Posts by MeisterEder

Ich hab vor ein paar Tagen noch eine schöne alte Postkarte von St. Anna entdeckt:

St.-Anna-Lehel-Pfarrkirche-historische-Innenansicht-2.jpeg

Interessant, mit redaktioneller Falschbezeichnung als Kloster-Kirche.

Und nach wie vor vollkommen irre, diese psychedelischen Muster in Kombination mit der gründerzeitlichen Formenstrenge. Das ist wirklich mutige Architektur, um eine der Plattitüden der Neuzeit zu bemühen.

Besonders abgefahren in Kombination mit tropisch-österlicher Palmdekoration:

Bild 1 von 2

Leider nein. Ich denke, dass -wie so oft- die historische Fassung den meisten Personen überhaupt nicht bekannt ist.

Vor einiger Zeit bin ich zufällig mit einem Kirchenmitarbeiter ins Gespräch gekommen, der meinte, die alte farbige Fassung sei furchtbar dunkel gewesen und die weiße, hellere gefalle ihm besser. Ich bin natürlich fundamental anderer Meinung :biggrin:

Weil's so schön ist, anbei noch ein (letztes) Mal die verschiedenen Fassungen zum Vergleich (Datierung mithilfe von Leonhards Recherche):

Kurz nach der Fertigstellung 1891: (damals übrigens noch mit anderen Kronleuchtern im Altarbereich: vier kleinere anstatt den zwei größeren, die bereits 1892 aufgehängt wurden). Hier sieht man gut, dass damals auch die Fenster noch stärker unterteilt waren als heute.

Mit Apsisbild, "neuen" neoromanischen Kronleuchtern im Altarbereich, aber noch ohne Wandreliefs und Pfeilerleuchten (nach 1892, aber vor 1909):

1950 noch in seiner vollen Pracht, ohne Wandvorhänge, aber dafür mit Wandbemalung und Reliefs (vor der ersten Purifizierung 1954): (abgebildet ist eine Erstkommunion)

Inmitten der Purifizierung: Die Wände sind weiß übermalt, die Wandreliefs abgeschlagen, die neoromanischen Kronleuchter im Altarraum abgehängt. Die Altarschranke wurde entfernt und ein Volksaltar in der Vierung aufgestellt. Noch vorhanden sind allerdings sämtliche Kirchenbänke und die historischen Pfeilerleuchten.

(Hier müsste eigentlich noch der Entwurf des Grauens aus den 70ern rein, ich werde ihn nachreichen sobald ich seiner habhaft werde)

Und schließlich der heutige Zustand 2024 ( Leonhard, ich hoffe es ist ok, dass ich Dein Foto hier nochmal einbinde): Rückkehr der neoromanischen Kronleuchter, aber Entfernung der Pfeilerleuchten und Installation von (sehr dezenten) Hängeleuchten. Und trotz sicherlich verbesserten Sichtverhältnissen, im direkten Vergleich schmerzt der Verlust des Mittelganges schon sehr:

53638098731_c8eb027cdd_h.jpg

Wie schön, dass Du von der Kirche meiner Heimatgemeinde berichtest. :)

Soweit ich mich erinnere gingen die Pläne in den 70ern damals sogar so weit, sämtliche Dekoration des Innenraumes zu entfernen, Apsisbild und historischen Altar zu entfernen und die Kirche zu einem multifunktionalen Gemeindezentrum mit absenkbarem Boden umzubauen. Hierzu gibt es eine geisterhaft anmutende Modelldarstellung des Kirchenraumes, die ich leider gerade nicht zur Hand habe, ich meine im Buch "Pfarrkirche St. Anna München Lehel" von Siegfried Grän oder "100 Jahre Pfarrkirche St. Anna in München 1892 - 1992" von Aemilian Alberter und Veronika Biebl.

Als die Arbeiten hierzu bereits im Gange waren, unter anderem die historischen Beichtstühle zerschlagen wurden, hat das bis dato uninformierte Denkmalamt den Irrsinn gestoppt.

Ich habe noch folgende Fotos ergänzend anzubieten:

Der Altarraum kurz nach Erbauung, das Apsisbild fehlt noch:

...und mit Apsisbild:

Innenraum kurz nach Fertigstellung: Das Apsisbild ist vorhanden, die Ausmalung aber noch nicht und die Reliefs seitlich sind geplant und vorgezeichnet, aber noch nicht angebracht:

Die Altäre nach Fertigstellung aber noch vor Ausmalung des gesamten Kirchenraumes. An dieser Fassung hat man sich wohl grob bei der Wiederherstellung orientiert:

Die Decke über dem alten Altar mit dem Schriftzug "GLORIA PATRI ET FILIO ET SPURITUI SANCTO" wurde allerdings nicht wiederhergestellt:

Rechts im Bild erkennbar einer der historischen Beichtstühle (in den 70ern entsorgt):

Schöne Detailansicht der individuellen alten Bänke:

Was mir leider noch fehlt, ist eine historische Abbildung des Orgelbereichs. Die gegenwärtige Orgel ist ja offensichtlich eine moderne Schöpfung.

