Dresdner Bausituation

  • hier werden ja wohl unterspannbahnen verlegt, oder?

    deshalb geh ich mal davon aus, dass die geneigten brandmauern kein fake sind und die bereiche auch eingedeckt werden. also bitte mal abwarten, bis die sparren drauf liegen.

  • Zitat

    brandmauern kein fake sind und die bereiche auch eingedeckt werden. also bitte mal abwarten, bis die sparren drauf liegen.

    gedeckt schon, fragt sich nur: womit?
    es ist ja keinesfalls sicher, dass alle Dächer rote Ziegel bekommen! Soweit ich den Wettbewerbsbeitrag zum Haus AdF 22 einschätze, bekommt dieses Metalldächer. Irgend etwas dunkles jedenfalls. AdF 18 wird auch braune Ziegel oder sowas bekommen.
    Am schlimmsten liegt mir jedoch der eigentliche Leitbau AdF 20 im Magen. Da kommt definitiv ein Flachdach. Das Haus hat jetzt sechs Obergeschosse, deshalb mussten auch im dritten Dachgeschoss Gauben eingesetzt werden. Ein Geschoss weniger und Schrägdach nach hinten hätte hier eigendlich Not getan.
    Es hätte ja statt des 6. OG mal ausnahmsweise ein Seitenflügel angebaut werden können. Diese Typologie der Vorkriegsbebauung fehlt in diesem "Juwel" nun völlig. Das Haus AdF 20 sagt mir aus der Frauenkirchenlaternenperspektive nun auch nicht mehr "Ich bin ein Leitbau mit angesetzter Glasfuge zum Nachbarhaus" sondern klar und deutlich: "Ich wäre gerne eine Glaskiste, aber mir wurde eine größtenteils historische Fassade aufgezuwungen".

    Was mich aber ohne Maße aufregt ist diese Geheimniskrämerei seitens des Bauherren, so wurden zwar alle Vollgeschoss-Grundrisse, aber keine der Dachgeschossaufteilungemn oder auch Schnitte veröffentlicht. Ich habe mühsam versucht, aus dem 4. OG-Grundriss mit meinem Fachwissen (13 Semester Architektur) eine Dachlandschaft daraus zu rekonstruieren, und das Ergebnis ist ungefähr so, wie ich es erwartet hatte. Offenbar scheint sich der Bauherr aber selbst nicht sicher zu sein, etwas gutes zu Schaffen, sonst hätte er alle Pläne, Simulationen oder das vorgeschriebene (!) Modell (Einsatzmodelle für das Arbeitsmodell der Stadt werden von jedem Bauherrn gefordert) öffentlich präsentiert.

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Zitat von "Wissen.de"

    @ Schlossgespenst

    es sind keine !!! Flachdächer, wie man hier gut sehen kann.

    ...wenn man auf die Ansicht von unten mit den geschickt ansteigenden Brandmauern reingefallen ist, ja.
    Von der habe ich mich ja bis gestern auch täuschen lassen. Und das hatten wir beim Hotel de Saxe ja auch schon festgestellt,
    daß das üble Flachdach nicht ganz so auffällig gewesen wäre, wenn man damals wenigstens den Taschenspielertrick
    mit den Brandmauern angewandt hätte.

    Du solltest aber nicht die Sicht von der Straße, sondern das Foto von der Frauenkirchenlaterne angucken!
    Da ist, soweit ich das Foto beurteilen kann, oben alles flach.

    Zitat von "Aenos"

    Soweit ich das sehe, haben alle Häuser sanfte Dachneigungen bis auf das zweite von rechts oben.

    Wenn Du auf der Oberseite eine Dachneigung siehst - wieso haben dann die Brandmauern deutlich erkennbar eine andere
    Richtung - am besten zu sehen bei AdF 18 ? Und wo bitte neigt sich da was bei AdF 20? Da wo der ganze Baukrempel so schön
    abgestellt ist und auf wundersame Weise nicht herunterrutscht - nun mal ehrlich...!?

  • Warten wir es doch einfach ab bis die Dächer gedeckt sind - ändern können wir eh nix mehr.

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • @ schlossgespenst

    Ach, warum denn immer die Meckerei. Die Sparren fehlen doch noch. Die Gebäude sind eben mit Flachdach konzipiert und dann baut man noch einen verkappten Dachstuhl oben drauf. Es ist nicht perfekt, aber besser als das Q IV. Und immer diese negative Stimmung obwohl noch nichts fertig ist. Wenn es dann so kommt wie du zu wissen glaubst, kannst du ja immer noch verbal loslegen :zwinkern:

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Wissen.de"

    @ schlossgespenst

    Die Gebäude sind eben mit Flachdach konzipiert und dann baut man noch einen verkappten Dachstuhl oben drauf. Es ist nicht perfekt, aber besser als das Q IV.

    Wenn das tatsächlich so gemacht würde, würde ich Dir ja zustimmen - mit einer Dachstuhl-Atrappe, die von oben wie ein echtes Spitzdach aussieht, könnte ich prima leben (im Zeitalter von "Zierschornsteinen" ist man ja einiges gewöhnt :zwinkern: ). Doch allein mir fehlt der Glaube...

  • Tja, ich weiß nicht, ob´s schon jemanden aufgefallen ist, aber bei AdF 20 hat man leider auch zwei Gauben unterschlagen.

    Da QIII von den gleichen Dilletanten gebaut wird, wie das Hotel de Saxe, erwarte ich keine Verbesserungen zum Vorprojekt.

    Deshalb ist es absolut notwendig, dass für den Neumarkt eine Kulturstiftung gegründet wird!!!! Bitte schreibt auch Ihr dem Stadtrat bei Gelegenheit!

  • Zitat

    Tja, ich weiß nicht, ob´s schon jemanden aufgefallen ist, aber bei AdF 20 hat man leider auch zwei Gauben unterschlagen.


    Ich glaube Du irrst Dich. AdF 20 bekommt laut Plan insgesamt 3 Gaubenreihen und nicht wie vor dem Krieg nur 2. Die beiden oberen Reihen bekommen je 5 Gauben und die unterste, die ist durch die Plane verdeckt, wird 7 Gauben bekommen.
    Die BayWobau wird sich sicher an die eigenen und der Öffentlichkeit gezeigten Pläne halten. Also einfach mal die Füße stillhalten und abwarten bis die Planen entfernt und die Dächer fertig gedeckt sind, dann werden wir sehen wie gut oder schlecht das Q3 wirklich ist - bis dahin sind das alles nur wilde Spekulationen. :augenrollen:

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Ich war heute das erste Mal auf der Kuppel der Frauenkirche. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt: so wie man einerseits die FK aus nahezu jedem Winkel der Stadt sieht, so sieht man andererseits von der FK leider auch jedes Plattenbaugebiet der Stadt. Fürchterlich! Mit Bekannten gehe ich normalerweise auf den Hausmannsturm. Das lohnt sich wirklich und ist auch nicht so teuer. Also liebe mitlesende Besucher der Stadt: bitte nicht auf die Kuppel gehen, lieber auf den Hausmannsturm oder die Dreikönigskirche und die 8 € dem Erhalt der FK oder der GHND spenden.

    Jedenfalls habe ich auf diesem Weg das Quartier III von oben nicht nur fotografieren, sondern auch filmen können. Als kleine Weltpremiere präsentiere ich heute einmal das Baugeschehen Neumarkt als youtube Video :daumenoben:

    http://www.youtube.com/watch?v=41cyUet625Q


    Falls diese Neuerung Anklang findet, werde ich demnächst öfter solch kleine Baugeschehenvideos hochladen.
    Die Bilder von heute gibts später noch...

  • Zitat von "Harmonica"

    Ich war heute das erste Mal auf der Kuppel der Frauenkirche. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt: so wie man einerseits die FK aus nahezu jedem Winkel der Stadt sieht, so sieht man andererseits von der FK leider auch jedes Plattenbaugebiet der Stadt. Fürchterlich! Mit Bekannten gehe ich normalerweise auf den Hausmannsturm. Das lohnt sich wirklich und ist auch nicht so teuer. Also liebe mitlesende Besucher der Stadt: bitte nicht auf die Kuppel gehen, lieber auf den Hausmannsturm oder die Dreikönigskirche und die 8 € dem Erhalt der FK oder der GHND spenden.

    Jedenfalls habe ich auf diesem Weg das Quartier III von oben nicht nur fotografieren, sondern auch filmen können. Als kleine Weltpremiere präsentiere ich heute einmal das Baugeschehen Neumarkt als youtube Video :daumenoben:

    http://www.youtube.com/watch?v=41cyUet625Q


    Falls diese Neuerung Anklang findet, werde ich demnächst öfter solch kleine Baugeschehenvideos hochladen.
    Die Bilder von heute gibts später noch...

    Nicht schlecht, aber mir gefiehlen Fotos besser. Wie gesagt, nur meine Meinung - Dankeschön!

    Was man aber auf Deinem Film sehr gut wahrnimmt ist die wahnsinnige Nähe zum Gewandhaugrundstück. Erschreckend eigentlich, da man derzeit nur die alten Fundamente sehen kann. Man stelle sich vor, dass die Traufoberkannte nun noch etwa 20 m höher liegen wird - einfach nur schrecklich!

  • Zitat von "Harmonica"

    bitte nicht auf die Kuppel gehen, lieber auf den Hausmannsturm oder die Dreikönigskirche und die 8 € dem Erhalt der FK oder der GHND spenden.

    Werden die 8 €, die man für den Aufstieg zahlt, nicht für den Er- und Unterhalt der Frauenkirche verwendet :?: :keine ahnung:

  • Zitat von "Harmonica"

    Ich war heute das erste Mal auf der Kuppel der Frauenkirche.

    Wie, ernsthaft?

    Du - ein Dresdner, der seit Jahren ständig mit der Kamera auf dem Neumarkt unterwegs ist und jeden neuen Dachbalken registrierst - warst bis gestern noch nie auf der Frauenkirche? :schockiert: Ich hatte gedacht, Ihr seid da alle sofort bei der erstbesten Gelegenheit begeistert hochgerannt! Hört sich an wie ein Kölner, der noch nie auf dem Dom oder ein Pariser, der noch nie auf der Notre Dame war... :zwinkern:

    Tja, und gefallen hat's Dir echt nicht? Klar sieht man auch die häßlicheren Ecken Dresdens, aber doch auch den schönen Rest. Also, ich halte dagegen und sage: Rauf auf die Kuppel! Klar sind 8 € nicht wenig, aber ich finde, das lohnt sich. Wenn ich irgendwo in einer Kirche drin war, dann will ich möglichst auch drauf.

    Und sonst: Danke für den Film, mal was anderes. Ist Dir das Flachdachfestival nun aufgefallen? Mach doch mal als nächstes (bei gutem Wetter) ein Filmchen vom bunten Treiben auf dem Neumarkt, von den vielen enttäuschten Besuchern, die moderne Glaskästen erhofft hatten und nun nichts als Disney-Bauten vorfinden. :zwinkern:

  • Die beste Aussicht auf Dresden hat man ja vom Gerüst des Panometers Reick. :zwinkern:

    Da stimmt auch noch die Dachlandschaft.
    Allerdings weißt dafür der Horizont einige Mängel auf, ist teilweise frei improvisiert und der Windberg fehlt!

    Ansonsten finde ich, der Kuppelaufstieg ist eine Sache, die man 1x mitgemacht haben sollte (schon allein wegen der Innensicht) und dann vielleicht noch mal 10 Jahre später.

  • Ich war schon diverse Male auf den Türmen Dresdens uns muss sagen, dass man den besten Blick vom Hausmannturm aus hat. Die Frauenkirche ist auch nicht übel, denn die Platten sieht man vor allem vom Rathausturm, der aber leider nichts dafür kann, der Arme.

