Beiträge von Mjölnir

    Mal was anderes zum Thema Neumarkt:
    Am 17.09. eröffnet das Augustiner an der Frauenkirche (AdF 16-17). Hier der Link zu deren Internetauftritt:
    http://www.augustiner-dresden.de/
    Da gibt es auch ein paar Fotos der Inneneinrichtung zu bewundern. Die Seite ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die Speise- und Getränkekarte darf man sich schon mal anschauen. :)
    Da werd ich mir doch gleich mal am nächsten Wochenende dort ein frisch gezapftes Bier durch die Kehle rinnen lassen - oder auch zwei ... 8)

    http://www.neumarkt-dresden.de/Presse/2008/10-09-08.html

    Naja, zur Salzgasse hin kann ich mit der Fassade leben, aber wenn ich DAS hier bezüglich der Rampischen Straße wieder lese, dann schwillt mir der Kamm:

    Zitat

    „Wir haben dazu mit der Stadt angesichts der sensiblen städtebaulichen Situation einen Architektenwettbewerb veranstaltet“, erläutert Köllmann. Dem Preisgericht wurden zwei historisierende Lösungen sowie die Arbeit des Dresdner Büros Wörner und Partner vorgelegt. Nach mehrstündigen Diskussionen entschied sich das Preisgericht einstimmig für den Wörner-Entwurf.

    Es wird Zeit diese elende Bande zum Teufel zu jagen, diese faschistoide Pseudo-Experten-Mafia und Alt68iger-Linksintellektuellen-Junta. :boese:

    Zitat

    Gestern wurde das Gerüst am Schützresidenz-Anbau abgebaut. Für meinen Geschmack handelt es sich um einen der gelungensten modernen Bauten. Selbst das Staffeldach stört die Augen kaum. Das schönste ist aber der Schwung, den das Haus dem Protest der GHND zu verdanken hat.

    Ja, der Anbau geht in Ordnung und dieser elegante Schwung ist wirklich eine tolle Idee. Allerdings hatte ich noch auf etws Farbe gehofft. :( Vor allem wo es doch in der letzten Visualisierung so gezeigt wurde (s. meinen Beitrag auf Seite 392)! Warum müssen die "modernen" Füllbauten eigentlich immer grau oder weiß sein? :augenrollen:
    Gut, das Staffeldach stört kaum aber trotzdem wäre ein richtiges Dach wenigstens zum Schützhaus hin schöner (so wie von der GHND vorgeschlagen -> http://www.neumarkt-dresden.de/Presseerklaeru…chuetzhaus.html
    So im Großen und Ganzen kann man mit diesem Quartier aber zufrieden sein. Bin schon mal auf die Ideen für Q5-1 gespannt.

    Benni
    Die Gasse zwischen diesem Quartier und dem Wohnblock an der Wilsdruffer Straße ist nicht die Rampische Straße. Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt einen Namen hat. Außerdem wird die weitere Bebauung in Richtung der Wilsdruffer Straße noch ein ganzes Weilchen auf sich warten lassen, da die Wohnblöcke einen Bestandsschutz von noch ca. 25-30 Jahren haben. Auch wurden diese Blöcke im Zuge des WOBA-Verkaufs privatisiert - daher ist mit einem Abriss + Neubau wohl noch für länger nicht zu rechnen, denn sowas kostet Geld und bringt keine schnelle Rendite.

    @ DarkVision
    auch ich möchte Dich im Forum willkommen heißen. Besonders über junge Verstärkung freuen wir uns immer (bin ja mit meinen 34 auch noch nicht so alt 8) ), da es von einigen Kreisen in Politik, Presse und der Altmodernisten-Junta immer gern so dargestellt wird, das es nur ein paar senile Rentner mit zuviel Freizeit sind die für einen historischen Neumarkt kämpfen und gegen alles "Moderne".