53637210332_3243f4a571_h.jpg

Neues Stadttheater Dortmund

1904 erbaut unter Martin Dülfer:

Das-neue-Stadtheater-in-Dortmund-Aussenansicht-02.jpg

Tympanoninschrift: "Nimmer entbehre die strebende Stadt der veredelnden Künste, opferfreudiger Sinn baute den Musen dies Heim"

Teilansicht-aus-dem-Foyer-1024x780.jpg.webp

Anschluss-der-Decke-an-das-Proszenium-1024x768.jpg.webp

Das-neue-Stadtheater-in-Dortmund-1024x767.jpg.webp

Fassade-an-der-Kuhstrasse-1024x532.jpg.webp

Fassade-am-Hiltropwall-1024x927.jpg.webp

(Bilder und Baubeschreibung aus Deutsche Bauzeitung 1905, abzurufen unter https://lokalgeschichte.de/neuere-theater…ter-in-dortmund)

Schwer kriegszerstört 1943/44

Theater Dortmund on X:

(

External Content twitter.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    )

Ruine zerstört und abgetragen 1955

Neubau von 1966:

undefined

(https://de.wikipedia.org/wiki/Theater_D…Stadtgarten.JPG)

Hat hier jemand nähere Informationen zum Schicksal des Deutschen Opernhauses in Berlin von Heinrich Seeling?

Sowohl Wikipedia als auch die Opernwebsite sprechen nonchalant von einer Zerstörung im Krieg und dann der Fertigstellung des brutalen Beton-Neubaus 1961.

Die 16 Jahre dazwischen werden leider nicht beleuchtet. Kann hier jemand helfen?

Das Städtische Opernhaus

(https://deutscheoperberlin.de/de_DE/orchestergeschichte)

Deutsches Opernhaus von 1912

Das zerstörte Opernhaus

(https://deutscheoperberlin.de/de_DE/orchestergeschichte)

Die sogenannte Kriegszerstörung: sieht für mich nicht unrettbar aus. Was ist hier 16 Jahre lang passiert?

Datei:Deutsche oper berlin.jpg – Wikipedia

(https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Deutsche_oper_berlin.jpg)

Der gloriose Neubau von 1961.

Ich hab heute mal die Baufirma, die für die Sanierung der Maximilianstraße 6 und 8 zuständig ist, angeschrieben und nach dem Verbleib der Statuen gefragt. Die Antwort kam schnell, überaus höflich und mit beruhigender Auskunft: nach Abschluss der Bauarbeiten in den oberen Geschossen werden die Figuren selbstverständlich wieder auf der Attika angebracht werden. Sehr schön :thumbup:

Ich hab jetzt bzgl. der Attikafiguren von Maximilianstraße 6 & 8 vom Denkmalschutzamt eine Auskunft erhalten, nachdem die Baufirma auf zwei neuerliche Mails von mir nicht reagiert hat. Die Bauarbeiten scheinen immer noch nicht abgeschlossen zu sein (3 Jahre, nachdem die Gerüste abgebaut wurden...) und von daher müssen die Figuren noch etwas warten. Sie sind auch schon restauriert worden und werden wiederaufgestellt werden, sobald die letzten Bauarbeiten abgeschlossen sein werden. Wann dies der Fall sein wird, konnte man mir nicht sagen.

Die Attikafiguren auf der Maximilianstraße 6&8 sind auch nach weiteren drei Jahren nicht wieder zurückgekehrt. Wie kann es sein, dass städtebaulich derart wichtige Elemente anlässlich einer Sanierung einfach unterschlagen werden?

Kath. Pfarrkirche Sankt Rupert, 1901-03 von Gabriel von Seidl

"1964–1966 folgte eine „radikale Entschlackung“ mit einer weißen Raumhülle, mit Entfernung des Hochaltars von Anton Pruska und „Minimierung“ der anderen Altäre. "

St. Rupert (München) – Wikipedia

Hierzu ein kleines Vorher - Nachher:

Rupertuskirche

Willkür und Arroganz

(Quelle: Wochenanzeiger München)

Ich verstehe Deine grundsätzliche Freude über jeden Zuwachs an Fassadenschmuck gut.

So wie die Bestuckung hier auf der Visu ausschaut, kommt sie mir aber recht modern und plump vor. Wieso nicht der Ursprungszustand?

Als Neubau wäre das Gebäude absolut zu begrüßen. So habe ich gemischte Gefühle.

