Potsdam - Neubauquartier III am Alten Markt

  • Während mein Berlin Trip war ich auch kurz in Potsdam. Ich konnte den Ensemble schwer beurteilen da mann nicht sehr nah kommen kann, die Bauzaune sind sehr weit angebracht.

    Diese Perspektive fand ich interessant (ja ich weiss ist schräg aber es hat stark geregnet und es war nasskalt)

    img_7610.jpg

  • Am Eckhaus sind die sparsamen Fassadenelemente dran, aber noch hinter Folie

    Am Valmarana geht es langsam in den Endspurt

    Die Reliefplatten sind schon dran, aber noch hinter Folie versteckt.

    Die deutlich verbreiterte Straße

    Hier fehlen die Fassadenelemente noch

  • Ich gehe davon aus, dass sich in der Ausführungsplanung noch erheblich etwas geändert hat. Die Putzoberfläche ist mit in der Struktur noch nicht ganz klar. Das Haupt- und Gurtgesims hat die Denkmalpflege hoffentlich abgewandelt und die Spiegel unter den Fensters sehen sehr kahl aus.

  • Jakob kein dünnes Eis. Dafür schlecht informiert. Bei dem Rendering geht es nur um den Eckbau. Die übrigen Bauten innerhalb Visualisierung sind schon relativ früh im Wettbewerb ausgeschieden.

    Und beim Eckbau hatte man sich unnötigerweise für die abstrakteste und schlechteste Variante entschieden. Da hat der Denkmalschutz nochmal kräftig dran geschraubt, damit z.B. dieses schreckliche Kranzgesims zumindest wieder sein historisches Profil zurück erhält.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Jakob Wenn eine Feststellung des Status Quo für Sie schon anpampen ist, bitteschön. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das hier alles schon zigmal durchgekaut wurde.

    Alle Siegerentwürfe kann man sich jederzeit unter

    https://potsdamermitte.de/auswahlverfahren-block-iii ansehen.

    Interessant ist ab jetzt, in wie weit sich die Bauausführung vom Rendering unterscheidet. In Potsdam sind diese Änderungen bis jetzt stets positiv ausgefallen.

    Bis jetzt ist mir, unter Berücksichtigung aller Entwürfe und sichtbaren Änderungen, beim Block III noch nicht der große Horror begegnet. Der ein oder andere kleine Schauer in Bezug auf Details. Der architektonische Supergau ist jedoch nicht vorhanden. 🤷🏻‍♂️

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Vielleicht war mit "Horror" auch das Fugengebäude direkt dahinter gemeint? Das mit seinen vom Lehrerbildungsinstitut übernommenen X-förmigen Fassadenelementen jetzt unfreiwillig zum Werbeträger für einen vermurksten Kurznachrichtendienst (eX-Twitter) wird?

  • Andreas Hummel hat doch immer wieder die Harmonie und Schönheit des alten Bauen gezeigt?

    Muss es unbedingt immer wieder "Kontrasten" geben?

    Das Eckgebäude in Bild 1004 finde ich sehr sehr enttäuschend.

  • Ich habe mal die jüngst hier geposteten Bilder zu einem Video zusammengestellt. Vielen Dank an unify, Graf Cylinar und Chris Hitarori für die tolle Mithilfe. 😊👍

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Fotograf Leon Lenk hat in seinem fotografischen Bautagebuch neue Fotos vom Block III aus dem letzten Monat hochgeladen.

    Potsdamer Mitte Bautagebuch
    Potsdamer Mitte, Bautagebuch, Baudokumentation, Architekturdokumentation
    www.leonlenk.de

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Ohne Fenster lassen sich die Dachgeschosse halt nicht nutzen.

    Wären ahistorische Gauben das kleinere Übel?

    Bei einem bewohnten Dachgeschoß braucht es mindestens ein Rettungsfenster mit den Mindestmaßen von 120 mal 90 cm (stehend) und 1/8 der Wohn- als Fensterfläche (sagt die BrbBauO)

  • Wann wird das voraussichtlich bzw. geplant äußerlich fertig sein?

    Laut PWG sollen bis Jahresende die Attikafiguren aufgesetzt und die Gerüste abgebaut sein.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Die PWG hat mit einem Minivideo in den sozialen Netzwerken heute den Countdown zur Aufsetzung der Attikafiguren auf den Plögerschen Gasthof gestartet, die im Laufe der nächsten Woche stattfinden soll. 😊

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!