    @ SchortschiBähr
    Inkonsequent ist durchaus das richtige Wort, auch wenn es vielleicht zu kurz greift. Ich habe mir die Bilder der aktuellen Visualisierung vom Schütz-Haus nochmal angesehen. Ich weiß gar nicht welchen Baustil die jetzt eigentlich wollen: das Dach und auch das Erdgeschoß ist eindeutig Barock, wogegen der Erker und die Fassade den Renaissance-Stil verpasst bekommen. Ich meine das Haus sieht wirklich gut aus, aber dieser Stilmix ist doch auch schon wieder ein gefundenes Fressen für die Reko-Gegner und Disneyland-Argumentierer. Wie aber bereits von mir angemerkt, es ist nur Farbe und kann somit schnell und einfach geändert werden - spätestens bei der Fassadensanierung in so ca. 10 bis 15 Jahren. Somit schließe ich mich der Meinung von youngwoerth an, barocke Fassade wäre besser (nicht unbedingt wegen der Optik, aber wegen der Authentizität).

    Was Q6 anbelangt, so wäre ein anderer Investor sicher nicht schlechter als Kondor-Wessel und Konsorten. Eine erneute Ausschreibung und somit die Chance auf einen besseren Investor der die Leitbauten nicht wegstreicht und die Sempersche Ladenfront baut - ja, das wäre dann mein Wunsch zu Weihnachten. :augenrollen: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Zitat

    Zudem wurden ja bereits unter den Planungen von Dörings 2 Leitbauten!!! gestrichen. Dies muss, wenn sich dies bestätigen sollte (vorausgesetzt wir werden überhaupt noch informiert) verhindert werden.


    Das die Öffentlichkeit, nach dem GH-Debakel, noch einmal so umfassend im Vorfeld informiert wird wie früher, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich- zumindest was die "modernen" Akzente betrifft, solange die gleichen Leute in der Gestaltungskommission und Stadtverwaltung noch das Sagen haben.

    Zitat

    Aber wir haben ja größere Probleme als diese Details...


    Stimmt :!:
    Q5-1: Wird sicher bebaut, wenn Q5-2 fertig ist. Wird für den Architekten eine schwere Aufgabe ein vernünftiges Bindeglied zwischen Köhlerschem Haus und dem elenden Kulti zu schaffen und bei der Verunstaltungskommission schwant mir Übles.

    Q6: Da bin ich auf die Planung gespannt. Mal sehen ob das auch wieder im Geheimen abläuft.

    Q7: Ist zwar soweit ich weiß noch nicht verkauft, aber der Sieger des bereits durchgeführten Architekturwettbewerbes lässt mich bereits jetzt erschaudern:
    http://www.neumarkt-dresden.de/werkstattverfa…rtier7-dd1.html
    Hoffentlich wird dort der Zweitplazierte gebaut:

    Quelle: http://www.dresden.de/media/pdf/info…en_Neumarkt.pdf

    Der Rest von Q3 einschließlich dem Hoymschen Palais - denn da will man wohl auch einiges wegstreichen. Es ist zu befürchten, das wir statt dem Hoymschen Palais als Leitbau zum Schluß nur noch Leitfassaden bekommen; bei diesen Entscheidungsträgern die z.Zt. das Sagen haben!

    @Wissen
    Da ich dieses Jahr im Job schon 8 bis 9 Stunden ausschließlich am PC arbeiten muß, habe ich weder zum Feierabend noch am Wochenende viel Lust mich an den heimischen Rechner zu setzen. Ich hoffe es ist mir daher verziehen, wenn ich daher etwas seltener hier bin. Aber diese Woche mache ich Urlaub zu Hause, da kann ich auch mal wieder ein bisschen Zeit im Forum verbringen. :)

    youngwoerth
    Warten wir erstmal das Endergebnis ab. Solange noch die Gerüste stehen ist es schwer sich ein Gesamtbild zu machen. Zumindest auf den aktuellen Visualisierungen (s. unten) sieht es nicht schlecht aus und wenn der "moderne" Anbau ein richtiges Dach hätte, dann wäre es nahezu perfekt (meine ganz persönliche Meinung - über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;-)).

    Hier nochmal das Bild der Plane von Harmonica:

    Außerdem ist es nur Farbe und wenn es nicht gut aussieht kann man das bei der nächsten Sanierung ja ändern.
    Die Ecke vom Schütz-Haus verwirrt mich aber ein wenig. Auf den Hummelschen Visualisierungen und auch auf den alten Bauplänen wurde die Ecke im 45° Winkel abgeschrägt und der Erker durch eine runde Säule gestützt. In der aktuellen Fassung (Quelle: http://www.neumarkt-dresden.de/\r
    http://www.neumarkt-dresden.de/) fehlt die Säule und die Abschrägung:

    Auf diesem Historischen Stich (http://www.neumarkt-dresden.de/kinderfries.html) scheint die Ecke spitz (= 90°) zu sein, aber der Erker wird trotzdem durch eine Säule gestützt:

    Kommt die runde Säule noch? Oder wurde diese auch erst später hinzugefügt und wird deshalb weggelassen? Was ist richtig: Normale 90° Ecke oder die 45° Variante? :?
    Vielleicht könnte uns Oktavian aufklären.

    Zitat von "youngwoerth"

    Weiß? Die Fassade wird leicht bläulich.


    Diese Aufgabe übernimmt doch bereits das naheliegende Hotel de Saxe (und die ganzen schlichten Füllbauten)! Das Haus wird neben dem prächtigen Köhler ziemlich untergehen - das Verhältnis stimmt so nicht (kunsthistorisch bestätigt) - die nun verworfenen Spiegel hätten diesen Effekt gemindert.

    Für mich sieht es z.Zt. nach einem kühlen Weiß aus. :zwinkern:
    Ansonsten gefällt mir der Bau - wird ein typisches Renaisance Haus. Das es gegenüber dem Köhlerschen Haus untergehen wird, glaube ich nicht. Dafür wird schon der farbige Erker sorgen. Außerdem ist das Köhlersche vom Platz aus kaum zu sehen, wenn erst Q6 bebaut ist.
    Und vergiß nicht, das in ein paar Jahren zwischen Schütz-Haus und Hotel de Saxe noch das Hotel Stadt Rom stehen wird. Ich denke das die Wirkung dieses Gebäudes noch gesteigert wird, wenn es zwischen diesen Beiden eher schlichten Fassaden steht (vom Platz aus gesehen). Außerdem finde ich es nicht schlecht, das es neben dem Barock auch mal einen anderen historischer Baustil gibt und Spiegel wären für die Renaisance ziemlich untypisch. Mehr stört mich da jetzt die geänderte Ecke!

    @Wissen
    Die Fassade vom Schütz-Haus wird (bzw. ist z.Z.) Weiß. Die Elemente, die noch Grau sind, bekommen wohl noch einen ockerfarbenen Anstrich, welchen man bereits unterhalb des Daches sehen kann.
    Die Steinplatten sind von dem Anbau verschwunden (s. Bilder) - und wenn der Anbau ein richtiges Dach bekommen hätte wäre er gar nicht so übel. Vor allem der elegante Schwung gefällt.

    So sah das Erdgeschoß noch am 25.08. aus:

    Inzwischen sind die Platten weg und das Erdgeschoß ebenfalls verputzt:

    Noch ein bisschen näher:

    Ich hoffe, daß das derzeitige Grau der Fassade des Anbaus nicht die endgültige Farbe ist.

    Die Fassaden vom Schütz- und vom Köhlerschem Haus werden jedenfalls wunderbar. Besonders freue ich mich auf den farbigen Erker des Schütz-Hauses.

    Hier nochmal das Schütz-Haus:

    Gut zu sehen die bereits farbig gestaltete Umrahmung der Fenster, die Dachkante und die Betonung der Hauskante zum Erker hin. Desweiteren erkennt man, das der Erker einen dunkleren Farbton bekommt.
    Die jetzt noch grauen Teile der linken Hausseite bekommen den gleichen hellen Ockerton, wie die rechte Hausseite. Die Fassade sieht sehr edel aus und hebt sich mit ihrer Schlichtheit wohltuend von den barocken Fassaden ab.

    SchortschiBähr
    Da hast Du recht. War mir bisher gar nicht so aufgefallen, aber auf den Hummel-Visualisierungen, den Visualisierungen der Bauplanung und auch auf den historischen Fotos ist die Hausecke bis zum Boden hin abgeschrägt. Das ist wieder mal so eine Änderung im Detail, die absolut nicht hätte sein müssen. Sehr ärgerlich! :augenrollen:

    Hier der Ausschnitt aus dem Bauplan von 2006:

    Nun zum Q5-2:

    Der Erker vom Heinrich-Schütz-Haus (HSH) mit erster Farbprobe und inzwischen gealterter Nachbildung der Fehlstelle vom Kinderfries:

    Nochmal etwas näher:

    Erste Farbe am HSH:

    Und der "moderne" Anbau - der Schwung den das Haus macht ist m.M.n. das einzig Schöne daran.

    Das Erdgeschoß wird mit Steinplatten (Granit?) und Sandsteinelementen verkleidet:

    Bei der Plane vom HSH wird das Fries vom Portal farbig dargestellt. Weiß jemand, ob das tatsächlich so wird?

    Gehen wir weiter zum Köhlerschen Haus (KH).
    Die Arbeiten am Portal laufen auf vollen Touren - hier ein paar Details:

    Auch am der Balkonbrüstung in der obersten Etage des Erkers vom KH hat sich was getan - Guckst Du weita:

    Süß, oder?

    Das Ecksegment der Balkonbrüstung scheint ein Originalfragment zu sein:

    Hier die Frontseite zur Frauenstraße hin mit Farbe. Achtung! Das Bild ist bearbeitet, die Farbe ist nicht ganz so grell. Ich wollte die Rokalien (heißt das so?) etwas betonen.

    So, das war es aber. Gute Nacht!

    Weiter mit Q3:
    Eingang vom Juwelier Wempe - mir gefällt es!

    Dagegen ist dieser Ladeneinbau unter aller Sau!

    ... vor allem in diesem Haus!

    Der Krell-Brunnen (Detail):

    AdF 16/17 sind wirklich einmalig! Hoffen wir auf mehr Rekos in dieser Qualität. Mehr von solchen idealistische Bauherren braucht der Neumarkt.
    Ich freu mich auf mein erstes Bier im Augustiner Bierkeller. 8)

    Weiter geht es am Neumarkt:

    Johanneum, anscheinend wird es nicht ganz einfarbig sondern ein helles und ein dunkleres Beige:

    Noch ein bisschen Näher - ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen:

    Jetzt nochmal das Dach über den kleinen Schloßhof, da es nun fertig zu sein scheint:

    Es wirkt nun mit der Folie tatsächlich filigraner als ohne.
    Zoom:

    So wie versprochen noch ein paar Bilder.
    Beginnen möchte ich mit dem Nymphenbad im Zwinger:

    Noch ein paar Statuen in Groß:

    Und natürlich noch ein wenig Erotik zur späten Stunde 8)

    PS: Für die, die es noch nicht wissen sollten; beim Aufrufen der Bilder wird nur eine geringere Auflösung dargestellt. Wer die Bilder in der Größe von 1024x768 haben will, einfach links neben dem Bild auf "Download" klicken.

    Harmonica
    Mist, da warst Du schneller als ich. Ich hatte gedacht ich könnte hier als Erster den Krellbrunnen präsentieren. :(:zwinkern:

    Von mir gibt es heute (?) auch noch ein Foto-Update. Muß bloß erstmal den Akku laden. Vorher krieg ich die Bilder nicht auf den Computer. Also bis später!

    Es gibt zwar z.Z. nicht wirklich viel Neues, aber da beim Stadtfest auch ein Riesenrad aufgebaut war kann ich Euch wenigstens ein paar Bilder aus einer etwas anderen Perspektive präsentieren.

    Beginnen wir mit Q8-1:

    Q8-2:

    Da ja die Bauarbeiten demnächst beginnen sollen, wird man die Keller bald nicht mehr sehen. Aber wenigstens sollen sie nicht abgerissen, sondern in die Neubebauung integriert werden.

    Weiter geht es mit dem Schloß und dem umstrittenen Blasendach:

    Hier nochmal die Wirkung aus der Ferne von unten:

    Ich finde es nicht ganz so störend, wie befürchtet. Da sich der Himmel darin spiegelt, fällt es eigentlich kaum auf. Ich bin gespannt wie es im Dunkeln wirkt, wenn das Licht aus dem Kleinen Schloßhof herausstrahlt.

    Hier noch ein Blick in Richtung Altmarkt, wo die Baugrube für den Neubau an der Altmarkt-Südseite bereits ausgehoben wurde:

    Und weil es so schön ist, der Neumarkt in ganzer Pracht:

    Nun noch ein paar Detailaufnahmen:

    - vom Erker am Köhlerschen Haus:

    - Schütz-Residenz:


    Das ist ein weiteres Originalfragment!

    Wenn die vorgehängte Plane die zukünftige Fassadengestaltung zeigt, dann scheint man wohl das Fries über dem Portal des Heinrich-Schütz-Hauses farbig gestalten zu wollen. (Foto habe ich keines gemacht, da der frontale Blick durch eine Bautafel versperrt war.)

    Beim British Hotel scheint es als würde es bald losgehen, da man den Fußweg vor dem Grundstück komplett entfernt hat um die Versorgungsleitungen freizulegen.

    Ein recht interessanten Artikel gibt es heute auf dnn-online zum Thema "Dresdens Türckische Cammer":
    http://www.dnn-online.de/aktuell/content/68179.html
    Zur Zeit werden, lt. dem heutigen "Sachsenspiegel" (MDR), einige Objekte im "Grünen Gewölbe" (als Appetit-Häppchen) ausgestellt.

    Besonders der letzte Absatz vom Artikel macht neugierig:

    Zitat

    Die Türkenkammer ist nicht die zahlenmäßig umfangreichste Sammlung, aber in Qualität und Vielfalt herausragend, so Syndram. Vieles sei in den Jahrhunderten verschenkt oder für die Ausstattung von Inszenierungen in der Oper verwandt worden. „Wir feiern unser Museumsfest weiter.“ Die Türckische Cammer soll die Faszination der Fürsten nachvollziehbar machen, wobei die Pracht der Exponate im Vordergrund steht. „Das Besondere ist, dass wir zu fast allen Stücken die überlieferte Geschichte haben, das ist einmalig.“

    Leider dauert es noch bis 2010, ehe wir die ganze Pracht bestaunen können.

    Laut der SZ wird der Dresdner Wasser-Tor Skandal frühestens 2009 beendet sein:

    Zitat

    Dauerbetrieb für Wasserspiel frühestens 2009 möglich
    Die technischen Probleme sind weiterhin nicht gelöst. Beobachten, nachbessern und abwarten, heißt es nun.
    Nach der Pannenserie um das Wasserspiel am Postplatz ist die Stadtverwaltung um Schadensbegrenzung bemüht. „Die wichtige Botschaft ist: Das Wasserspiel läuft, und die Dresdner sowie ihre Gäste können sich daran erfreuen“, sagte der Leiter des Amts für Stadtgrün, Detlef Thiel, am Freitag bei einem kurzfristig anberaumten Pressetermin am „Waterscreen“.
    ...


    Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/base.asp?ausgabe=301

    Ist schon irgendwie lustig. Wir haben es geschafft zum Mond zu fliegen, wir spalten Atome, schicken Unmengen an Daten mit nahezu Lichtgeschwindigkeit um den ganzen Globus, bauen riesige Schiffe und Flugzeuge etc., aber für ein einfaches Wasserspiel braucht man in Dresden ganze 2 Jahre ehe es richtig funktioniert bzw. funktionieren soll. Wahnsinn! :augenrollen: Na, da bin ich mal auf 2009 gespannt.
    Da es ja vorläufig nur aller halbe Stunde für ca. 15 min laufen soll, könnte man doch für dieses besondere Ereignis und Kunsterlebnis doch eigentlich Eintritt verlangen. :lachen: