Beiträge von Gmünder

    Tübingen hebt sich schon dadurch ab, dass es eben eine der wenigen komplett erhaltenen Altstädte besitzt, die auch eine gewisse Größe hat. Auch die Topographie trägt dazu bei: Lage am Neckar, Anstieg zu Marktplatz und Schloss. Das alles hat eine gewisse "schöne Dramaturgie", die Herrenberg so nicht bieten kann.

    Zu Nürnberg: Altdorf hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Schau ich mir aber gelegentlich mal an. Danke für den Hinweis. Schwabach ist schön! Es erinnert mich tatsächlich ein ganz klein wenig an ein unzerstörtes Nürnberg (was ich freilich aus eigener Ansicht nicht kenne).

    Ich weiß, was jetzt kommt, aber ich hab das eigentlich als recht charmant und proportioniert empfunden. Generell hab ich nirgendwo so einen guten Wiederaufbau gesehen wie in diesem Südviertel, wo es in den Gassen wirklich hochwertige Anpassungsbauten gegeben hat.

    Sehe ich auch so. Ich saß ja vor wenigen Tagen erst auf dem Marktplatz mit einem leckeren, kühlen Tegernseer Hellem vom Fass :smile: (vielleicht hat dieses mein Urteil ein ganz klein wenig beeinflusst) und ich finde, in seiner Gesamtheit ist der Marktplatz in Ordnung.

    Der Bereich zwischen Bahnhof und Münster ist schlimm. Von hier sollte man sich eher nicht der Stadt nähern. Aber insgesamt gesehen, ist Ulm eine sehenswerte Stadt und schon alleine das Münster ist eine Reise hierhin wert.

    Ich mag Würzburg sehr und bin immer wieder mal dort. Trotz aller Unzulänglichkeiten des Wiederaufbaus, die man zuweilen sehr schmerzlich im Stadtbild sieht, ist diese Stadt doch etwas Besonderes. Man muss sie auch in ihrer Gesamtheit sehen - mitsamt Residenz (die alleine auch eine weite Anreise wert ist), Festung Marienberg und auch das Käppele nicht zu vergessen.

    Der Blick von der Festung Marienberg ist immer wieder ein Genuss!

    Mir kommt immer (wenn auch nicht diese Gegend gemeint ist), das Frankenlied von Victor von Scheffel in den Sinn:

    "Zum heil´gen Veit von Staffelstein komm` ich emporgestiegen;
    und seh´ die Lande um den Main zu meinen Füßen liegen.
    Vom Bamberg bis zum Grabfeldgau umrahmen Berg und Hügel
    die breite, stromdurchglänzte Au – ich wollt´, mir wüchsen Flügel."

    ah - okay. Könnte tatsächlich Sinn machen. Die "Ecke" rund um Unter der Metzig ist gar nicht mal so klein. Man müsste mal einen Ulmer fragen, ob das in Ulm als eigenes Viertel gesehen wird.

    Grobe Abgrenzung in etwa so: 1. Unter der Metzig, 2. Fischer-/Gerberviertel

    Das Problem ist halt, dass der Schloßbrunnen mittlerweile an seinem jetzigen Standort eine Ikone ist. Auch das Bild mit dem Rathausturm im Hintergrund hat etwas Ikonisches. Ich ganz persönlich könnte mit einer Brunnenlösung am Schloßplatz leben, die architektonisch zum Schloss passt. München hat es ja mit dem Kronprinz-Rupprecht-Brunnen auch gekonnt:

    Es muss halt formal und größentechnisch passen. Dazu rechts und links jeweils ein Brunnenbecken mit den Berlin-typischen Akanthusblättern (siehe Pariser Platz).

    Wichtig - außer Wasser - ist auch, dass mehr Grün in diese Steinwüste kommt. Unfassbar, wie man angesichts der Klimaentwicklung einen derartigen Entwurf favorisieren konnte, noch dazu von einem tiefrot-tiefdunkelgrünen Senat . . .

    Ja, also mit 30.000 EW ist es schon überschaubar. Aber das, was man überschauen kann, ist ziemlich hübsch :smile: In Nürnberg fällt mir dazu die vielgepriesene ;) Weißgerbergasse ein. Unschlittplatz ist auch schön . . .

    Super, danke! Hätte auch noch einige gehabt, wollte mich aber einfach an die Begrenzung auf 10 pro Beitrag halten. Das System macht dann am Ende von selber noch so kleine Vorschaubilder rein . . . war bei meiner Ulm Galerie auch so . . . keine Ahnung warum

    Da ich ansonsten keine separate Galerie dazu finden konnte, hier ein kleiner Rundgang durch das sehr schöne, fachwerkreiche Herrenberg vom März diesen Jahres. Herrenberg liegt etwa 30 km südwestlich von Stuttgart und 20 km westlich von Tübingen. Sie ist mit etwas über 30.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Landkreises Böblingen und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.

    Herrenberg liegt im Schönbuch, ein fast vollständig bewaldetes Gebiet südwestlich von Stuttgart und seit 1972 Naturpark. Charakteristisch für Herrenberg ist der fast geschlossen mit Fachwerkhäusern bebaute Ortskern. Die Stiftskirche ist das Wahrzeichen der Stadt. Wer mehr erfahren möchte, dem sei Google oder Wikipedia empfohlen. Ich verzichte auf detaillierte Beschreibungen und lasse hier nur mal die Bilder wirken . . .








    Hallo Däne,

    bitte schön. Danke für den Hinweis. Natürlich habe ich mich mit der Ecke auch befasst, aber aus zeitlichen Gründen hat´s leider nicht mehr gereicht. Ich hole das aber zeitnah nach, da Ulm nicht so sehr weit weg ist. Kloster Wiblingen steht auch noch auf dem Programm

    Teil 4

    Am Rathaus mit dem Fischkastenbrunnen

    Von hier gehen wir weiter nach Süden

    Gasse Unter der Metzig, Blick zum Metzgerturm

    Unter der Metzig

    Unter der Metzig, Innenhof

    Blick durch die Kronengasse zur Stadtbibliothek. Ich muss sagen, dieser moderne Bau hat was . . .

    Kurzer Abstecher zum Schwörhaus, ein zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichteter reichsstädtischer Repräsentationsbau. Von seinem Balkon aus legt am Schwörmontag der Ulmer Oberbürgermeister jährlich öffentlich Rechenschaft ab.

    Christofsbrunnen am Weinmarkt neben dem Schwörhaus

    Von hier starten wir unseren Rundgang durch das Fischerviertel an der Blau

    Das bekannte Schiefe Haus

    Das bekannte Schiefe Haus - heute ein Hotel

    Fischerviertel