Weil man dann zwei gebraucht hätte. 🙃
Posts by Strelizius
-
-
Grüße gehen raus an ElliKny - Irrlichternd im Nachbarforum. Hier ein aktuelles Foto vom Kulturpalast.
Die Dresdner Philharmonie informiert per PM. Radio Dresden berichtet, u. a. mit diesem Foto, ebenso Tag24. weiteres Bild: https://www.photovoltaik.eu/in%E2%80%A6kma…etztem-gebaeude
Gründächer sind übrigens sehr schwer. Kann man sich eigentlich denken. Da hat sicher neben Kosten auch die bestehende Statik nicht mehr mitgemacht.
-
Display More
Voila! -
„Damit dürfte wohl auch eine zukünftige Reko der Zwingersäle Geschichte sein. "Wertvolle Zeitschicht". Die Austauschbarkeit aller Werte in allen Bereichen in unserem Land.“
Die Austauschbarkeit liegt hier gar nicht vor. Andere Epochen unseres Landes sind viel unflätiger mit dem Zwinger umgegangen. Das weißt du ja.Wir reden hier um einen fehlgeleiteten Konservatismus nicht über Erosion von Werten. Sprachlich gerne wieder abrüsten. Und ja, es ist hier überhaupt nichts vom Tisch. Es sei denn man will hier einen Zwangszusammenhang herbeireden. Roter Boden -> keine Säle…hä?! Dieser Dogmatismus würde dem vielschichtigen und komplexen Palimpsest Zwingerensemble auch historisch nicht gerecht. Es kann weiterhin alles rekonstruiert bzw. ergänzt werden, was für nötig erachtet wird. Dazu zähle ich namentlich Grotte und Säle.
-
Ein Skandal! Bitte Mails direkt richten an: https://www.bauforum-la.de
Es geht um dieses Haus in zentrale Lage! -
Grundlegende Sanierung Torhäuser Georg-Arnhold-Bad
Wiederherstellung historisches Fassadenbild. Bravo!1923-26
Architekt: Paul Wolf
Zuvor in beklagenswerten Zustand. Bei Wiederbeschädigung sollten die Dynamo Hools streng verfolgt werden.
-
-
-
Man bekommt beim letzten Bild eher den Eindruck, daß aus welchen Gründen auch immer Putz noch einmal abgeschlagen wurde. Das Projekt ist im engeren Sinn noch nicht fertig.
Ich bekomme im Zusammenhang mit dem rechten Bauteil eher den Eindruck das der Sockel auch im nicht fertiggestellten Bereich in gleicher Weise kommt. Also Naturstein. Wieso sollte es deiner Meinung nach Putz sein?
-
-
Soweit ist es nicht, aber ja, im Inneren hat Notre Dame wirklich dauerhaft gelitten. Diese künstlich angeflutete Decke noch obendrauf….findest du nicht Konstantindegeer ?
Atmosphäre Vorher
Jetzt…
-
Schade, ich habe München immer für dieses letzte bisschen Patina geliebt. Nach der Sanierung ist dann auch der letzte Rest „Italien“ verschwunden und die Halle vermutlich so wegsaniert äh „generalsaniert“ wie die garckerl-gelbe Theatinerkirche. Himmel Hilf!
Das Gebäude ist schadhaft und es droht Gefahr, das verstehe ich, es geht mir lediglich um das zu erwartende „Finish“ bei dem man regelhaft weit über das gesunde Maß hinausschießen wird. Wir können uns da als Deutsch wunderbar von den westlichen östlichen und südlichen Nachbarn (außer Österreich vielleicht) etwas abschauen. Und das ich Österreich ausnehme hat dann vielleicht wieder etwas mit einem doch vielleicht typisch „deutschen“ Herangehensweise an das „Sanieren“ zu tun. -
Illusionsmalerei östlicher Quartiershof
Die Brandwand des Hoym wurde mittels Illusion verschönert. Der erste Hof sieht recht vielversprechend aus- neben Spiegelfeldern also pastellfarbene Fenster und eine einfache Bandrustika. Der sehr hohe Durchgang zum Hof am Palais Riesch ermöglicht den hübschen und komplexen Durchblick auf selbiges. Diese Lampen sind irgendwie schräg…
-
-
Wiederherstellung Barockskulptur „Urania“
Nun ist auch die Urania zurückgekehrt, um aus dem Barockviertel den Sternenhimmel zu betrachten. Diesmal als Orginal aus dem Lapidarium. Halbzeit - läuft doch. Geht sogar viel schnell. Noch im März bei der Aufstellung der dritten Figur wurde noch berichtet, dass die Finanzierung der weiteren Skulpturen nicht gesichert war. Die Option mit den Orginalen zu arbeiten, ist vielleicht auch aus diesem Umstand geboren worden. Wer weiß.
Die drei Neuschöpfungen sind bereits in ihren Winterbehausungen verschwunden. Die Urania in Erwartung des Weihnachtszaubers…
-
-
Resurrectus Dann nochmal spezifischer: Du schriebst die Landhausstraße 9 wäre auch ein unscheinbarer, glatter Putzbau gewesen. Auf welche Datenlage, Quelle beziehst du dich? Wir kennen kein Foto, Stich, das dies belegen würde. Sind aber sehr interessiert.
-
Bestimmt hat Resurrectus Informationen. Er schrieb ja zur Landhausstraße
nochmal für alle zum Mitschreiben:
Vor 1945 bestand die Südseite der Rampischen Straße aus völlig glatten, nackten und unscheinbaren Putzfassaden und sah im Grunde genommen nicht anders aus als heute gebaut.
Das gleiche gilt für die Bauten Landhausstraße 5, 7, 9.
-
Das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.
Finde die heutige Situation attraktiver.
-
Hallo Strelizius, wo genau sind die Bilder auf der website? Ich kenne die Seite gut, aber diese Bilder habe ich dort nicht gefunden, jedenfalls nicht auf den Parzellen der Landhausstraße.