Sonstige Meldungen aus Berlin

  • Unsinn. Es ist in Privatbesitz und KPM wird dieses tolle Kusntwerk schon für seine Zwecke nutzen und entsprechend inszenieren.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Diese allgemeine Verdrossenheit ist traurig, wenn auch verständlich...

    Ihr habt allerdings schon mitbekommen, dass sich die KPM Leute offensichtlich über die Rückkehr ihres Werkes gefreut haben, dass sie sich an die Restaurierung machen und gesagt wurde, dass sie das Bild auch selbst ausstellen würden?
    Ist ja auch nicht so, als ob sie sonst großen Abstand zu ihrer monarchischen und preußischen Herkunft nehmen würden...

    snitch, danke!

  • Unsinn. Es ist in Privatbesitz und KPM wird dieses tolle Kusntwerk schon für seine Zwecke nutzen und entsprechend inszenieren.

    Denke ich auch. Im Interview bei RBB wird u.a. vom Schloss als möglichen Ausstellungsort gesprochen. Das wäre zwar schön, aber sicher nicht machbar. Schon wegen dem Titel "Glory of Germania" wäre heftigster Widerstand und Proteststürme zu erwarten . . .

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Das Berliner Schloss ist dafür der passende Ausstellungsort.

    Genauso wie für die Schiffsmodelle, wovon eines in Rahmen der Geschichte des Ortes zu sehen ist.

    Eben diese Geschichte sollte vertiefend erzählt werden und zu sehen sein.

    Gleichzeitig ist es aber auch eine Ausstellung der Handwerkskunst dieser Zeit.

    Nicht nur die Filigranität der Schiffe begeistert, auch das Können der Porzellankachelgestalter.

  • Klingt plausibel und vernünftig für mich. Wenn ich aber an die Stiftung Humboldt Forum denke, befürchte ich, dass ein Ausstellen dort nur mit einem entsprechenden Hinweis möglich ist, wie viel Gewalt, Elend und Unglück diese "Germania" über die Welt gebracht hat . . . vielleicht wird ja sogar zusätzlich ein Verhängen der Germaniadarstellung, z.B. mit einem regenbogenfarbigen Tuch in Erwägung gezogen ;) :D

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Mit Schloss könnte aber auch das Schloss Charlottenburg gemeint sein, was ja zur SPSG gehört, die sich auch um das Archiv der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin kümmern.

    Das Belvedere (Charlottenburg) dient seit 2003 als Austellungsfläche für KPM Meisterwerke (Leihgaben des Landes Berlin). Ich weiß nicht ob im Belvedere genügend Platz für das Porzellan-Wandbild wäre und ob es da nicht auch nur von wirklich versteht wäre??

    Aus meiner Sicht passt es auch am besten ins deutsche Historische Museum Berlin, dass jetzt sowieso renoviert Wirt und eine neue Dauerausstellung bekommt. Davor (geplante Eröffnung 2025) könnte das Porzellan-Wandbild nach seiner Restaurierung in einer Sonderausstellung gezeigt werden. Wir müssen abwarten.

  • Ich hatte es auch so verstanden, dass Schloss Charlottenburg gemeint ist. Das fände ich einen schönen und passenden Ort für eine dauerhafte Präsentation des Bildes.

  • Die Begrifflichkeiten zu den Schlössern sind auch schon etwas älter.

    Da Charlottenburg bis 1920 nicht zu Berlin gehörte, heißt dieses Schloss dort so wie der Ort - Charlottenburg.

    Mit Berliner Schloss ist daher exklusiv nur das Schloss am Schloßplatz in Berlin gemeint.

    Humboldt Forum ist die Bezeichnung des Inhalts.

    Und bitte auch beachten: Die Straße Unter den Linden beginnt erst jenseits der Schloßbrücke.

