Der Katalog kommt erst nach einer Konferenz die noch stattfinden wird da derer Erkenntnisse noch mit einfließen sollen. Also nicht vor 25. Aber es kommt noch einer.
Posts by Seebastian
-
-
-
-
-
-
Die Arbeitsanstalt ist wohl fertig.
Sehr schön auch dass die Uhr wieder drin ist.
Mir wären es ja ein bisschen zu viele Nachbarn. Man fühlt sich leicht wie auf dem Präsentierteller. Der Hof ist ziemlich zu gebaut. Alles in allem ganz hübsch. Die Fenstergesimse scheinen aber frontal abgeschliffen zu sein.
-
-
-
Apropos weg.
Darf die Dr. Rudolf-Friedrichs Brücke nach Denkmalschutz überhaupt wieder aufgebaut werden?
Da muss doch jetzt wenigsten eine völlig andere Gestaltung hin damit die Zeichen der Zeit sichtbar bleiben und ein Bruch zu erkennen ist.
Der Burgturm in Wehlen hat doch vom Denkmalschutz auch so eine völlig unästhetische besch... Auflage bekommen.
D.h. im Umkehrschluss wenn nun doch ein Teil der Dr. R.F. Brücke stehen gelassen wird weil noch gut. Dann muss der jetzt fehlende Teil als Könign Carola Brücke wieder kommen. =)
-
Also aktuell kommt ja Dresden ohne diese Brücke aus. Und es geht.
Es stimmt aber das es keine großen Reserven mehr gibt.
Hierfür braucht es dann die Königin Carola Brücke um im Notfall auszuhelfen. Da genügt dann aber auch die alte Form.
Die Pläne für die Brücke sind ja schon alle da. Eigentlich handelt es sich dabei auch um den richtigen Ersatzneubau. Die Dr. Rudolf Friedrichsbrücke war ja nur die Notlösung. =)
Und der Bund hat ja gesagt das er hilft, bei den Genehmigungsverfahren.
-
Unter dem Findbuch 6.4.44 lassen sich folgende Eintragungen finden. Die gezeigten Pläne, eine Auswahl, sind aus R.19, M.12 und M.13.
Die fehlenden kann man nicht im Leseraum betrachten. Dazu musste ich einen zweiten Termin machen.
Auch möchte ich auf die "Muscheln" in den Zwischenpfeilern verweisen. Diese müssen beim unterqueren der Brücke sichtbar gewesen sein.
Leider war ich zu ungeschickt die zweite Zeichnung richtig zu Photographieren. (siehe einen Beitrag weiter oben)
-
-
-
Etwas absurd finde ich auch die windmesser an der grauen Fassade.
Man sieht es schlecht auf den Bildern.
Aber in jeder Etage steht ein Paar von diesen windmessern hervor. Das sieht nicht nur sehr albern sondern auch richtig billig aus.
-
Also ich fürchte dieser graue Belag ist nur der Untergrund. Die deckschicht kommt glaub ich noch.
Angeblich sollen die arbeiten im Frühjahr fertig sein.
-
-
-
-
-