Und die gegenwärtig noch verbauten historischen Kastenfenster kann er von mir aus auch gerne drinlassen :biggrin:

Alle Münchner / Foristen mit münchner Bekannten aufgepasst:

Anlässlich des geplanten Hochhauses an der Paketposthalle zeichnet sich ein Bürgerbegehren gegen Hochhäuser (über 80m) in München insgesamt ab:

https://www.tz.de/muenchen/stadt…n-91053876.html

Von Seiten der Politik und Immobilienwirtschaft wird ja immer gern die Mär vom "Bauen in die Höhe, wenn in die Breite kein Platz mehr ist" bemüht. Danach müsste es in Städten wie New York oder London ja genug Wohnungen für alle geben, der Markt spricht aber eine andere Sprache.

Welches ist denn der erwähnte "Bibliothekstrakt" der stehen bleiben soll?

Der steht ein Gebäude weiter Richtung Norden. Ein Bau aus den 50er/60er Jahren. Dessen Erhalt wurde vom zuständigen Minister Spaenle (CSU) damals als großes Entgegenkommen und "Erhalt der Stadtbildprägung" dargestellt...

991662_artikelbild-flex_1vclrY_TDDUV3.jpg

Grauenvoll. Und die Süddeutsche titelt kriecherisch:

Insgesamt acht neue Bauten werden den Physik-Campus mit seinen Grünzonen prägen.

Als wären die Grünzonen des Englischen Gartens ein Verdienst dieser geplanten Bausünden.

Details zur Planung: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SI…AGE/4696994.pdf

Weitere Infos vom Denkmalnetz Bayern: https://www.denkmalnetzbayern.de/index.php/menu…7/seite_id/1668

Abzureißender, historischer Bestand:

11052477_839889666129201_8605710811858044726_o.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-5&_nc_sid=cdbe9c&_nc_eui2=AeGYJaczWJwnRqassQpwWjTFHHIAiRwkP90ccgCJHCQ_3b-lg_LYomO_NEmOKQSt_ZlGT0AgyysdyTaqFXN-HmNh&_nc_ohc=8ataPTk1eZkAX9mnw9j&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=f6a3f2a829dd42b84a85aa0525056818&oe=618DA63F

thumb.php?name=f99e1b6052a9dae22e4ccd55fe70dbcc.jpg&width=800

thumb.php?name=6f47218516e8ad0585a258319f4b0951.jpg&width=800

12322942_839889979462503_297464568467132684_o.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-5&_nc_sid=cdbe9c&_nc_eui2=AeFm4xWDh_3oHa_IMTaeI8avHd2rVTb8wnEd3atVNvzCcZ3O8bbeuToUhD6QUwUHnYvXt5B6Z-54xwsw3GBv1Leb&_nc_ohc=D49H1j9xGIwAX9fY8mi&tn=v9Onh1AJKrT6Ljwp&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=37503d1d7af6d0e836d41ef3d096243b&oe=618F8B3B

Die "Entfernungsorgie" nannte sich 2. Weltkrieg ;) das Stiegenhaus wurde durch eine Sprengbombe schwer getroffen, da dürfte von den Stuckaturen und Figuren nicht viel übrig geblieben sein.

Ob da wirklich der ganze Stuck bis auf den ersten Stock samt sämtlicher Statuen weggesprengt, oder bei der Gelegenheit nicht einfach "mitpurifiziert" wurde, bezweifle ich aber.

Aber ich lasse mich natürlich gern (am liebsten mit Fotos) eines Besseren belehren :smile:

das Treppenhaus des Justizpalastes war früher sogar noch weitaus prächtiger. So fehlen heute die Deckenstuckaturen ab dem 1. OG, und einiges an Plastik auf den Treppengeländern.

2036488.jpg

AK-Muenchen-Treppenhaus-im-Justizpalast.jpg

1024x1024

Ich frage mich: Wohin ist der Bauschmuck (insb Plastiken) nach solchen Entfernungsorgien wohl verschwunden? Einfach auf den Müll? In Depots? Oder stehen sie heute in einem Privatgärtlein am Starnberger See?

Architektur im Wandel der Zeit im Münchner Hofgarten:

Bayerisches Armeemuseum Anfang des 20. Jahrhunderts:

Unmittelbar nach Kriegsende

Museu_ProvidedCHO_Bildarchiv_Foto_Marburg_obj05221515?view=http%3A%2F%2Fwww.bildindex.de%2Fbilder%2Fd%2Ffm202450&disposition=inline&api_url=https%3A%2F%2Fapi.europeana.eu%2Fapi

In den 1970ern nach Kriegszerstörung und Teilabriss

bayerische_staatskanzlei_1977-003.jpg

Heute Teil der Bayerischen Staatskanzlei:

022081_1e4939d4.jpg

Hat noch jemand weitere Bilder vom damals sehr kontroversen Architekturwettbewerb aus den 1980ern? Würde mich sehr interessieren :smile: