Lustgartenseite des Berliner Schlosses

  • Soweit ich es verstanden hatte, standen die Rossebändiger auf eigenen Sockeln vor den Gartenbalustraden. Klar, auf die alten wird man sie nicht mehr setzen (können/wollen), ich bin aber immer davon ausgegangen, dass es jederzeit möglich ist, sie auf neuen Sockeln davor zu setzen.....

    Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die waren mit den hinteren Ecken in die Balustraden eingeklinckt. Das kann man heute durchaus wieder bringen, indem man die neuen Sockel hinten z. T. ausnimmt und dann darüber setzt. Zwei Ecken an den neuen Balustraden abzuarbeiten, ist aber auch kein Problem. Ganz sicher würden aber die Architekten darauf dringen, dass es neue postamente sind, die stilistisch zu den Balustraden passen. Ich fürchte die Kröte wird man schlucken müssen.

  • KdG könnte jetzt die genaue Gradausrichtung zu UdL berechnen.

    Kabel für Beleuchtung sind auch gelegt worden. An der schlossferneren Seite kommt auch noch eine Informationstafel, man könnte dann dort auch einen Pilgerweg nach Berlin-Frohnau ausschildern.

    File:Das.Buddhistische.Haus3.JPG - Wikimedia Commons

    File:Frohnau Edelhofdamm Das Buddhistische Haus.JPG - Wikimedia Commons

    img_1355c4ipv.jpg

    img_1356zuck7.jpg

    img_1357mofy9.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ganz entspannt.

    Auch das Potsdamer Stadtschloss (Landtag) besitzt solche Kunstwerke. Dort führt das Ganze den Titel "Kunst am Bau". Dazu zählen die Pavillions im Innenhof und auch der Schriftzug an der Westseite des Stadtschloss (Landtag) mit dem Schriftzug "Das ist kein Schloss".

  • Wie schnell das doch alles geht, wenn sie wollen.

    Stellt euch vor, man würde mit der gleichen Zielstrebigkeit für die Rossebändiger, die Balustradenfiguren und den Neptunbrunnen voranschreiten...

  • Ja, wenn man nur will, geht alles schwuppdiwupp...
    Bei allem Ärger über das Tor an dieser Stelle, muss man aber auch anmerken, was eine enorme Arbeit und Können in der Kopie des Tores steckt. Es ist ja kein Abguss, wie die Version in Dahlem, sondern in Stein gehauen. Alle Achtung vor dem Bildhauer.

  • Wohin soll ein Tor an dieser Stelle führen, was soll es markieren?

    Ganz klar. Zum Apotheken-Flügel, der dahinter in Zukunft stehen wird. razz:)

    Ansonsten sieht das Tor ganz nett, aber auch weit mikriger aus, als ich mir das vorgestellt habe. Das ist ja offenbar schon die Hälfte der späteren Höhe. Ich ließ mich wohl von der einen geposteten Graphik etwas beeinflussen und war von einem großen Monumentaltor ausgegangen.

  • Verstehe ich nicht, was Du da schreibst. Erst recht anhand der Grafik ist zu sehen, dass es beileibe noch nicht die Hälfte der Höhe erreicht hat. Das Tor wird am Ende etwa 10 Meter hoch sein!

    Bildquelle: SPK

    Aktuell und umfassend:

    Ein Sanchi-Tor aus rotem Röttbacher Mainsandstein - Stiftung Preußischer Kulturbesitz (preussischer-kulturbesitz.de)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Also, ich habe jetzt mal auf meinem Computerbildschirm mit dem Lineal nachgemessen. Nur um zu sehen, wieviel Prozent bereits jetzt stehen. Also, der bereits errichtete Teil hat dort 9 cm. Messe ich bis Oberkante obere Querstrebe kommen noch einmal 11 cm hinzu. Also finde ich, dass zumindest "knapp die Hälfte" nicht völlig daneben liegt. Wobei ich die figuralen Aufsätze auf der obersten Querstrebe (z.B. der rechte Elefant) nicht mitgerechnet habe.

    Sicher sind 10 Meter nicht wenig, ich war aber eben von der Graphik auf eine ganz andere Höhe eingestellt. Vermutlich habe ich sie einfach perspektivisch falsch eingeordnet. Das Schloss ist bis zum Dach 35 Meter hoch, bis zum Kuppelkreuz sogar 70 Meter. Dagegen wirkt das Tor schon zierlich, beeinträchtigt die Erscheinung des Schlosses also wenig.

    Diese Aussage ist natürlich völlig ungeachtet dessen, dass ich das Tor an dieser Stelle nicht für eine gute Lösung halte. Ich denke, da sind wir uns ja einig.

  • Die Homepage des Humboldtforums informiert seit heute auch über die Aufstellung des Sanchi-Tors, im Render kann man dessen ungefähre Dimensionen gut erkennen (Link). Dorgerloh und der indische Botschafter haben derweil vor dem Tor für die Presse posiert (Link).

    Ebenfalls bemerkenswert: Der Übergang zum Lustgarten wird im Render - wie von BBZ geplant - gepflastert dargestellt, sieht ziemlich gut aus. Das Pflaster ist aber natürlich vom Tisch, da der Senat die Straße gerade frisch asphaltieren gelassen hat. :kopfschuetteln:

  • Für mich ist das an dieser Stelle ungeachtet der guten Ausführung einfach nur Gerümpel. "Geht im Weg um" würde man in Bayern sagen.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Das (originale) Tor ist ein einmaliges Kunstwerk, aber alles hat seinen Platz.

  • Auf der neuen Visualisierung steht das Tor noch immer nicht an der richtigen Stelle. ;) Dort steht es nun an der Einfahrt von Portal IV und nicht wie jetzt an der Einfahrt von Portal V. Es wird aus dem Blickwinkel also noch etwas kleiner und nach hinten gesetzt erscheinen, zum Glück.
    Wenn man allerdings direkt davor steht oder vom Dom zur Portal V guckt, dann wird es sich schon sehr groß vor die Schlossfassade schieben.

  • Die Homepage des Humboldtforums informiert seit heute auch über die Aufstellung des Sanchi-Tors, im Render kann man dessen ungefähre Dimensionen gut erkennen (Link). Dorgerloh und der indische Botschafter haben derweil vor dem Tor für die Presse posiert (Link).

    Ebenfalls bemerkenswert: Der Übergang zum Lustgarten wird im Render - wie von BBZ geplant - gepflastert dargestellt, sieht ziemlich gut aus. Das Pflaster ist aber natürlich vom Tisch, da der Senat die Straße gerade frisch asphaltieren gelassen hat. :kopfschuetteln:

    Man beachte auch: In dem Rendering des Humboldt Forums ist die Kuppel so abgeschnitten, dass kein Kreuz zu sehen ist, das Spruchband an der Kuppel ist nicht zu sehen und über den Portalen stehen keine Figuren... Ich rege mich darüber jetzt nicht künstlich auf, aber ein Zufall ist diese Darstellung sicher nicht.

  • Ein kleiner Trost mag sein, dass das Sanchi-Tor nach Osten ausgerichtet sein wird und nicht noch provokativer auf Portal V.

    Der Seitliche Teil des Sanchi-Tor wird dann auch kommen wie in Berlin-Dahlem. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man sich diesen Teil sparen würde, denn auf den Entwürfen war dies nie abgebildet. Die Lücken im Pflaster vom Fundament zeigen aber anderes.

    So wird es dann auch am Schloßplatz aussehen, wenn alles fertig ist:

    https://www.preussischer-kulturbesitz.de/newsroom/press…oldt-forum.html

  • Man beachte auch: In dem Rendering des Humboldt Forums ist die Kuppel so abgeschnitten, dass kein Kreuz zu sehen ist, das Spruchband an der Kuppel ist nicht zu sehen und über den Portalen stehen keine Figuren... Ich rege mich darüber jetzt nicht künstlich auf, aber ein Zufall ist diese Darstellung sicher nicht.

    Und.... nur Fahrradfahrer - kein einziges Auto...

  • Schaut schon so aus, als ob das Seitenteil dazukommt

    In der BZ gibt es einen Artikel heute dazu...

    https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/a…es-sanchi-tores


    Dort heißt es u.a.

    „Frieden, Mitgefühl und Liebe“ – diese drei wesentlichen Elemente aus der Botschaft Buddhas können jetzt am Humboldt Forum hautnah erlebt werden. Vor dem Portal 5 – gegenüber von Lustgarten und Berliner Dom – wird bis Ende Dezember eine Replik des indischen Sanchi-Tores aufgebaut.

    ....

    Auch Indiens Botschafter, Harish Parvathaneni, betonte die große Symbolkraft des buddhistischen Monuments als Botschaft des Friedens und der Verbundenheit zwischen Indien und Deutschland. So hatten auch indische Bildhauer bei der Rekonstruktion des Sanchi-Tores als Berater mitgewirkt.

    ...

    Seit Mai werden die insgesamt 30 Elemente in einer Steinmetzwerkstatt in Bamberg angefertigt. Als Vorlage dienten die erhaltenen Gipsformen des Sanchi-Tores aus Kunststein

    ...

    Nach einem 3-D-Scan der Gipsform wurden die insgesamt 80 Tonnen schweren Teile mit 5-Achs-Steinfräsen bearbeitet. Zehn Bildhauer vollendeten dann in Handarbeit die filigranen Motive. Auf den Säulen und Querbalken werden Episoden aus dem Leben Buddha dargestellt, auch viel Erotisches."