    Unter den Linden 1 = Kommandantur

    Unter den Linden 2 = Zeughaus

    Schloßplatz 1 = Berliner Schloss / Humboldt Forum und auch

    Schloßplatz 1 = ZK-Gebäude mit der ESMT

    Schloßplatz 3 = Einheitsdenkmal

    Schloßplatz 7 = Marstall / Hochschule für Musik

    Die Hausnummern reichen von 1 - 10

    Am Lustgarten = Dom

    Bodestraße 1-3 = Altes Museum

  • Hier kann man das Mosaik in Gänze an seinem damaligen Standort in diesem Clubhaus anschauen. Auch die Umfassung mit den Säulen könnte dann offenbar noch vorhanden sein.

    Auch dieses Glasfenster von der 1893er-Weltausstellung müsste dann wohl noch in Chicago sein.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich schiebe mich noch mal (höflich) dazwischen, um anzufragen, ob jemand der geschätzen Mitleser aufklären kann, welches Gebäude denn nun aktuell die Adresse Schloßplatz 1 hat. Es gibt dort 2 Kandidaten laut Internetrecherche (siehe #930).

  • Ich schiebe mich noch mal (höflich) dazwischen, um anzufragen, ob jemand der geschätzen Mitleser aufklären kann, welches Gebäude denn nun aktuell die Adresse Schloßplatz 1 hat. Es gibt dort 2 Kandidaten laut Internetrecherche (siehe #930).


    Also auf der Homepage des HUF ist die Anschrift OHNE Hausnummer angegeben.

    Vielleicht hätten sie ja gern die "1" und konnten sich mit den bisherigen Inhabern der Anschrift (noch) nicht einigen. :/:/

  • @Treverer:

    Hier mal 2 Fotos vom Rathaus in Jauer / Jarow:

    Rathaus in Jauer

    Rathaus in Jauer

    Von mir aufgenommen 2007.

    Daneben nochmals der Pavillon:

    Weltausstellung Chicago 1893

    Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Pavillon auf der Weltausstellung in Chicago um ein 'mixtum compositum' verschiedener Gebäude.

  • https://www.welt.de/regionales/ber…-in-Berlin.html

    Jetzt berichten mehrere Zeitungen über die Rückkehr des Porzellanwandbildes.

    Mir war bis jetzt noch nicht bewusst, das die beiden Seitenbilder auch mit dabei sind. Wie schön!

    Fantastisch, was ein Riesengewinn!
    Hier merkte jemand an, dass allein schon der Titel Leute auf die Barrikaden steigen lassen würde. Auf Deutsch heißt der Titel:
    "Germania - Beschützerin der Wissenschaft und Kunst" Na, also ich hab schon provokanteres und schockierenderes gelesen.
    In der Daueraustellung des DHM, welches ja unter anderem auch das Kaiserreich thematisiert, gibt es übrigens bereits Bilder und Statuen von Germania zu sehen:

    34681393913_e95e9c72b1.jpg

    berlin-germany-august-exhibits-german-historical-museum-deutsches-historisches-museum-berlin-berlin-germany-august-exhibits-188493584.jpg

    .Meiner Meinung nach, wäre das zurückgekehrte Wandbild genau hier ein super Ausstellungstück, dass die Wirtschaftsleistung und die Selbstdarstellung des Kaiserreiches sehr gut veranschaulichen kann. Wie präsentierte es sich auf dem internationalen Parkett einer Weltausstellung

  • Denk daran, die Schweiz ist hochentwickelt und perfektioniert.

    Die Hufeisennumerierung wirkt aus heutiger Sicht natürlich antiquiert. Aber Berlin war die größte Mietskasernenstadt der Welt, unvorstellbar dicht besiedelt. Da ändert man die Numerierung nicht einfach so, bloß weil man was besseres kennt.

    Was in Berlin viel schlimmer ist, sind die vielen Straßennamen, die es mehrfach gibt. Unzählige Male Hauptstraße, auch die Berliner Straße natürlich ein paar mal. Selbst die "Straße 10" ("10" ist ein Bestandteil des Straßennamens, keine Hausnummer!) gibt es dreimal.

    Das alles zu ändern, so dass alles hinterher klar und einfach ist, so wie wir uns das vorstellen, wäre ein gigantischer Aufwand!

    Immerhin scheinen die Postfachnummern berlinweit mittlerweile einmalig zu sein: 21001 - 970465