Integriertes Entwicklungskonzept Altstadt Halle
Das Entwicklungskonzept bietet einen ganz guten Einblick in die Teilberreiche der Altstadt.
Ich finde den Wiederaufbau der Frauenkirche mit am Faszinierendsten was Rekonstruktionsgeschichte in der jüngeren vergangenheit Deutschlands zu bieten hat , Schloss Bruchsaal und das Goethehaus in Frankfurt halten noch mit.
Eigentlich ist der Wiederaufbau eine weiterführung ihrer Geschichte , ein weiterleben , ein wiederbefüllen mit Leben einer langen Geschichte .... die Ruine mitten in der City war ja eigentlich Stillstand und Resignation das hier irgendetwas zuende geht .....
Ich bin Altenpfleger in einem Dresdner Altenheim. Was mich damals, Anfang der 90ger Jahre, erstaunte - ,,meine'' Bewohner waren zu 98 % gegen den Wiederaufbau der Frauenkirche. Viele kannten ja noch das Original und sagten gleich - Das wird nur ne Kopie! Ich hatte ähnliche Gedanken, kannte ja nur die Ruine. Heute steht sie nun da - als wäre sie nie weg gewesen. Klar, die hellen Steine... Trotzdem meine Hochachtung vor den Bauleuten von heute, die mit dem Wissen und Können von heute ein architektonisches Meisterwerk von damals wieder entstehen ließen. Das geht mir genauso mit dem Neubau (Rekonstruktion) vom Berliner Schloss, äh Humboldtforum oder dem Potsdamer Stadtschloss, äh Landtag.
Nur das die Gesamtqualität von Frauenkirche im gegensatz zu Stadtschloss Potsdam und Humboldtforum völlig unterschiedlich ist(vor allem was das Innenleben betrifft) , als würde man Birnen mit Äpfeln vergleichen wollen ......
In meinen Augen wird die Frauenkirche im Lauf der Jahrhunderte wieder ein Original , alle Diskussionen werden verblassen , sie steht 2024 oder 2125 , genauso im Herzen Dresden,s wie 1944 .....
Na, da haste mich jetzt aber erwischt..... ☺️
Die Änderungen an der FK sind aber wirklich letztlich nur marginal.