1. Juni 1947 Link
Also hat wohl nix mehr gestanden vom Salzhaus ![]()
1. Juni 1947 Link
Also hat wohl nix mehr gestanden vom Salzhaus ![]()
Als (Main-) Frankfurter kann ich euch sagen, was Hochhäuser bringen:
Aus der Entfernung betrachtet eine imposante Skyline, aber an lokaler, innerstädtischer Urbanität genau Null!
Wer einmal durch die Neue-Mainzer-Straße und Umgebung "flaniert" ist, weiß was ich meine.
A propos Siemensbahn. Soll kommen!
War gestern am Schloss und mir fiel auf dass die Gesimse rund um die Kartusche am Eosanderportal voller Tauben waren 😤.
Das hat mich entsetzt, ich dachte man hätte auch hier umfassende Taubenvergrämung installiert. (Hab's auch fotografiert, mir gelingt es s leider nicht das Foto einzufügen).
Hast du zufälligerweise Bilder von damals?
Leider nicht ...
Das alte Foyer kenne ich, ich habe dort gearbeitet. Es war mitsamt der angrenzenden Räume bis zur Unkenntlichkeit vermurkst. Lediglich der alte Parkettboden hat noch unter dem hässlichen grünen Teppichboden geknarzt. Es wurde bei der Entkernung mit abgerissen.
Einen schönen guten Abend in die Runde,
ich suche fotografische Aufnahmen des Schinkel-Kandelabers mit 9 Leuchten, der vor der Bauakademie auf dem Schinkelplatz in Berlin stand. Es handelt sich vermutlich um denselben Kandelaber, der einst den Schloßplatz zierte, bevor der Begasbrunnen dorthin gesetzt wurde.
Kann evtl. jemand helfen?
Besten Dank!!!
Hallo, schau mal unter diesem Link, ca. ab Seite 31 solltest du Informationen zum Schinkelleuchter, Planung, Aufstellung vorm Schloss, versetzen neben die Bauakademie, den Verlust und historische Fotos finden.
https://www.progaslicht.de/Zuendfunke/webversionen/2025_05_06_Zuendfunke_120_web.pdf
Bin beruflich oft in Paris und new York (Manhttan) und kann obige Aussagen nicht bestätigen. Paris ist, besonders seit Olympia sehr sauber, inklusive Metro. Das Gleiche mit Manhattan, inklsive Subway hier mindestens seit Giuliani. Zumindest die Zentren. Was man von den mir bekannten deutschen Zentren in Frankfurt Main Hauptbahnhof und Umfeld aber auch Eschenheimer Turm nicht sagen kann. Der Gleiche Anblick Berlin Zentrum Durchgang vom Roten Rathaus zum Alex oder Durchgang Hackescher Markt zur Museumsinsel. Btw. haben New York und Paris (und Madrid)es geschafft, in den Zentren massiv den Autoverkehr zugunsten Fußgänger und Radfahrern zu reduzieren, wovon wir uns ebenfalls eine Scheibe abschneiden könnten.
Achwo, ich finde den Pfeil ganz witzig, der steckt vor allem an der richtigen Stelle, nämlich im modernen Teil. Ich "lese" in so als Abschuss der sog. "Moderne" ![]()
Schade natürlich um die Matthäuskirche. Aber was da heute noch steht ist das Resultat des vergurkten "Wiederaufbaus in reduzierter Formensprache" nach dem Krieg.
Davor hat sie so ausgesehen....
Das Tor gefällt mir grundsätzlich gut, auf obigem Foto wirkt die Farbe leider sehr grau. Ist das so oder ist das der Belichtung geschuldet?
Die Art und Weise wie sich die Tür darin öffnet, also dass sich ein Teil der kreisförmigen Verzierung mit der Tür nach innen bewegt finde ich irgendwie seltsam.
Habe ich zumindest noch nie gesehen ![]()
Ist das nicht das Gelände des sagenhaften Lloyd- Gebäudes, das 1969 für das Horten- Scheusal weichen müsste?
Echt jetzt? Ich weine diesem BRD - Wiederaufbauzeit - Scheusal schon jetzt keine Träne nach.
Gruselige Nachrichten in der Berliner Zeitung (offenbar leider hinter der Bezahlschranke)
Der Artikel ist sehr umfangreich und enthält u.a. folgende Information (sinngemäß):
Man habe sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, die Bauakademie mit den historischen Fassaden wiederaufzubauen, sagt der CDU-Abgeordnete Christian Gräff. Dagegen sei in der Vergangenheit unter anderem der Einwand erhoben worden, dass aktuelle Anforderungen wie die Schaffung eines barrierefreien Zugangs dann nicht erfüllt werden können. Der aktuelle Antrag (von CDU und SPD) greife diese Bedenken auf, sagt der CDU-Politiker. Man schlage nun vor, die historische Fassade an einer Seite für zeitgemäße Anforderungen zu öffnen – um zum Beispiel einen behindertengerechten Zugang zu ermöglichen. Dafür böte sich die Fassadenseite zum Auswärtigen Amt an, die von der historischen Mitte aus am wenigsten im Blickfeld stehe.
Ich hoffe, das ist nur ein "Ballon" um wieder mal Bewegung in das seit langem festgefahrene Projekt zu bringen, wovon im Artikel ebenso ausführlich berichtet wird.
Endlich, endlich, endlich!
Diese deutliche Klarstellung war mehr als überfällig!!!
Der Förderverein hat eine sehr lesenswerte Stellungnahme verfasst
Gestern war ich dort, es war sonnig und die Liegen waren tatsächlich alle belegt.
Auch wenn ich die Dinger eigentlich hässlich finde und vermute, sie sollen vor allem das Schloss "ärgern"...
Sie stehen ziemlich weit weg vom Schloss auf diesem entsetzlich öden Lustgartenplatz oder wie man den nennen möchte und lockern diese Ödnis etwas auf und beleben sie. Es ergibt sich aus meiner Sicht keine optische Verbindung oder - noch schlimmer - "Kontrapunkt" zum Schloss.
Fazit: Das Schloss lässt sich auch von diesem Unfug nicht "aus der Ruhe bringen" ![]()
Herr von Boddien war auch unter den Schaulustigen, es war eine Freude ihn persönlich zu sehen.
Dieser abscheulich 60er-Kiste ware keine Träne nachzuweinen. Die Frage ist, was danach käme. Aber sicher springt hier noch der Denkmalschutz bei um dieses "herausragende Zeugnis der Nachkriegsmoderne" zu retten 🤮