinem Vater liegen wollte und nun am Schloss Sans Souci liegt, muss ich sagen, finde ich die Gruft nicht das wichtigste dort. Und die Burg Hohenzollern gibt sicher den Vater der dort liegt auch nicht wieder raus, somit bliebe die Gruft eh leer.
Ich möchte nochmal eine Frage in den Raum stellen bei der ich mich über Meinungen freuen würde. Das letzte mal hat darauf niemand reagiert.
Egal wie realistisch eine Rekonstruktion des Königsberger Schlosses ist, was würdet ihr davon halten?
Ich bin im Zweifel immer pro Reko, aber da das Schloss nicht besonders viel Ornamentik besaß sondern eher die dicken Türme und mauern durch ihre Originalität aus dem Mittelalter bestachen, muss ich sagen dass ich gar nicht weiß wie gut ich so eine Reko finden würde.
Das Berliner Schloss ist ja eine Art Symphonie die wieder aufgeführt wurde und auch so in einem Guss einst entstand.
Aber ein gewachsener Komplex wie das Königsberger Schloss ist etwas schwerer den Charme wieder zu bauen, oder?
Danke vielmals.
Ganz toll ist ja die Idee die Ruine der Klosterkirche wieder aufzubauen zumindest als "offene überdachte in ihrer Kubatur" Ruine.
Schwach, wenn der Schreiberling nicht mal den Namen von Herr Dr. Goebel richtig schreiben kann. Sonntag gehe ich hin, wer noch?
Bitte Fotos machen
Total absurd wie scheiße das nun aussieht und das auch noch mutwillig.
1. war sicher nach dem Krieg noch viel mehr da auch von Fassaden (Schumann Theater und Carlton Hotel sogar wieder in Betrieb!)
2. Was ist mit den Rasenflächen? Die Kandelaber mit Weltstadtflair? (Die gibt s ja auch noch - stehen nur bei jemand privat im Garten)
3. Die ganzen Hotels am HBF das hat ja vollkommen Sinn gemacht ...und heute Büros Asia Shops Puffs...
Wieso blieb eigentlich der Portikus vom Roten Palais stehen der Rest aber nicht? Ich mein ich könnte eher verstehen ganz weg oder ganz dalassen aber was sollte das?
Schrecklich das die originalen Umfassungsmauern weg kamen!!!