    --
    Aenos

  • Erstmal ein Danke an Dich Harmonica. Der Film ist gut und eine nette Ergänzung zu Fotos. Ich freu mich schon auf Deine Bilder und muß zugeben, obwohl ich so oft es geht auf den Neumarkt gehe und auch ab und an Fotos (noch mit einer analogen :peinlich: Spiegelreflex) mache, sammle ich alle möglichen Bilder aus dem Internet zum Baugeschehen am Neumarkt. (Bin ich deswegen eigentlich schon ernsthaft krank?)

    Zitat

    Du - ein Dresdner, der seit Jahren ständig mit der Kamera auf dem Neumarkt unterwegs ist und jeden neuen Dachbalken registrierst - warst bis gestern noch nie auf der Frauenkirche? schockiert Ich hatte gedacht, Ihr seid da alle sofort bei der erstbesten Gelegenheit begeistert hochgerannt!


    Ich muß gestehen, ich war auch noch nicht oben, aber dafür auf dem Hausmannsturm. Aber so ist das vielleicht, wenn man kein Tourist ist, sondern da wohnt - man verschiebt es auf ein andermal, man hat es ja immer zur Verfügung und könnte ja jeder Zeit.

    Zitat

    Die beste Aussicht auf Dresden hat man ja vom Gerüst des Panometers Reick.


    Das stimmt, denn da war ich schon. 8)

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Zitat von "Schloßgespenst"

    Wie, ernsthaft?

    Du - ein Dresdner, der seit Jahren ständig mit der Kamera auf dem Neumarkt unterwegs ist und jeden neuen Dachbalken registrierst - warst bis gestern noch nie auf der Frauenkirche? :schockiert: Ich hatte gedacht, Ihr seid da alle sofort bei der erstbesten Gelegenheit begeistert hochgerannt! Hört sich an wie ein Kölner, der noch nie auf dem Dom oder ein Pariser, der noch nie auf der Notre Dame war... :zwinkern:

    Sagen wir es so: wenn ich in einer fremden Stadt bin, gehe ich natürlich auch sofort auf irgendeinen Turm um mir einen Überblick zu verschaffen. Und da ich die Aussicht vom Rathausturm in Dresden sehr genau kenne, wusste ich was mich von der Frauenkirche erwartet. Deswegen war der Anreiz, hochzugehen nicht sonderlich groß. Die besseren FK-Ansichten hat man sowieso von unten innen selbst und nicht beim Kuppelaufstieg. Aber das kann jeder selbst entscheiden. Mir ist der Hausmannsturmblick viel mehr wert und dem kann ich nur jedem empfehlen.

    Das erwartet einem nämlich von der FK:


    Hier aber jetzt das Baugeschehen...

  • Wie immer vielen Dank für deine aussagekräftigen Bilder. Die Ausgrabungsstelle des Gewandhauses wirkt aus dieser Perspektive und in Hinblick auf die Planungen einiger Durchgeknallter wie ein Schwarzes Loch - einfach bedrohlich! Erfreulich wie schnell man am Schützhaus/Köhlerschen Haus vorankommt. Vieleicht sind sie schon im 2.OG, wenn die Gerüstinstallation kommt. Funktioniert euer Cityscope übrigens auch seit einigen Tagen nicht mehr?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Vielen Dank Harmonica für die prächtige Bilder.Die Bilder beweisen doch das Dresden wirklich ein lebendiges Herz bekommt mit Strassen und Gassen.
    Abgesehen von die, berechtigte, kritische Haltung dem Dachlandschaft gegenüber ist das m.E. das wichtigste für Dresdens Mitte.

    Was ich persönlich bemerkenswert finde ist das man durch die Neubauten eine völlig andere Perspektive bekommt:die horizontale wird ersetzt durch eine vertikale wodurch z.B. auch die Frauenkirche, statt einer einsamen Monolith jetzt Teil der Stadtlandschaft wird.

    Armin
    Bei mir funktioniert cityscope auch nicht, habe mich schon wütend gemacht

    :boese: