• Ja, da schaut noch die Grundierung hervor. Na ja, Hubwagen ranfahren und mit Rolle am Stab die Deckfarbe aufrollen, ach nee wird ja mit dicken Spezialpinseln aufgetupft, damit die Oberfläche lebendig wird. Wird schon!

  • Eine Armada auf dem Kupfergraben

    Der Schutt des wieder abgeräumten Betondreieckes, wird auf dem Grabenboden verteilt.

    Die Einmündung von den Linden auf den Schinkelplatz ist wieder frei. Die Teerschmiererei ist aber sehr schlecht gemacht.

  • Schade, dass man die Verglasung nicht zurückgesetzt hat oder gleich in den hinteren Bogen zum Hof hin gesetzt hat. Der Kämpfer ist auch sehr breit und plump geworden. Ein Triumphbogen mit Glastür, wo hats denn sowas schon mal gegeben?

  • Die Portale des Stadtschlosses sind den römischen Triumphbögen nachgebildet und waren darum ursprünglich auch offen. Die schmiedeeisernen Tore des 19. Jahrhunderts haben diese Wirkung extrem konterkariert - man stelle sich ein solches Tor im Konstantins- oder Titusbogen oder auch im Arc de Triomphe vor! Die Verglasung ist nicht ideal, kommt der ursprünglich gedachten Wirkung aber wesentlich näher als das Eisentor.

    Abgesehen davon könnte ein schmiedeeisernes Tor den geforderten Zweck, nämlich die Trennung des Außen- und des Innenklimas, überhaupt nicht erfüllen. Allenfalls gäbe es dann die Verglasung UND ein schmiedeeisernes Tor ohne Funktion.

    Wenn man "Eiserner Pirat" heisst, kommt man wahrscheinlich nicht umhin, eisernes gut zu finden. Aber hier hast Du objektiv unrecht.

  • Mich stört eher die Ausführung als die Tatsache der Verglasung an sich.

    Entspiegelt und mit etwas dezenterem "Querbalken" wäre die Wirkung IMHO harmonischer.

  • Wenn die Wappenkartusche angebracht wird, wird es bestimmt wieder Proteste unserer

    " lieben " Schlossgegner geben, genauso wie bei der Bekrönung der Kuppel und dem historischen Spruchband schon geschehen.

    Dem halte ich entgegen:

    Was kümmerts einer deutschen Eiche wenn sich die Säue dran schubbern !

  • 11. September 11:15: erstmals ist laut Webcam das Portal III komplett frei, ohne eine einzige Gerüststange!

    Jetzt fehlt nur noch das "Zubehör"!

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Schade, dass man die Verglasung nicht zurückgesetzt hat oder gleich in den hinteren Bogen zum Hof hin gesetzt hat. Der Kämpfer ist auch sehr breit und plump geworden. Ein Triumphbogen mit Glastür, wo hats denn sowas schon mal gegeben?

    Ja, absurd. Der Bereich unter dem Triumphbogen ist eigentlich öffentlicher Raum und sollte als solcher mit dem Vorplatz kommunizieren. Und Gitter wirken immer weniger trennend als Glasscheiben. Zumal an der Innenseite des Bogens zum Foyer hin ja eine weitere Glasscheibe angebracht ist, was als Witterungs- und Brandschutz völlig ausgereicht hätte.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Erstmals die Westfassade ohne Gerüst!

    Ein stolzer Anblick!

    Und so würde das „Schloss“ ohne Spender aussehen

    Oder so:

    Alles gewissermaßen Bau minus Spender!

    Daran ermisst sich nicht nur bildlich, welches gewaltige Geschenk eine riesenhafte Gemeinschaft kunst- und kulturbewusster Menschen der Stadt Berlin, Deutschland, ja, man darf sagen der Welt gemacht hat.

    Den Geber ehrt man in aller Welt, indem man sein kostbares Geschenk ehrt: es schätzt, sorgsam verwahrt und pflegt oder es in schönster Umgebung präsentiert. Man nennt das Dankbarkeit!

    Von alledem ist beim Berliner Senat leider nichts zu merken.

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Liebe Foristen vor Ort, bitte fotografiert das abgerüstete Portal III nun was das Zeug hält, aus allen Blickwinkeln, und stellt die schönen Bidler ein, damit wir in der Ferne uns daran laben könnnen!!!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Wie gut, dass die Gebergemeinschaft dies nicht dem Berliner Senat zum Geschenk gemacht hat.

    Senate werden kommen und gehen - das Schloss bleibt!

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht