Dresden - Sanierung/Rekonstruktion Hotel Stadt Leipzig

  • Street View ist eine super Sache. Wenn du allerdings nach Hause kommst und die Haustür steht offen, weil jemand vor dir da war, ändert das möglicherweise die Sichtweise.

    Ich durfte das als 7-jähriger miterleben.

    BTW, unser Haus ist nicht verpixelt.


    Echt schlimm, dass dir dies passiert ist, tut mir leid. Die Frage darf aber auch erlaubt sein, woher du weißt, dass speziell Google Streetview die Einbrecher angelockt und veranlasst hat dort einzubrechen?


  • Echt schlimm, dass dir dies passiert ist, tut mir leid. Die Frage darf aber auch erlaubt sein, woher du weißt, dass speziell Google Streetview die Einbrecher angelockt und veranlasst hat dort einzubrechen?

    Ich würde es auf jeden Fall nutzen.

  • Der Zusammenhang zwischen Einbruch und Aufnahmen des Hauses ist doch ziemlich weit hergeholt. Jedenfalls das Motiv oder das Initial: "Ich breche bei dir ein, weil dein Haus bei ner Architektenwebsite/google abgebildet wurde."

    Einbrecher spähen die Häuser auch ohne google aus und ein Bild davon begründet noch lange keine Straftat.

    Und auch der Verweis mit der Panoramafreiheit kann ich doch immer noch geltend machen, wenn das Bild keinem kommerziellem Hintergrund zuzuordnen ist. Andernfalls haben die Bewohner von Quedlinburg, Warnemünde, Rothenburg o.d.T. u.ä. aber gaaaaanz schön was nachzuklagen und anzuzeigen.

  • Und auch der Verweis mit der Panoramafreiheit kann ich doch immer noch geltend machen, wenn das Bild keinem kommerziellem Hintergrund zuzuordnen ist. Andernfalls haben die Bewohner von Quedlinburg, Warnemünde, Rothenburg o.d.T. u.ä. aber gaaaaanz schön was nachzuklagen und anzuzeigen.

    Für die Panoramafreiheit ist es unerheblich, ob das Bild kommerziell genutzt wird oder nicht. Und die Bewohner der oben genannten Städte habe eben nicht viele Möglichkeiten zu klagen, denn in der Regel werden die Aufnahmen ja aus dem öffentlichen Straßenraum gemacht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du das mit der Panoramafreiheit noch nicht ganz erfasst hast. Hast du meinen Artikel dazu gelesen?

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Street View ist eine super Sache. Wenn du allerdings nach Hause kommst und die Haustür steht offen, weil jemand vor dir da war, ändert das möglicherweise die Sichtweise.

    Dieses Argument habe ich ehrlich gesagt noch nie so recht verstanden.

    Inwieweit sollen Streetview-Aufnahmen Einbrechern in besonderer Weise den Weg bereiten? Dort sind einfach nur Häuser aus Straßenperspektive zu sehen. Die Aufnahmen sind "irgendwann" entstanden und sagen nichts über aktuelle Zustände aus - die Bilder verraten damit viel weniger, als einem Passanten offenbart wird (- a la "überquellende Briefkästen als Marker für Abwesenheit").

    In welchen Gegenden einer Stadt es grundsätzlich etwas zu holen gibt, wissen Einbrecher ohnehin.

  • Sagen wir so. Streetview kann helfen, bestimmte Gegenden bequem vom heimischen Computer (auch im Ausland) aus "vorzusichten". Da können dann besonders günstig gelegene Objekte heraussortiert/-gefiltert werden, die dann in einem zweiten Gang "vor Ort" genauer besichtigt werden können. So können Gegenden in den Radar geraten, in die sich womöglich nur zu Fuß arbeitende Späher nicht vorgearbeitet hätten. Es erleichtert also schlicht das Vorgehen.

  • Hallo zusammen, wie sieht es mit aktuellen Fotos aus? Fotos von der Straße aus, müssten ja noch zulässig sein. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es halt wieder eine Löschaktion. :wink::smile:

  • weiter hinten ist auch ein rosa dabei.

    Aber vermutlich ist dieser Farbe besonders billig.. Oder ein Kommentar auf die Kunstfähigkeit dieser Zeit.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • schön wie das alte Stück Mauer zur Rähnitzgasse 13 hin wieder integriert wurde.

    Mich irritiert nur das noch freistehende Stück Mauer in der Verlängerung.

    War das Hotel Stadt Leipzig früher breiter oder ist das nur ein Überrest von einem alten Anbau?

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Es ist mir immer unbegreiflich, und ich könnte mir manchmal die Haare raufen, dass nicht überall in der Neustadt so angepasst gebaut und/oder rekonstruiert wird. Es ist ja noch so viel da. So viel gäbe es gar nicht zu ersetzen, um zu einem großen Ergebnis zu kommen.
    Alleine wenn man die scheußlichen Plattenriegel loswerden würde und diese durch angepasste Neubauten und Rekonstruktionen ersetzt und das Königsufer ebenso wiederbebaut, hätte man eine weitere Altstadthälfte wiedergewonnen. Altstadt und Neustadt zusammen wären ein Traum. Da muss ich an das wunderbare Zusammenspiel der Prager Altstadthälften denken.
    Die Dresdner Stadtobersten sind so blöde und verbohrt... :kopfwand: