München - nordwestliche Altstadt - Kreuzviertel

  • Die Bayerische Hausbau plant in der Innenstadt im Bereich Prannerstrasse/ Kardinal Faulhaber Strasse ein neues 5* Hotel in den Gebäuden der ehemaligen Bayerische Staatsbank und in dem sich anschließenden Palais Neuhaus-Preysing.

    http://www.immobilien-zeitung.de/1000021552/mue…uenfsternehotel

    Am 09.10.2014 fand zu diesem Projekt eine Bürgerinformationsveranstalung statt.

    http://www.hausbau.de/presse/aktuell…nerstrasse.html

    Der Gebäudekomplex Prannerstrasse 4 wird abgerissen. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung Dr. Büllesbach hat auf Nachfrage die Rekonstruktion des 1944 zerstörten Hiltlhauses nicht ausgeschlossen. cclap:) Er sagte: " Nicht nur die Leute auf der Straße würden das sicher begrüßen, auch er selbst würde das nicht ausschließen." Die Stadtdirektorin Ritter meinte dazu, dass" der Wettbewerb eine Rekonstruktion nicht ausschließt"

    Im Forum wurde über das Hiltlhaus schon berichtet. Es gibt auch ein Foto vom aktuellen Bautenstand.

    München - Kriegs- und Nachkriegsverluste

  • Servus München, wie mag es denn wohl stehen um eine Wiederherstellung der Fassade?

    1805 klassizistischer Umbau, Figurenfriese von Franz Schwanthaler. 1944 zerstört.

    Quelle: Bildarchiv Foto Marburg
    heute:

    Rechts daneben das 1944 ebenfalls beschädigte Palais Neuhaus/Preysing, die Fassade wurde 1956-58 durch Erwin Schleich wiederhergestellt, die prunkvolle Innenausstattung ging wie beim nahen Palais Portia völlig verloren.

    „Filetstück“ in der Altstadt wird umgestaltet - Altstadtfreunde München

    Offener Brief der Altstadtfreunde an OB Reiter und SbR Merk - Altstadtfreunde München

    Selbst im Wikipedia-Artikel wird die Umgestaltung bereits angedeutet.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Es wäre toll, wenn statt dem belanglosen und scheußlichen jetzigen Gebäude nicht wieder ein dementsprechendes nachfolgen würde, sondern eines daß vielleicht auch mal länger als 30 oder 40 Jahren stehen bleibt. Eine angemessene Fassade sollte auf jeden Fall vorgeschrieben werden und was außer einer rekonstruierten Fassade käme da schon in Frage?
    Als einer der wenigen Straßenzüge in der Innenstadt Münchens zeigt die Prannerstraße ja noch, zumindest was die Fassaden betrifft, wie München mal ausgesehen hat. Alleine der Abriss des den Straßenzug am meisten beeinträchtigten Bau ist für sich schon mal positiv, entscheidender ist aber was nachfolgt.

    Nebenbei noch: es gab es vor ein paar Jahren schon mal eine klitzekleine Dachrekonstruktion drei Häuser weiter nach Westen:
    Prannerstraße 10

  • Prannerstraße 4 - der Wettbewerb ist entschieden.

    Tut nicht weh, mehr kann ich nicht anmerken. Schade, dass nicht mal der große Wurf gewagt wurde.
    Wenn ich das schon lese: "edel, aber nicht protzig" - als sei jegliche Fassadendekoration gleich "protzig". Was für ein wiedergekäuter, unreflektierter Unfug!

    Neubau im Kreuzviertel: Harmonisch im historischen Umfeld - Süddeutsche

    Prannerstraße: Vornehme Zurückhaltung - Abendzeitung

    PM der Bayerischen Hausbau

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Im Kreuzviertel werden derzeit die Bayerische Staatsbank (Kardinal-Faulhaber-Str. 1) und das Palais Neuhaus-Preysing (Prannerstr. 2) denkmalgerecht zum Hotel umgebaut und ein Bürogebäude (Prannerstr. 4) neugebaut. Bauherr ist die Bayerische Hausbau, Fertigstellung ist 2023. Bei der neubarocken Staatsbank von 1894 (Entwurf: Albert Schmidt) steht nur die Fassade unter Denkmalschutz, beim Rokoko-Palais von 1745 (Entwurf: Francois de Cuvillies d. Ä.) dagegen das ganze Gebäude. Für das neue Bürogebäude wurde ein älteres Bürogebäude abgerissen, das vermutlich aus den 1970er-Jahren stammte.

    Umbau Bayerische Staatsbank und Palais Neuhaus-Preysing

    Neubau Bürogebäude

  • Zitat zum neuen Büroblock, der eine geringfügige Verbesserung gegenüber dem Vorgänger darstellt:

    Zitat

    Prannerstraße 4: klassischer Baustil neu interpretiert

    Die Architektur des Neubaus ist angelehnt an die Struktur und Symmetrie des benachbarten Palais Neuhaus-Preysing und stellt durch die edle und zugleich zurückhaltende Natursteinfassade eine zeitgemäße Interpretation von diesem dar. Durch unterschiedlich stark ausgeprägte Vorsprünge wird die Fassade in vertikalen Bändern in drei Tiefenebenen gestaffelt. Dadurch entstehen eine größere Plastizität und ein Spiel mit der räumlichen Tiefe der Fassade, die an die Gestaltung barocker Fassaden erinnert.

    Wenn das an Barock erinnert, sollte die ganze Kunstgeschichte neu geschrieben werden.

  • Selbst für einen Neubau, von dem gestalterische Zurückhaltung wegen der unmittelbaren Nachbarschaft zu einem herausragenden Baudenkmal verlangt wird, wirkt der Entwurf für das Gebäude Prannerstraße 4 bemerkenswert langweilig und nichtssagend. Ich hatte im ersten Moment gedacht, das wäre der Abrisskandidat aus den 1970ern.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Ein Beispiel, für wie dumm viele Architekten und Bauherren die Allgemeinheit halten. Warum überrascht es mich nicht, das der Architekt aus der Schweiz kommt (das Portfolio ein Gruselkabinett)? Die Hausbau hält uns für dumm, bitte, dann halte ich diese für dummdreist. Barock...ablachen:)

    2015 sah der Entwurf noch etwas besser aus finde ich: https://www.iz.de/projekte/news/…wurf-1000024155

    Eine weitere aktuelle Ansicht: https://www.hausbau.de/media/_process…_745e01d6ac.jpg

    Wenn die Straße, wie es der BA und einige im Stadtrat fordern, hin zu mehr Aufenthaltsqualität umgestaltet wird, würde ich ein paar Pyramidenpappeln davor setzen.

    Andere Entwürfe waren damals:

    http://immobilienreport.de/uploads/images…nerHildundK.jpg

    http://immobilienreport.de/uploads/images…nerTimHupe2.jpg

    https://www.u-architekten.de/fileadmin/user…Muenchen/01.jpg

  • Immer wieder erstaunlich wie Architekten es schaffen aus -pardon - Scheiße Gold zu machen. Eine völlig belanglose Kiste.

    Ich hatte ja schon lang gehofft das der hässliche Klotz dort abgerissen wird. Und was kommt nun? Eine Version 2.0

    Sowas hat München nicht verdient…:kopfschuetteln:

    Warum beauftragt man an solch einer sensiblen Stelle nicht einfach mal jemanden, der was vom Handwerk versteht, wie z.B. Sebastian Treese.

    Ein Bild des historischen Nachbarn zur linken Seite. Der ehem. Bayer. Landtag. Heute ist das Grundstück mit einem ebenso beschissenen Bau versehen.

    Siebert_Bayerischer_Landtag_Prannerstrasse.jpg

    Quelle:Wikimedia Commons, gemeinfrei

  • Wenn man sich das so ansieht, dann hat der Architekt ja quasi keine Zeit für diesen Entwurf gebraucht. Sowas kritzelt man ja in 2 Minuten hin. Ich will gar nicht wissen wie viel der Architekt dafür bekommt.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Für den Entwurf kriegt man eh nicht viel, lt. HOAI ...

    Das Vorentwurf von 2015 war deutlich besser (wenn auch etwas Retro 50er Jahre). Mit dem hätte man leben können. Jetzt ist es nur noch belanglos, ein Abrisskandidat schon bevor der Bau losgeht. Da fragt man sich wieder, wie es dazu kommen konnte.

  • Bei der neubarocken Staatsbank von 1894 (Entwurf: Albert Schmidt) steht nur die Fassade unter Denkmalschutz

    Nicht ganz, da gibt es noch das Vestibül und das Stiegenhaus, welche ebenfalls unter Denkmalschutz stehen:

    altebayerischestaatsblzknz.jpg

    altebayerischestaatsbg2j25.jpg

    altebayerischestaatsbiqjtp.jpg

    altebayerischestaatsbg5jj8.jpg

    altebayerischestaatsbhkkd8.jpg

    Bessere Fotos davon hab ich leider nicht, ich hab sie damals mit dem Handy gemacht. Von der eigentlichen Treppe weiter oben hab ich gar keine Fotos, diese ist aber auch nicht mehr so spektakulär. Wollen wir mal hoffen, dass dieser Bereich den Umbau schadlos überstehen wird.

    beim Rokoko-Palais von 1745 (Entwurf: Francois de Cuvillies d. Ä.) dagegen das ganze Gebäude

    Im Krieg blieb ja nur die Fassade stehen, diese wurde dann neu hinterbaut (meines Erachtens auch recht geschmackvoll, vor allem den Innenhof hab ich als recht hübsch in Erinnerung); es würde mich sehr wundern, wenn dieser Nachkriegsbau unter Denkmalschutz stehen würde... woher hast Du das? Würde mich nur interessieren.

    Ansonsten ist die Fassadenänderung beim Neubau Prannerstraße 4 ein absolutes Ärgernis und eine echte Frechheit... das ist eigentlich Betrug, zuerst den Wettbewerb mit einer gewissen Fassade zu gewinnen und dann eine andere zu bauen!

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • sowie in einen Neubau einbezogen, von Franz Ried und Erwin Schleich, Innengestaltung durch Franz Jaud, 1956-60.

    Es wird wohl auch das Innere aus den 1950er-Jahren unter Schutz stehen. Wenn man die drei Namen googelt, sieht man, dass es nicht irgendwelche Feld-, Wald- und Wiesenarchitekten waren. Innenaufnahmen habe ich zwar nicht gefunden, aber diesen Bericht zum aktuellen Umbau: https://www.hotelbau.de/aktuelles/hint…od-in-muenchen/

  • Hab im Internet noch ein schönes Foto des Vestibüls der Alten Bayerischen Staatsbank gefunden:

    sz.1.3779785?v=1512503398

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Snork 28. März 2023 um 10:54

    Hat den Titel des Themas von „München-Altstadt - Kreuzviertel“ zu „München - nordwestliche Altstadt - Kreuzviertel“ geändert.