Einfach schrecklich!! Wie ist es so gekommen?? So banal, so hässlicht und scheusslich??
Posts by Klassiker
-
-
Schrecklich finde ich die meisten DDR-Bauten, mit Ausnahmen der neo-Klassiker in Dresden am Neumarkt und 80-er Jahren Bauten an der Friedrichstrasse und Gendarmenmarkt in Berlin. Alle anderen sollen abgebrochen und gar nicht saniert werden.
-
Nur dort aber ist Berlin noch Berlin aber....früher gab es dort auch mehr Bäumen.
Die schwersten Verlusten aber sind die detaillierten Gründerzeitfassaden und Dächer: heute stehen zwar noch immer ca 50% der ehemalige Bauten in Berlin aber die meisten Alleen, Pätzen und Strassen sehen verstümmelt und armselig aus weil alle Schmuck verschwunden ist: nackte Körper sind es ohne Pathos. Dazu der gigantische Verlust an Bäumen. Dann ganze Viertel demoliert und mit Rasterkuben bebaut, oder wie am UdL einfache kalte Raster wie die Polnische Botschaft statt würdige schöne Fassaden. Die Modernen schaffen es nicht modern und gleich schön zu bauen: alles augt funktionel, uniform und phantasielos Die BauKunst ist offenbar total tod. Wie anders hätte Berlin aussehen können wenn nur Kriegschäden behoben würden und Löcher mit angepassten Neubauten bebaut wären.....Ganze Viertel noch im alten Glanz zu geniessen wären. Ein grosses Prenzlauerberg. Eine herrliche Grosstadt wie Wien oder Budapest...und mit Rom und Paris einer der schönste Grosstädten Europa 's.
-
So könnte auch das Herz Berlins einmal aussehen...
-
Überall verstummelten Dächer, genau, das ärgert mich in fast jeden Stadt wie Würzburg oder Hamburg Mitte.
Nicht nur wegen Denkmalschutz, die offenbar klar nur alles versaut, aber auch wegen fehlende Schönheits Richtlinien und fehlendes historisches Bewusstsein.Was mich am meisten ägert: die häsliche Aufbauten am klassische Gebäden, fehlende Eckkuppel, Laternen, Dachreiter, Kirchturmspitzen, usw. besonders in Berlin ist es schlimm, weil auch die meisten Giebel abgeschlagen wurden.
-
Sie haben mich falsch verstanden: es ging mich um die hier gezeigten historisch angelehnten Neubauten der letzen Jahren in Königsberg, natürlich nicht die hässliche Stalin Blocks der Nachkriegszeit
-
Die Russische Neubauten in Königsberg sehen weit besser aus was die Deutschen in Berlin alles (unhistorisches) errichten. So hätte ich mir die Wiederaufbau der ganze Berliner Innenstadt auch erwünscht und hundertausenden mit mir. Auch ein geeignetes Konzept für historisch angelehnten Neubauten in Magdeburg oder andere West Deutsche Städten die noch immer "zu schäbig" aussehen.
In Berlin finde ich die Nachkriegsbauten an der Otto Suhr Allee oder (einst so würdige) Grossbeerenstrasse sehr unwürdig und deprimierend. Die Russen hätten dass bestimmt weitaus besser gemacht.
-
Wenn die Mehrheit ist für Heilung eines verstümmeltes Hotel, dann entschliesst Denkmalschutz dagegen und umgekehrt. Diese Organization die wirklich alles falsch macht, soll aufgehoben werden.
-
Potsdam und Dresden: beiden fast gleich im Wiederaufbau verloren gegangen Städtebilder. Es geht langsam, aber es wird ständig besser. In Dresden aber fehlen noch die ehemalige riesige Gründerzeitviertel om die Stadtmitte und auch Altmarktfassaden und Querstrassen der Altmarkt. Ferdinandplatz, Sachsenplatz. Potsdam is besser dran. Leipzig, Halle, Görlitz sind wieder schön saniert worden; in Chemnitz (und Magdeburg) aber leider zuviel Gr.Zeit unnötig abgebrochen.
Berlin hat noch immer kein historisch angelehntes Herz............es sollte meiner Meinung nach doch Priorität EINS sein in D, -
Marktplatz: es könnte kaum hässlicher sein. Stuttgart hat also 80 Jahren lange andauerend versagt. Wie ist so etwas überrhaupt möglich?
-
Bild 560. Brücke mit Turm: das war damals 1945 in Köln!!
-
Rathaus ist aber leider doch vereinfacht worden wie das am schönsten Hotels Wiesbadens der Gr.Zeit.
-
"Politisch nicht gewollt heisst es immer in D.".......aber es geht hier um höchst wertvolle Architektur und ehemalige Stolz einer Nation!!!! Das kann und darf man nicht so einfach ausradieren.
In Ungarn wird heutzutage ihre grosse architektonische Vergangenheit wieder mit viel Fleiss wieder aufgebaut.
Ich muss sagen: die ganze Welt kommt nach Ungarn um diese Leistung zu bewundern. Kann man nicht sagen von Rasterklotzen und Kuben in D. Da gibt nichts zu bewundern. Moderne Bauten sind meistens sehr einfach von Struktur und uninteressant. Ausnahmen dargelassen (wie die Shard und Swiss-Re in London).
Budapest hatte 3 Monaten lang schwere Strassenkämpfen und Bombardements der Ami's durchstehen müssen aber ist noch für 80% völlig intakt. Dort wurde nicht massive abgebrochen, Stuck angeschlagen und Fassaden und Dächer vereinfacht wie in D. -
Bethmannhöfe: furchtbar, fürchterlich, hässlich, abstössend, greuelhaft, Verunstaltung, Herabwertung, Degradierung einer Stadt.
Genau wie in Köln, Nürnberg, Dresden: immer wieder diese Monstrums...........
-
Denkmaldschutz schützt often nicht was wertvoll ist (wie die meisten Vorkriegsbauten) und schützt manchmal was reiner Betonschrott ist (meistens Nachkriegsbauten).
-
Schade von der zu auffällende Dachaufbau: die Deutschen machen das auch often, ohne Dächer zu reparieren.
-
Und es dauert und dauert ohne das etwas positives geschieht......noch 100 Jahren warten???
-
Immer noch das schreckliche Loch neben DH. Ein sehrschönes Haus wurde offenbar abgerissen und da hinter noch eine ganze Reihe und da hinten noch Einige. Die sollten doch allen sehr genau rekonstruiert werden. Warum dauert alles so lange???
-
Alles was nicht original ist, oder nicht so rekonstruiert wird, sieht beschissen aus.
So auch die Polizei Oberdirektion: früher mit Parkanlage ein wunderbares Ensemble, heute alles herum auch entstellt.
Genau auch Schauspielhaus mit herrlichen Flügelbau and alles am Hauptbahnhofplatz was noch immer auf Rekonstruktion wartet. -
Stuhlemmers Entwurf war tatsächlich der Hammer. Auch das wunderbare elegante Haus links im Bild mit 4 Fasen und rotes Dach war wirklich eine Schönheit (überlebte den Krieg aber nicht DDR-bagger) genau wie das schöne elegante klassische Eckhaus (auch mit rotes Steildach), was noch sehr lange da stand. Heute alles weg.