Dresden - Rekonstruktion des Narrenhäusels (in Planung)

  • Am Neumarkt war bereits seit Anfang der 1980er Jahre klar, dass er wieder bebaut wird. Und zwar auf altem Grundriss und mit (wenigen) Leitbauten und angepassten Neubauten (in Plattenbautechnik zu Anfang).

    Am NStM ist alles tatsächlich sehr anders.

  • Ist nicht Wießner durch die offizielle Ausschreibung und Zuschlagerteilung der Stadt in Vertrauensschutz, d.h. hat er nicht Anspruch auf Erstattung aller Aufwendungen , wenn er nicht bauen darf?

  • Auf der Facebook-Seite der Neustädter Freiheit sieht man den Bereich, der jetzt under Schutz steht (Link). Das Areal des Narrenhäusls gehört nicht dazu. Generell bin ich davon überzeugt, das die Bebauung an der Königsufer kommen wird - allein weil der Grundstücksverkauf eine Menge Geld einbringen wird. Die Neustädter Freiheit-Initiative möchte auch eine Verschmälerung der Bundesstrasse, Ihr Ziel war vor allem eine Bebauung des eigentlichen Platzes zu verhindern. Ich bin noch optimist was die Südseite betrifft - Geld regiert die Welt :smile:

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Laut SZ (hinter der Bezahlschranke) vom 11.06. hat wohl der Baubürgermeister alle Verantwortlichen zusammengeholt. Herrn Wießner wurde bestätigt, dass alle Unterlagen vollständig seien und innerhalb von drei Monaten (hoffentlich positiv) entschieden werden wird. Baustart soll Frühjahr 2022 sein.

  • Und 14 Tage später hat Herr Wiesner in einer privaten Gesprächsrunde verlautbart, dass schon wieder Nachforderungen gekommen sind, weil eben doch nicht alles eingereicht ist, was Amt so braucht.
    Pressemitteilung und Realität stimmen hier wohl leider nicht überein.

    Der Amtsschimmel wiehert hier am Brückenkopf besonders laut...

    Beispiele:

    - Brandschutzkonzept wurde vor einem Jahr für eine höhere Gästezahl erstellt und eingereicht. Ist auch genehmigungsfähig. Mittlerweile hat sich die Zahl der Sitzplätze laut Planung REDUZIERT; bei unverändertem Fluchtungskonzept...
    Trotzdem: Brandschutzantrag bitte neu stellen mit Unterschriften aller Beteiligten...

    - Ein weiteres "Riesenproblem" war zum Beispiel, wie der Müllwagen zum Narrenhäusel kommt. Einfach auf der Augustusbrücke halten, meint ein Normaldenkender. Ginge aber hier nur mit Ausnahmegenehmigung, denn die Brücke darf ja zukünftig nur von Rettungsfahrzeugen, Taxis, Stadtrundfahrt genutzt werden...

    Und bis das Königsufer bebaut ist, sollte Herr Wiesner tatsächlich für eine Provisorische Zufahrt fürs Müllfahrzeug vom Finanzministerium her sorgen... Was man dann während des Königsufer-Baus wohl macht... ????

    Hier soll aber nun tatsächlich für die Ausnahmegenehmigung Augustusbrücke gesorgt worden sein...

    Insgesamt wirken die Ämter wohl "unglaublich unterstützend" in der Sache. Hört man.

    Und Herr Kühn hat wohl aller Unkenrufe zum Trotz tatsächlich etwas positives bewegt.
    Aber ausgestanden ist die Sache wohl noch lange nicht.

    Dresden eben.

  • Skandalös. Wer genau steckt eigentlich dahinter? Und wieso hat beim Neumarkt funktioniert, was nun beim Neustädter Markt offensichtlich erfolgreich sabotiert wird?

    Weil der Neumarkt und die Frauenkirche zu einer Zeit entstanden sind, als noch einigermaßen "normale" Verhältnisse hier herrschten. Beides wäre heute auch undenkbar und würde gezielt hinausgezögert und zerredet.



  • “Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles was entsteht
    ist werth daß es zu Grunde geht;
    Drum besser wär's daß nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.”

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe heute eine größere Spende an die GHND veranlasst, dass es zumindest nicht am Geld scheitert.

    Wunderbar! Ich möchte an alle appellieren, zu spenden. Es muss ja nicht immer eine größere Spende sein. Und wenn es nur EUR 10 sind. Die GHND benötigt jede Hilfe, die sie kriegen kann, um die Bebauung am Neustädter Markt durchzusetzen.

  • Beim Narrenhäusel scheint es vorwärts zu gehen. Eine Lösung für die Zufahrt von Müll- und Versorgungsfahrzeugen scheint wohl mit Hilfe des Baubürgermeisters Stephan Kühn gefunden worden zu sein. Offen ist wohl noch das Problem mit dem Schallschutz, weil Herr Wießner dort Ferienwohnungen einrichten will.


    Wer es genauer wissen will und das Abo hat, kann gern hier nachlesen:

    https://www.saechsische.de/dresden/loesun…96528-plus.html

  • Wer es genauer wissen will und das Abo hat, kann gern hier nachlesen:

    https://www.saechsische.de/dresden/loesun…96528-plus.html

    Bei Tag24 gibt es auch einen frei lesbaren Bericht dazu.

    https://www.tag24.de/dresden/zufahr…dresden-2275901

    (...) Wießner hofft nun auf eine Baugenehmigung im April. Dann wäre der Beschluss des Stadtrats zum Wiederaufbau gut zwei Jahre alt.

    Es wäre ja sehr schön, wenn der Bau des Hauses in diesem Jahr endlich beginnen könnte.

  • Ich freue mich wie ein Schneekönig, wenn das Narrenhäusel nun endlich wieder zurück ins Stadtbild kommt! Jedes Mal, wenn ich früher auf dem Balkon des Hausmannsturms stand, habe ich mir stets die Rückkehr genau dieses Hauses gewünscht!

    Wie sang schon so schön Rudi Carrell "Werden Träume Wirklichkeit, werden Träume wahr"...

    Quelle: https://www.flickr.com/photos/wi-se/15580560448/

    Damals noch ein absolut reiner Wunschtraum, aber wie man sieht können Träume auch wahr werden, wenn Träumer ihre Träume Realität werden lassen - alles Gute und viel Erfolg Herr Wießner! ..übrigens war auch das Venezianische Haus so ein Traum von mir. Womöglich kommt das ja auch einmal wieder zurück! Was wäre Dresden ohne seine großartigen Bürger, die sich ihr Stadtbild wieder selbst reparieren!